Veröffentlicht inAktuelles

Faisal Kawusi: Skandal-Post zu Mrs Germany 2024 sorgt für Hasswelle

© Getty Images

Faisal Kawusi übertritt wieder die Grenze: Neuer Post entfacht Empörungswelle

Wo zieht Humor die Grenze? Comedian Faisal Kawusi sorgt mit kontroversem Post erneut für Aufsehen.

Faisal Kawusi sorgt mit einem Post zu „Mrs Germany 2024“ für einen Skandal. Erneut gerät die Frage in den Fokus: Wie weit darf Comedy gehen?

Hat sich Faisal Kawusi (32) mit diesem Post ins Aus geschossen? Mit einem neuen Beitrag auf Instagram zur Miss Germany 2024 sorgt der Comedian Faisal Kawusi derzeit für viel Wut im Netz. Damit provoziert der Comedian nicht zum ersten Mal. In der Vergangenheit sorgte der ehemalige „Let’s Dance“-Kandidat des Öfteren für mächtig Aufsehen.

Aber fangen wir von vorne an: Faisal Kawusi postete auf Instagram einen Beitrag, der die aktuelle Miss Germany 2024, Apameh Schönauer (39), zeigt. Daneben: Er selbst, oberkörperfrei. Unter dem Bild von Schönhauer steht fett geschrieben: „Mrs Germany 24“ und unter seinem Foto: „Mr Universe 24“.

Auch lesen: „Let’s Dance“: Maria Clara Groppler äußert sich kritisch nach Show-Aus

Allein das Bild deutet schon an, dass Kawusi provozieren will. Sein Kommentar zu dem Bild geht dann aber noch einen Schritt weiter und brachte auf Social Media einige User*innen (zu Recht) auf die Palme.

Zu dem Beitrag schreibt der Comedian: „Anscheinend muss man bei einem Schönheitswettbewerb nicht mehr schön sein. Dann bin ich ab sofort der offizielle Nachfolger von Arnold Schwarzenegger. Wenn ihr was anderes sagt, dann ist das FAT Shaming und ihr seid Nazis.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dann richtet er sich an andere Frauen mit den Worten: „Liebe Frauen, was sagt ihr dazu? Also die klassischen Frauen, die von früher, die mit Uterus, ihr wisst schon, was ich meine.“

Aber wissen wir wirklich, was er meint? Denn der Post des 32-Jährigen ist nicht nur ein persönlicher Angriff gegen Schönauer, sondern richtet sich auch klar gegen die LGBTQI+-Community. Mit seinen Worten outet sich Kawusi klar als queerfeindlich.

Das sehen auch zahlreiche User*innen auf Instagram so. Unter seinem Beitrag hagelt es kritische Kommentare: „Wie sagte Kurt Krömer? Deine Biographie passt in einen Schnellhefter. STIMMT. Aufmerksamkeit durch Diskriminierung anderer.. tiefer geht’s nimmer“, so ein User. Eine andere Userin schreibt: „Wo bist du denn falsch abgebogen? Geht’s noch!“

„Sollte man als Comedian nicht auch lustig sein?“ oder „Bodenlos. Ich habe das Gefühl, da braucht jemand eine PR-Beratung“ sind nur ein Bruchteil der vielen wütenden Kommentare im Netz.

Hat sich Faisal Kawusi damit ins Aus geschossen? Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass sich der 32-Jährige auf Kosten anderer lustig macht und dabei Witze unter der Gürtellinie raushaut.

Lest auch: Let’s Dance-Moderator Daniel Hartwich: Seltene Einblicke in sein Privatleben

Faisal Kawusi sorgt nicht zum ersten Mal für einen Shitstorm

2017 beleidigte Faisal Kawusi „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse rassistisch, indem er Südafrikanerinnen und -afrikaner mit Affen verglichen hatte (Quelle: Express.de)

2022 eskalierte ein Konflikt, mit Kurt Krömer, bei dem es um die fragwürdigen Witze des Comedians ging. Damals wollte Kurt Krömer den 32-jährigen Kawusi aus seiner Show werfen. Als dieser nach der Aufforderung, er solle das Studio verlassen, sitzen blieb, verließ Kurt Krömer selbst das Studio. Unsere Kolleg*innen von TV Digital berichteten damals über den Eklat.

Und offenbar hat es Kawusi bis heute nicht verstanden. Denn es lässt sich nicht alles mit Comedy und künstlerischer Freiheit begründen oder gar entschuldigen.