Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Geheime WhatsApp-Funktion: Diesen genialen Trick kennt fast niemand

© Getty Images

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Inhaltsverzeichnis

Der Messengerdienst WhatsApp gehört seit einigen Jahren wohl zu einer der meistgenutzten Apps auf dem Smartphone. Wir verschicken Nachrichten damit, Bilder und Videos, und sogar Sprachmemos. Doch es gibt einige Funktionen, die nicht jeder kennt.

Wusstet ihr z. Bsp., dass ihr mit einer einzigen Einstellungsänderung mobiles Datenvolumen einsparen könnt? Wenn nicht, dann solltet ihr weiterlesen. Wir haben uns nämlich nach den versteckten Geheim-Funktionen von WhatsApp auf die Suche gemacht.

Vorab im Video: WhatsApp: Diese drei Neuerungen erwarten euch bald

Geheime WhatsApp-Funktion: Diesen genialen Trick kennt fast niemand

1. Mobile Daten einsparen

Ist man viel unterwegs und surft im Internet, sind mobile Daten super wichtig. Blöd nur, wenn die schnell aufgebraucht sind. Ein Grund dafür kann eine Einstellung bei WhatsApp sein. Bekommt ihr nämlich Bilder oder Videos über den Messenger-Dienst auf euer Smartphone, werden diese meist direkt heruntergeladen. Auch, wenn ihr in keinem W-LAN angemeldet seid.

Das ist natürlich in dem Moment, wo ihr die Fotos sehen wollt gut, aber mit der Zeit kann das eurem Datenvolumen ordentlich zusetzen.

Mit einer schnellen Einstellungsänderung lässt sich das aber vermeiden. Nutzer*innen sollten dazu bei WhatsApp in die Einstellungen gehen und den Punkt „Daten und Speicher“ anklicken. Anschließend öffnet sich ein Menü, in dem man für jeden Medientyp einstellen kann, wann diese heruntergeladen werden. Also nur im W-LAN oder auch im mobilen Netz. Am meisten Datenvolumen könnt ihr natürlich einsparen, wenn bei allen Punkten W-LAN als Einstellung ausgewählt wird.

Auch lesen: WhatsApp-Aus ab Oktober? Diese Handy-Modelle sind betroffen

2. In Gruppen-Chats privat antworten

Jeder ist wahrscheinlich in tausenden von WhatsApp-Gruppen. Doch manchmal möchte man auch in diesen Gruppen lediglich einer bestimmten Person antworten, ohne, dass es andere mitbekommen und sie lesen können. Natürlich kann man diese Person in einem direkten Chat privat anschreiben, aber manchmal bezieht man sich auch auf direkte Fragen oder Kommentare.

Wolltet ihr auch schon immer wissen, wie das funktioniert?

Drückt dafür einfach länger auf die entsprechende Nachricht, auf die ihr antworten wollt, bis das Menü erscheint. Dann tippt ihr auf „Mehr“ und anschließend auf „Privat antworten“. Verschickt ihr jetzt eine Nachricht, kann nur der Absender der vorangegangenen Nachricht diese lesen. Für alle anderen im Gruppen-Chat bleibt der Text unsichtbar.

3. Längere Sprachnachrichten aufnehmen

Wer über WhatsApp gerne Sprachnachrichten verschickt, der kennt das nervige Knopfdrücken, wenn man ins Mikro spricht. Dieser muss nämlich während der Aufnahme dauerhaft gedrückt bleiben.

Muss er das wirklich? Eigentlich nicht. Denn WhatsApp hat dafür eine Start-Stopp-Funktion eingerichtet, die nur wenige kennen. Wischt dafür beim Start der Sprachnachricht nach oben. So ist das Mikrofon fixiert und ihr könnt den Finger loslassen und die Nachricht wird trotzdem aufgenommen. Wollt ihr diese jetzt verschicken, reicht es, auf die Nachricht zu klicken.

Weitere geheime WhatsApp-Funktionen findet ihr auch hier:
Coole Hacks: Diese geheimen WhatsApp-Funktionen musst du kennen!

4. Wichtige Nachrichten markieren

Manchmal gibt es einfach Nachrichten oder Fotos, die man sich immer wieder ansehen oder durchlesen möchte. Manchmal gibt es aber auch wichtige News, die man eigentlich abspeichern müsste. Damit ihr all diese Nachrichten auf einen Blick zusammengefasst habt, gibt es bei WhatsApp eine passende Funktion. Man kann nämlich einzelne Messages mit einem Stern markieren, damit sie in den Highlights landen.

Drückt dafür einfach etwas länger auf die entsprechende Nachricht, ein Foto oder Video und markiert sie mit einem Stern. In den Chat-Infos werden dann alle mit Stern markierten Nachrichten gesammelt, sodass ihr sie auf einen Blick wiederfindet. Besonders schöne oder wichtige Nachrichten lassen sich so abspeichern.