Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

„Die Ärzte“: Frauenfeindlicher Song fliegt aus dem Programm

© Getty Images

"Die Ärzte": Frauenfeindlicher Song fliegt aus dem Programm

Die Punk-Band „Die Ärzte“ sind eigentlich bekannt für ihre provozierenden Songtexte. Doch jetzt ziehen sie einen Schlussstrich und nehmen einen Kult-Song aus dem Programm.

Wahrscheinlich kennen viele von uns einige Songs der Berliner Punk-Band „Die Ärzte“. Doch hat man sich die Song-Texte schon mal genauer angehört?

Das haben jetzt die Bandmitglieder Farin Urlaub (58), Bela B. (59) und Rodrigo Gonzalez (54) selbst einmal gemacht und sich dazu entschlossen einen Kult-Song nicht mehr zu spielen.

In dem Song „Elke“ heißt es wörtlich: „Wir haben uns getroffen, allein bei ihr zuhaus’ / Sie sah noch viel, viel dicker als auf dem Foto aus / Ich schloss sie in die Arme, das heißt, ich hab’s versucht / Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht.“

Im Video: Verbot für „Layla“: Jetzt zieht auch das Oktoberfest nach!

"Die Ärzte": Frauenfeindlicher Song fliegt aus dem Programm

Der Song, der 1988 von Farin Urlaub selbst geschrieben und betextet wurde, soll es um einen weiblichen Fan gehen, der der Band nachgestellt hat und ihr sogar Briefe mit Bildern geschickt haben soll. Daher sollen die Bandmitglieder gewusst haben, dass es sich um eine übergewichtige Frau handelte. Ihre Reaktion: Der Kult-Song „Elke“ entstand.

Lest auch: Sexistisch? Krankenkassenclip mit Pornodarstellerin erntet Kritik

Kult-Song wird nicht mehr gespielt

Wie „BILD“ berichtet, soll sogar der Wunsch eines Fans auf einem Konzert in Berlin von der Band abgeschlagen worden sein, den Song zu spielen. Frontmann Farin Urlaub spricht klare Worte: „Ne, Leute. Elke ist fatshaming und misogyn. So was spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend.“

Auch lesen: Gegen Bodyshaming: Spanien wirbt für mehr Selbstliebe

Den frauenverachtenden und diskriminierenden Song haben die Punk-Urgesteine schon länger aus dem Programm genommen. Damit setzen sie ein klares Zeichen und machen sich gegen Mobbing stark.

Doch leider handelt es sich bei „Elke“ nicht um das einzige strittige Lied von den Ärzten. Auch die Songs „Claudia“, der eine Liebesbeziehung einer Frau zu einem Schäferhund thematisiert und „Geschwisterliebe“, der den Geschlechtsverkehr zwischen Bruder und Schwester beschreibt, sind ebenso provozierend.

Ob sich „Die Ärzte“ auch irgendwann von diesen beiden Songs distanzieren, wissen wir nicht. Wir können es jedoch nur hoffen.