Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Neue WhatsApp-Funktion: Messenger-Dienst geht gegen Rassismus vor

© Getty Images

Neue WhatsApp-Funktion: Messenger-Dienst geht gegen Rassismus vor

Für 2023 hat der Messenger-Dienst WhatsApp die Einführung vieler neuer Funktionen geplant. Eine davon soll dazu beitragen, gegen Rassismus vorzugehen.

Der Messenger-Dienst WhatsApp hat für das Jahr 2023 die Einführung spannender neuer Funktionen geplant. Neben neuen Emojis soll laut „echo24“ eine bestimmte Funktion dazu beitragen, gegen Rassismus und Verstöße vorzugehen.

Auch interessant: WhatsApp-Update: Spannende Funktion für Gruppen-Chats!

Mit dieser Funktion soll es möglich sein, unangemessene Inhalte zukünftig melden zu können. So könnte rechtsradikalen oder diskriminierenden Äußerungen in dem Messenger-Dienst entgegengewirkt werden.

Gegen Rassismus: Status Melden!

Bei der Funktion geht es jedoch nicht um Äußerungen im Chat-Verlauf, sondern lediglich um verbreitete Inhalte im Status. Wird dieser dann gemeldet, prüft ein WhatsApp-Moderationsteam inwiefern der Status gegen die Richtlinien verstößt.

Lese-Tipp: Geheime WhatsApp-Funktion: Diesen genialen Trick kennt fast niemand

Bei Instagram, Twitter und Co. gibt es die Melde-Funktion schon lange. WhatsApp befindet sich damit jedoch noch in der Testphase. Wann genau wir mit der Anti-Rassismus-Funktion bei WhatsApp rechnen können, bleibt abzuwarten.