Veröffentlicht inAktuelles

Michael Gambon (†82): „Harry Potter“-Kollegen gedenken dem Schauspieler

©

Michael Gambon (†82): "Harry Potter"-Kollegen trauern um Schauspieler

Der beliebte "Harry Potter"-Schauspieler ist mit 82 Jahren gestorben.

„Dumbledore“-Darsteller Michael Gambon ist mit 82 Jahren gestorben. Viele seiner Ex-„Harry Potter“-Kolleg*innen gedenken dem Schauspieler.

Traurige Nachricht für alle „Harry Potter“-Fans. „Dumbledore“-Darsteller Michael Gambon ist tot. Der Schauspieler starb mit 82 Jahren in Großbritannien. „Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Sir Michael Gambon bekanntzugeben“, erklärte Gambons Familie gegenüber der Nachrichtenagentur PA, wie „tagesschau.de“ berichtet.

Gambon sei in Folge einer Lungenentzündung friedlich eingeschlafen. Auch viele seiner „Harry Potter“-Kolleg*innen meldeten sich nach der Todesmeldung auf Social Media zu Wort und gedenken dem beliebten Schauspieler.

Auch lesen: Auf den Spuren von Harry Potter: Diese Drehorte musst du dir ansehen

Emotionale Worte von „Harry Potter“-Kollegen

Ron Weasley-Darsteller Rupert Grint teilte auf Instagram ein Bild von Michael Gambon in seiner Rolle als Albus Dumbledore und schrieb dazu: „Er hat mich als Kind in seinen Bann gezogen und wurde für mich zu einem persönlichen Vorbild, wenn es darum ging, den Spaß und die Exzentrik im Leben zu finden. Meine ganze Liebe geht an seine Familie“, so Grint. 

„Ginny Weasley“-Darstellerin Bonnie Wright teilte dasselbe Bild bei Instagram und schrieb dazu: „Ich war immer von Michaels Anwesenheit und Leistung beeindruckt. Seine tiefe Stimme vibrierte zwischen den Szenen durch die Große Halle. Er war Dumbledore durch und durch, eine warmherzige und führende Figur. Ruhe in Frieden, Michael.“

Auch „Fred Weasley“-Darsteller James Phelps gedenkt Gambon mit bewegenden Worten: „Er war, vor und hinter der Kamera, eine Legende“. 

Jason Isaacs, der bei „Harry Potter“ den Bösewicht Lucius Malfoy spielte, widmet dem verstorbenen Schauspieler ebenfalls bewegende Worte via „X“ (ehemals Twitter): „Die größte Freude bei den Potter-Filmen war, dass er meinen Namen kannte und seinen furchtlosen, frechen Sinn für Humor mit mir teilte.“

Lest auch: Die besten „Harry Potter“-Geschenke: 13 magische Geschenkideen

Neben den Schauspiel-Kollegen von Gambon meldete sich auch Harry Potter Schöpferin Joanne K. Rowling mit einem emotionalen Statement via „X“ zu Wort: „Ich habe gerade die schreckliche Nachricht über Michael Gambon gehört. Das erste Mal habe ich ihn 1982 in „König Lear“ gesehen, und wenn Sie mir damals gesagt hätten, dass dieser brillante Schauspieler in etwas auftreten würde, das ich geschrieben habe, hätte ich Sie für verrückt gehalten. Michael war nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein wunderbarer Mensch, und ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet, nicht nur bei Potter, sondern auch bei ‚Ein plötzlicher Todesfall‘. Mein tiefstes Beileid gilt Michaels Familie und allen, die ihn geliebt haben.“

Gambon hatte eine bewegende Karriere als Schauspieler hinter sich. Zu Beginn seiner Karriere war der irisch-britische Schauspieler vor allem für seine Theaterrollen und Shakespeare-Inszenierungen bekannt. Später war er unter anderem in dem britischen Biopic „The King’s Speech“ zu sehen.

Wir wünschen der Familie von Michael Gambon viel Kraft in dieser schweren Zeit.