Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Heftige Vorwürfe gegen GNTM: Jetzt reagiert Heidi Klum

© Shutterstock

Schon seit Jahren steht „Germany's Next Topmodel“ in der Kritik: manipulierte Models, strikte Diäten und verdrehte Aussagen. Mit einem 10-minütigen Statement vor Beginn der neuen Staffel verteidigt sich Heidi nun gegen die vielen Anschuldigungen und äußert sich.

Inhaltsverzeichnis

Damit hätten die Fans von GNTM sicherlich nicht gerechnet: Zum Start der 18. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ meldet sich Heidi Klum zu Wort und äußert sich zu den harten Vorwürfen, denen die Sendung in den letzten Jahren ausgesetzt war.

Um mehr Klarheit und Transparenz zu schaffen, nimmt das Model dabei kein Blatt vor den Mund.

Manipulation auf dem Laufsteg

Immer wieder müssen sich die Kandidatinnen auf dem Laufsteg beweisen und die angesagtesten Designs präsentieren. Stimmen aus der Community werfen Heidi allerdings vor, die Models gezielt zu manipulieren. Indem die Füße der Kandidatinnen vor Beginn der Show eingecremt werden, sollen die Models absichtlich hinfallen und für Lacher im Publikum sorgen.

Heidi streitet diese Vorwürfe klar ab: Für den Look und das Make-up seien ausschließlich die Designer verantwortlich. Dabei ist es möglich, dass das Model offene Schuhe tragen soll und die Füße demnach eingecremt werden – allerdings bleiben die Fußsohlen dabei verschont.
Zu große oder zu kleine Schuhe gehören für die Jurorin allerdings zum Model-Alltag dazu – das sei die Realität der Fashionwelt.

Auch lesen: Heidi & Leni Klum: Dieses Statement setzt ihre neue Kollektion

Zickenkrieg-Show

Wer Germany’s Next Topmodel verfolgt, weiß, dass es in der Villa immer mal zu Auseinandersetzungen kommen kann. Aber sind die Zickereien und Wortgefechte schamlos inszeniert?

Das Supermodel stellt klar: „Es gibt keinen Text und keine Storyline“. Die Models seien für ihre Worte selbst verantwortlich. Allerdings könne sie verstehen, dass einige Kandidatinnen ihre Aussagen im Nachhinein bereuen.

Zwischen Diät und Diversity

Bereits zu Beginn betont Heidi, das Thema Diversity läge ihr besonders am Herzen. Die Zeiten der mageren Models und utopischen Schönheitsideale seien vorbei. Vorab erzählt sie von ihrer eigenen Erfahrung als Model und erklärt, dass zu ihren Anfängen die Maßstäbe noch anders aussahen.

Das möchte Heidi nun ändern: „Wo Diversity bei anderen aufhört, machen wir bei Germany’s Next Topmodel ein ganzes Stück weiter“. Die Models werden laut der Jurorin aus der heutigen Perspektive anders bewertet als früher und sieht dabei die wandelnden Schönheitsideale als Auslöser.

Diäten oder strikte Ernährungsformen seien bei der Show nicht vorgegeben – allerdings herrscht ein striktes Alkohol- und Zigarettenverbot in der Villa. Heidi versichert den Kritiker*innen, dass bei ihrer Show kein Model hungern muss.

Auslöser: Ex-Kandidatin Tessa Bergmeier und Rezo

YouTuber Rezo hatte sich bereits im vergangenen Jahr zu der Show geäußert: Er wirft Modelmama Heidi vor, Sexualisierung von Minderjährigen in Kauf zu nehmen. Die ganze Inszenierung der Show sei dabei lediglich auf gute Einschaltquoten fokussiert, nicht auf das Wohlergehen der Nachwuchsmodels.

Auch Ex-Kandidatin Tessa Bergmeier hatte die Diskussion in der diesjährigen Staffel des RTL-Dschungelcamps erneut angefeuert. Das Model, das sich bereits in der vierten Folge von GNTM 2009 verabschieden musste, äußert sich ebenso heftig über Klum. Heidi sei „eiskalt“ und nur am Business interessiert. Die Show habe sie „zu einem Monster gemacht“, so Tessa.

Mehr zu den Hintergründen:

Das Ende von GNTM?

In der diesjährigen GNTM-Staffel finden sich die 29 Kandidatinnen in einer Villa in Los Angeles zusammen und konkurrieren um den ersten Platz bei Germany’s Next Topmodel.

Ob es weitere Vorwürfe geben wird und die wie die Kandidatinnen sich um den Titel schlagen, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Alle, die das Model-Spektakel selbst verfolgen wollen, können seit dem 16.02.2023 wieder donnerstags um 20:15 Uhr bei ProSieben einschalten.