Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Neue Corona-Variante: Wie gefährlich ist die XBB.1.5-Mutation wirklich?

© Getty Images

Corona-News: Wie gefährlich ist die Omikron-Subvariante XBB.1.5?

Viele erachten die Corona-Pandemie bereits als beendet. Doch die neue Omikron-Subvariante XBB.1.5 lässt alte Sorgen wieder aufleben. Wie gefährlich ist die Mutante?

Für viele ist die Corona-Pandemie vorbei! Doch derzeit breitet sich eine neue Omikron-Subvariante in Deutschland aus und lässt alte Sorgen wieder aufleben. Aber wie gefährlich ist die Corona-Variante XBB.1.5?

Auch interessant: RS-Virus: Diese Symptome deuten auf einen schweren Verlauf hin

Laut WHO sei es die ansteckendste Subvariante, die bislang entdeckt wurde. In den USA macht sie rund die Hälfte aller neuen Infektionen aus. Auch in Deutschland ist die Subvariante bereits angekommen und verbreitet sich schnell. Müssen wir uns auf neue Einschränkungen und Maßnahmen gegen den Virus einstellen?

Karl Lauterbach besorgt

Auch Karl Lauterbach beobachtet das Ausbreitungsgeschehen im Norden Amerikas: „Hoffentlich kommen wir durch den Winter, bevor eine solche Variante sich auch bei uns ausbreiten kann“, schreibt der Bundesgesundheitsminister auf Twitter.

Lese-Tipp: Sport nach Corona: Das solltest du auf jeden Fall vermeiden!

Virologe Alexander Kekulé hingegen sieht der Virus-Mutation gelassen entgegen: „Das ist für mich nicht beunruhigend und ist eigentlich auch ein normaler Prozess, dass Viren mutieren“, erklärt er im MDR-Podcast „Kekulés Corona-Kompass„.

Schwere oder gar tödliche Verläufe in Verbindung mit der Subvariante XBB.1.5 habe es bislang nicht gegeben. Ob die Corona-Pandemie wirklich vorbei ist, oder ob wir uns auf weitere Maßnahmen einstellen müssen, bleibt abzuwarten.