Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Neue Energieeffizienz-Richtlinie: Große TV-Geräte nun verboten?

© Adobe Stock

Mit einem großen Fernseher holen wir uns das Kino nach Hause. Diese haben jedoch einen enormen Energieverbrauch. Eine neue EU-Richtlinie könnte nun das Ende für große TV-Geräte bedeuten.

Für gelungene Filmabende holen wir uns gerne das Kino-Feeling zu uns nach Hause. Dafür reicht meist aber nicht bloß eine Tüte Popcorn, denn je größer der Fernsehbildschirm, desto besser ist das Filmerlebnis. Viele, vor allem große Fernseh-Geräte, haben jedoch einen erheblichen Energieverbrauch. Eine neue EU-Richtlinie will dem nun entgegenwirken und könnte das Ende für große TV-Geräte bedeuten.

Auch interessant: Entlastungen, Maskenpflicht & Co: Das ändert sich im März 2023

Denn am 1. März ist eine neue EU-Richtlinie in Kraft getreten, die einen neuen Energieeffizienzindex vorschreibt. Überschreiten die Fernseh-Geräte den vorgegebenen Index, dürfen sie in Zukunft nicht mehr von Händlern verkauft werden. Dies hat natürlich harte Folgen sowohl für die Händler, als auch die Hersteller.

Diese Geräte sind betroffen

Für HD-Geräte muss seit dem 1. März ein Energieeffizienzindex von 0,75 eingehalten werden, der zuvor noch bei 0,9 lag. Für 4K-Geräte gilt nun ein Wert von 0,9 statt 1,1 wie zuvor. Für 8K- und microLED-TVs gab es bislang keine Obergrenze. Umso verheerender sind die Folgen, die aus der neuen Richtlinie resultieren. Denn vor allem für besonders große TV-Geräte, mit einer Auflösung von 8K, wird das Einhalten des neuen Wertes kaum möglich sein.

Laut dem Händler Mediamarkt-Saturn seien alle 8K-TVs, größere QD-OLED-Fernseher, microLED-Geräte und einige 4K-LCD-TVs von dem Verkaufsverbot betroffen. Die meisten dieser Modelle haben eine Größe von 55-60 Zoll Bildschirmdiagonale.

Lest auch: Ketchup im Öko-Test: Schimmel-Tomaten im Markenprodukt?

Wie ein Experte des Marktforschungsinstituts GfK gegenüber Stern verrät, dürfen Modelle, die vor dem 1. März 2022 in den Handel geliefert wurden, weiterhin verkauft werden. Bei neueren Fernsehern greift die neue Richtlinie und das damit verbundene Verkaufsverbot.

Um das Verbot zu umgehen, greifen viele Hersteller jedoch in die Trickkiste. So reduzieren sie vor der Messung die TV-Helligkeit um 65 Prozent, um den Energieeffizienzindex einhalten zu können. Kund*innen, die den Fernseher kaufen, können die Helligkeit danach natürlich wieder anpassen.