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Aktion von BILD der FRAU: „Frauengesundheit erfordert unsere volle Aufmerksamkeit“

BILD der FRAU Chefredakteurin im Gespräch mit Karl Lauterbach bei der Aktion Gesundheit
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach stand BILD der FRAU Chefredakteurin Sandra Immoor Rede und Antwort. Credit: BILD der FRAU / Henning Scheffen

Frauen werden in der Medizin noch immer benachteiligt. Ein untragbarer Zustand, den wir nicht hinnehmen möchten. Deshalb unterstützen wir die „Aktion Gesundheit“ von BILD der FRAU.

„Medizin wird von Männern für Männer gemacht“, sagt Prof. Dr. Mandy Mangler. Sie ist Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin und Verfechterin einer feministischen Frauenheilkunde.

Am 29. Februar trafen wir die Expertin und fünffache Mutter im Rahmen des Frauengesundheitsgipfels. Eine Veranstaltung von BILD der FRAU, die nach der Premiere 2023 dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand und zusammen mit der Offensive „Aktion Gesundheit“ das Thema Frauengesundheit in den gesellschaftlichen und politischen Fokus rückt.

„Frauengesundheit erfordert unsere volle Aufmerksamkeit“

Eröffnet wurde das Event durch FUNKE-Verlegerin Julia Becker, die einen dringenden Appell an Politik und Gesellschaft richtete: „Frauengesundheit ist eine Thematik, die unsere volle Aufmerksamkeit erfordert und uns dazu aufruft, neu zu denken und – noch wichtiger – neu zu handeln. Als Verlegerin der FUNKE Mediengruppe bin ich zutiefst davon überzeugt, dass es unsere Aufgabe ist, wichtige soziale Fragen ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Die Frauengesundheit ist genau so eine Frage.“

Das Event „Aktion Gesundheit“ von BILD der FRAU fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Credit: BILD der FRAU / Henning Scheffen

Darauf folgte ein fesselnder Vortrag von Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, die erklärte, dass Frauen sogar in ihrem Fachgebiet, der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, benachteiligt würden. So finge es schon damit an, dass in Fachbüchern für Studierende der Medizin das weibliche Becken nicht korrekt abgebildet sei.

Die Klitoris fehle teils komplett, teils sei sie nur unvollständig abgebildet. Damit die Gesundheitsversorgung von Frauen verbessert würde, bräuchte es mehr Frauen in Entscheidungspositionen und in der Führungsebene – auch in der Medizin.

Lesetipp: Chefärztin spricht Klartext: „In der Medizin wird die Klitoris totgeschwiegen“

Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl für Quotenlösungen in Kliniken

Unter den 120 geladenen Gästen, darunter namenhafte Expert*innen aus Medizin und Politik, war auch Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. Im Spitzengespräch mit BILD der FRAU Chefredakteurin Sandra Immoor versprach er eine verbesserte Gesundheitsversorgung von Frauen in Deutschland. Sein Ansatz: Mehr und detaillierte Daten durch die Einführung der elektronischen Patientenakte.

Angesprochen auf die geringe Quote von Frauen in Führungspositionen antwortete Lauterbach: „Ich persönlich könnte mir, was Spitzenpositionen in öffentlichen Krankenhäusern angeht, eine Quotenlösung sehr gut vorstellen“.

Katja Burkard: „Wie eine Fremde im eigenen Körper“

Katja Burkard, RTL-Moderatorin und Autorin des Buchs „Wechseljahre? Keine Panik!“, führte durch die spannende und augenöffnende Veranstaltung, die sich schwerpunktmäßig auch um das Thema Wechseljahre drehte.

Sie selbst sei von den mentalen und körperlichen Veränderungen, die sich mit dem Beginn der Wechseljahre anbahnten, vollkommen überrannt worden und hätte sich wie eine „Fremde im eigenen Körper“ gefühlt.

Über die Auswirkungen von Hormonveränderungen im Gehirn und was Hormone mit der mentalen Gesundheit zu tun haben, darüber klärte Prof. Dr. Stephanie Krüger in ihrem Vortrag auf. Sie leitet als Chefärztin die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Humboldt-Klinikum und das Zentrum für Seelische Frauengesundheit am Vivantes Klinikum Spandau.

Was viele nicht wissen: Der Hormonabfall in den Wechseljahren hat einen immensen Einfluss auf die mentale Gesundheit und erhöht sogar das Risiko für Demenz und Alzheimer. Eine Gabe von Hormonen, die so genannte Hormonersatztherapie, könne dieses Risiko senken. Wichtig ist hier: Es gibt ein enges Zeitfenster. Würde die Hormonersatztherapie zu spät gestartet, sei es buchstäblich zu spät. Umso wichtiger sei eine intensive Beratung von Frauen vor und während der Menopause.

Lesetipp: Wechseljahre: „Es ist erschreckend, was Frauen bereit sind durchzustehen“

Die Wechseljahre sind kein Nischenthema

Das Thema Wechseljahre wurde anschließend in einer Diskussionsrunde mit Wechseljahre-Expertin Prof. Dr. Petra Stute, stellvertretende Chefärztin und Leiterin des Menopausenzentrums an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Bern, und Anke Sinnigen, Gründerin der Beratungs-Plattform Wexxeljahre.de, weiter vertieft. Es ging um die Frage, was Frauen in den Wechseljahren wirklich helfe. Konsenz: Es fehle an Information.

Frauen würden nicht umfassend genug über Therapiemöglichkeiten beraten. Mythen und Vorurteile gegenüber der Hormonersatztherapie würden die unter den Symptomen der Wechseljahre leidenden Frauen stark verunsichern. Das Problem: Ärztinnen und Ärzte hätten schlichtweg nicht die Zeit und/oder die finanzielle Motivation, um die notwendige Beratungsleistung zu bieten – zum Leidwesen der um Hilfe suchenden Patientinnen.

Auch Arbeitgeber*innen seien in der Pflicht, das Thema Wechseljahre ernst zu nehmen und betroffenen Mitarbeiterinnen unterstützende Angebote zur Seite zu stellen.

RTL-Moderatorin Katja Burkhard diskutierte mit Expertinnen, wie Frauen in den Wechseljahren am besten geholfen werden könne. Credit: BILD der FRAU / Henning Scheffen

Starkes Netzwerk für eine bessere Medizin für Frauen

„Wir freuen uns sehr über die vielen starken Frauenstimmen auf unserem Event“, sagte Janina Süss, Geschäftsführerin von BILD der FRAU. „Gemeinsam schaffen wir es, Veränderungen für mehr Gesundheitsgerechtigkeit voranzutreiben. Das ist auch unsere Aufgabe als Deutschlands größte Frauenmedienmarke.“

Im Fokus der Veranstaltung stand auch der Netzwerkgedanke. Bereits zum zweiten Mal ist Gedeon Richter Pharma als Partner der „Aktion Frauengesundheit“ dabei, erstmals unterstützt MCM Klosterfrau diese Initiative von BILD der FRAU. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei  starke Werbepartner an unserer Seite haben, die bei diesem wichtigen Thema hinter uns stehen“, sagte Janina Süss.