Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Queen Elizabeth II.: Mit diesem Wunsch überraschte sie alle

© Getty Images

Doch nicht William: Queen Elisabeth II. nennt Nachfolger

Prinz Charles ist offizieller Nachfolger der Queen. Schon anlässlich ihres 70. Thronjubiläums sprach die verstorbene Elizabeth II. von ihrem ältesten Sohn als Thronfolger. Doch ein Wunsch der Monarchin war eine echte Überraschung.

Am 8. September 2022 ist Queen Elizabeth II., Königin von Großbritannien, im Alter von 96 Jahren gestorben. Lest hier mehr zu dieser Schock-Nachricht: Queen Elizabeth II. ist tot

Am 06. Februar 2022 feierte sie noch ihr 70. Thronjubiläum. Schon zu diesem Anlass veröffentlichte der Palast ein Statement der Queen, in dem sie von ihrem Nachfolger Prinz Charles (73), dem heutigen König, spricht.

Queen wünschte sich neuen Titel für Camilla

Doch für Aufsehen sorgte ihr persönlicher Wunsch betreffend König Charles III. Ehefrau Camilla. In ihrem damaligen Statement betonte Elizabeth nämlich, welchen Titel Camilla zukünftig tragen soll:

„Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als ‚Queen Consort‘ bekannt sein wird.“

Mit ihrem Tod und der Ernennung Charles zum neuen König wird nun auch der Wunsch der Queen Wirklichkeit.

Queen Consort: Was bedeutet Camillas Titel?

‚Queen Consort‘ bedeutet zu Deutsch Königsgemahlin. Zwar ist es üblich, dass die Ehefrauen der Könige den Titel ‚Königsgemahlin‘ erhalten, im Fall von Camilla (74) war dies jedoch umstritten. Camilla wurde lange Zeit für die Trennung von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht. Das Verhältnis der Queen zu Charles zweiter Ehefrau galt zudem lange Zeit als angespannt.

Der Wunsch der Monarchin ist als eindeutiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber Charles Ehefrau zu deuten. Das zeigt auch die Reaktion von Charles und Camilla. „Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst“, so der damalige Prinz Charles in einem Statement.

Auch lesen: Luxusvilla-Verkauf: Verlassen Harry und Meghan Kalifornien?

Im Video: Queen in Lebensgefahr: Bewaffneter Eindringling wollte sie töten

Queen Elizabeth II.: Mit diesem Wunsch überraschte sie alle

Queen hielt Versprechen ein

In ihrem Statement betonte die 95-jährige Monarchin damals zudem, dass sie ihr Versprechen einhalten wolle und bis zu ihrem Lebensende dem britischen Königshaus dienen möchte:

„Es macht mir Freude, das Versprechen zu erneuern, das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird.“

Und dieses Versprechen hielt sie bis zu ihrem Tod am 8. September.

70 Jahre lang war sie das Oberhaupt der britischen Königsfamilie und stellte damit einen Rekord auf. Kein Monarch und keine Monarchin waren länger auf dem britischen Thron als sie.