Home / Mama / Baby & Kleinkind / Zum schönsten Ereignis der Welt: Die besten Glückwünsche zur Geburt

© iStock
Mama

Zum schönsten Ereignis der Welt: Die besten Glückwünsche zur Geburt

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 1. Januar 2016
111 mal geteilt
A-
A+

"Herzlichen Glückwunsch!" "Wir freuen uns mit euch!" Klingt alles ein bisschen langweilig. Glückwünsche zur Geburt sind ohne Frage wichtig, wenn die Freundin, ein Familienmitglied oder eine Bekannte ein Baby bekommen hat. Doch was schreibt man auf die Karte?

Klar, Standardsprüche wie "Alles Gute und herzlichen Glückwunsch" passen immer. Damit kann man nichts falsch machen. Aber ein nettes Zitat oder ein schöner Spruch machen als persönliche Glückwünsche zur Geburt deutlich mehr her.

Wir haben ein paar Sprüche zusammengetragen, die perfekt auf die Glückwunschkarte passen. Wer seiner kreativen Ader freien Lauf lassen möchte, kann sowohl die Karte selber basteln als sich auch ein paar Glückwünsche zur Geburt selbst überlegen. Das können ein paar Worte zur Schwangerschaft sein oder vielleicht Kindheitserinnerungen, wenn man die frischgebackene Mama schon länger kennt.

Was das Selbstgestalten der Karte angeht: Hier bietet sich bunte Bastelpappe an, die man in jedem Schreibwarengeschäft bekommt. Wer mag, wählt eine neutrale Farbe wie Gelb oder Grün für den Untergrund, doch natürlich passen auch die Klassiker Rosa und Blau.

Aus kontrastfarbiger Pappe kann ein Klapperstorch ausgeschnitten und in die Karte geklebt werden, ein Kinderwagen oder ein Schnuller ... Viele Bastelgeschäfte haben auch schon fertige Motive im Angebot. Dazu die Glückwünsche zur Geburt und fertig ist die persönliche Gratulationskarte!

Himmlische Glückwünsche zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein echtes Wunder. Da überrascht es nicht, dass viele Glückwünsche zur Geburt einen himmlischen Bezug haben. Das heißt aber nicht, dass diese Wünsche kitschig sind. Es gibt viele Wünsche und Zitate, die sehr schön sind. Diese hier zum Beispiel:

Himmlische Glückwünsche zur Geburt © iStock

Glückwünsche zur Geburt: Zitate & Sprüche

Losgelöst von himmlischen oder gar biblischen Sprüchen gibt es auch viele neutrale Glückwünsche zur Geburt. Das beste: In der Regel könnt ihr sie für Jungen und Mädchen nehmen, genau wie für das erste Kind eines Paares oder wenn es sich um das zweite oder dritte Kind handelt.

Wenn möglich, solltet ihr die Glückwünsche zur Geburt für eine Tochter oder einen Sohn anpassen. Ansonsten wählt ihr einfach die Karte entsprechend.

Glückwünsche zur Geburt: Zitate & Sprüche © iStock

Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

Zwillinge sind was ganz besonderes. Oft hat man das Gefühl, dass die Glückwünsche zur Geburt doppelt herzlich ausfallen müssen. Hier kommen ein paar Ideen, die für Mädchen und Jungen gleichermaßen passen.

Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen © iStock
von Diane Buckstegge 111 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen