Home / Buzz / Beliebt im Netz / gofeminin.de Community: FAQ

© iStock
Buzz

gofeminin.de Community: FAQ

von der Redaktion Veröffentlicht am 1. Januar 2016

Ihr möchtet gern einen von euch veröffentlichten Beitrag wieder aus dem Forum entfernen? Ihr könnt euch nicht mehr anmelden? Ihr habt euer Passwort vergessen oder ihr möchtet einen technischen Fehler melden, der euch in eurer Navigation stört?

Wir erhalten jeden Tag zahlreiche Nutzeranfragen. Daher haben wir hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen für euch zusammengefasst. Vielleicht habt ihr Glück und die Antwort auf eure Frage ist dabei.

I. Registrieren und Einloggen im Forum

  • Wie registriere ich mich für das gofeminin Forum?
  • Ist die Registrierung bzw. die Mitgliedschaft im gofeminin Forum kostenpflichtig?
  • Ich habe mein Passwort oder meinen Nicknamen vergessen.
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden und mein Profil löschen?

Wie registriere ich mich für das gofeminin Forum?
Um euch für unser gofeminin Forum anzumelden, müsst ihr einfach auf unserer Homepage oben rechts auf "Mein Konto" klicken.

Ist die Registrierung bzw. die Mitgliedschaft im gofeminin Forum kostenpflichtig?
Nein! Die Registrierung und die Mitgliedschaft sind kostenlos.

Ich habe mein Passwort oder meinen Nicknamen vergessen.
Wenn ihr eure Anmeldedaten vergessen habt, klickt einfach hier. Ihr müsst eure E-Mail-Adresse eintragen, mit der ihr euch im Forum registriert habt und erhaltet eure Anmeldedaten anschließend von uns per E-Mail.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um euer Passwort zu ändern, müsst ihr euch einloggen und dann oben rechts auf euren Account und anschließend im Auswahlmenü auf "Persönliche Informationen" klicken.

Bitte geht wie folgt vor:

1. Auf Passwort* Modify klicken
2. Neues Passwort* angeben
3. Bestätigen deines Passwortes
4. Klicke auf speichern

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden und mein Profil löschen?
Um euer Profil und alle Informationen zu eurer Person definitiv auf unserer Seite zu löschen, geht bitte wie folgt vor:
1. Meldet euch im gofeminin Forum an.
2. Klickt auf euren Account und dann auf „Persönliche Informationen“ und anschließend auf "Lösche meinen Account"
3. Klickt auf "Wenn Sie Ihr Konto löschen möchten, klicken Sie hier".
4. Beachte bitte, wenn du deine Mitgliedschaft beendest und dein Profil löschst, bleiben deine Threads und Kommentare im Forum erhalten.

2. Schutz und Änderung meiner persönlichen Daten

  • Welche persönlichen Daten werden über mich gespeichert?
  • Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen, verändern oder entfernen?
  • Kann ich meinen Benutzernamen nachträglich ändern?
  • Werden meine Informationen an Dritte weitergegeben?
  • Wie ändere ich meine Newsletter-Abonnements?

Welche persönlichen Daten werden über mich gespeichert?
Unser Online-Angebot könnt ihr überwiegend ohne Offenlegung eurer Identität nutzen. In Verbindung mit dem Abruf der von euch gewünschten Informationen werden jedoch auf unseren Servern Daten zur Erbringung des Service oder für Sicherungszwecke gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen (z.B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete Seiten). Diese werden regelmäßig wieder gelöscht.

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen, verändern oder entfernen?
Um eure persönlichen Angaben einsehen zu können, müsst ihr euch zunächst anmelden. Klickt anschließend oben rechts auf euer Profil und anschließend auf "Persönliche Informationen". Hier können alle Angaben bearbeitet oder gelöscht werden.

Kann ich meinen Benutzernamen nachträglich ändern?
Euer Benutzername ist mit eurer Account-Eröffnung verbunden. Der Benutzername kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Werden meine Informationen an Dritte weitergegeben?
Nein. gofeminin legt größten Wert auf den Schutz eurer Daten. Es gilt das deutsche Datenschutzgesetz. gofeminin garantiert die Vertraulichkeit eurer Daten.

Wie ändere ich meine Newsletter-Abonnements?
Meldet euch dafür einfach im Forum an, klickt oben rechts auf euer Profil und anschließend auf "Newsletter". Hier findet ihr den Auswahlpunkt "Meine Newsletter verwalten“.

3. Fragen rund um das gofeminin Forum

  • Wie kann ich im Forum eine neue Diskussion eröffnen?
  • Wie kann ich auf einen Beitrag antworten?
  • Wie finde ich meinen Beitrag im Forum wieder?
  • Wie kann ich einen von mir veröffentlichten Beitrag wieder löschen?
  • Warum kann ich die von mir veröffentlichten Beiträge nicht mehr bearbeiten oder selbst löschen?
  • Ich sehe noch immer meine Beiträge, obwohl das gofeminin Community-Team mir bestätigt hat, dass diese auf meinen Wunsch hin gelöscht wurden.
  • Mein bereits gelöschter Beitrag ist noch immer bei Google zu finden.
  • Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?
  • Wir kann ich einen Fehler melden?
  • Kann ich im Forum schreiben was ich will?
  • Darf ich im Forum private Kleinanzeigen aufgeben?
  • Darf ich im Forum Umfragen eröffnen?
  • Schutz vor Minderjährigen

Wie kann ich im Forum eine neue Diskussion eröffnen?
Wenn ihr eine Diskussion eröffnen möchtet, klickt einfach auf der Forum-Startseite oben auf "Neue Diskussion starten".

Wie kann ich auf einen Beitrag antworten?
Wenn ihr innerhalb einer Diskussion auf einen Beitrag antworten möchtet, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Ihr könnt einen Beitrag verfassen, der sich an alle Forum-Mitglieder aus dieser Diskussion richtet. Scrollt dazu einfach ganz nach unten und verfasst euren Text über das Antwort-Feld.
2. Ihr könnt direkt auf den Beitrag eines Forum-Mitglieds in dieser Diskussion antworten. Klickt dazu einfach direkt unter dem jeweiligen Beitrag auf "Antworten".

Wie finde ich meinen Beitrag im Forum wieder?

Um euren Thread / euren Kommentar im Forum erneut zu finden könnt ihr links oben neben der Thread-Überschrift auf das gelbe Sternchen klicken und diesen „Als Favorit markieren“. Euren Thread findet ihr dann in eurem Profil unter Rubrik „Deine Threads“ wieder.

Wie kann ich einen von mir veröffentlichten Beitrag wieder löschen?
Kein Problem! Schreibt uns einfach eine E-Mail mit der URL eures Beitrags, den ihr gern löschen möchtet an Community@gofeminin.de. Die URL ist der Link des Beitrags, den ihr ganz einfach oben aus der Browserleiste kopieren und in die E-Mail an uns einfügen könnt.

Warum kann ich die von mir veröffentlichten Beiträge nicht mehr bearbeiten oder selbst löschen?
Die Anzahl an Fake-Accounts und Spam-Beiträgen in unseren Foren steigt leider stetig… Doch wenn wir all unseren Forum-Nutzern die Möglichkeit geben, ihre Beiträge selbst zu bearbeiten oder zu löschen, dann ist es für uns leider unmöglich, Fake-Accounts und Spam-Beiträge als solche zu erkennen und aus unserem Forum zu verbannen.

Ich sehe noch immer meine Beiträge, obwohl das gofeminin Community-Team mir bestätigt hat, dass diese auf meinen Wunsch hin gelöscht wurden.
Euer Beitrag ist für euch noch immer sichtbar, obwohl wir ihn für euch entfernt haben? Dann löscht vor dem Aktualisieren der Seite zunächst euren Browserverlauf und die Cookies. Klickt dafür einfach in eurem Internetbrowser oben rechts auf "Verlauf" und anschließend auf "Browserdaten löschen". Wenn euer Beitrag dann noch immer online ist, kontaktiert uns gern per E-Mail.

Mein bereits gelöschter Beitrag ist noch immer bei Google zu finden.
Ja, das kann leider passieren. Dein Beitrag wurde von uns zwar aus dem Forum entfernt, doch dadurch verschwindet dieser leider nicht automatisch aus der Google-Suche. Darauf haben auch wir leider keinen Einfluss! Euch bleiben bei diesem Problem zwei Möglichkeiten: Entweder, ihr habt Geduld und wartet bis Google eine Aktualisierung durchgeführt hat (was ein paar Wochen dauern kann) oder ihr kontaktiert Google direkt mit eurem Anliegen.

Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?
Ihr seid euch ganz sicher, das richtige Passwort eingetippt zu haben und könnt euch trotzdem nicht mehr anmelden? Dann könnte es sein, dass euer Account von unserem Community-Team gesperrt wurde, weil ihr zum Beispiel gegen unseren Verhaltenskodex verstoßen habt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr euren Account versehentlich selbst gesperrt habt.

Wie kann ich einen Fehler melden?
Euch stört ein technischer Fehler in eurer Navigation? Zögert nicht, uns über diesen Fehler zu informieren! Sendet uns einfach eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Fehlers, der dazugehörigen URL und einen Screenshot der Seite.

Kann ich im Forum schreiben was ich will?
Um die Einhaltung der geltenden Gesetze zu gewährleisten und Verstöße gegen die allgemeingültigen sittlich-moralischen Werte zu verhindern, sind ausländerfeindliche, beleidigende, diffamierende, gewaltsame, extremistische, obszöne, pädophile, pornografische, vulgäre, rechtswidrige, anstößige oder anderweitig inakzeptable Beiträge sowie Inhalte, die Minderjährige gefährden könnten oder Urheberrechte verletzen, ausdrücklich verboten.

Der Verkauf von Arzneimitteln und die Werbung für Medikamente ist ebenfalls verboten. Anorexie und Bulimie verherrlichende Beiträge (Pro-Ana-Inhalte, Werbung, Brechtipps, Aufruf zu exzessivem Gewichtsverlust…) sind ausdrücklich untersagt. Magersucht (Anorexie) sowie Ess-Brechsucht (Bulimie) sind schwere Krankheiten, die von Ärzten, Psychologen und Therapeuten behandelt werden müssen.

Die gofeminin.de GmbH behält sich vor bei Verstößen gegen geltende Gesetze Anzeige zu erstatten.

Darf ich im Forum private Kleinanzeigen aufgeben?
Nein, das Aufgeben von privaten Kleinanzeigen im Forum ist nicht gestattet. Das gofeminin Community-Team ist befugt, gewerbliche Kleinanzeigen aus dem Forum zu löschen.

Darf ich im Forum Umfragen eröffnen?
Grundsätzlich darfst du deine Umfrage mit Einwilligung des gofeminin.de Teams bei uns als Thread in den gofeminin.de Forum eröffnen.

Du benötigst eine vorherige Zustimmung (Einwilligung) vom gofeminin.de Team um deine Umfrage zu eröffnen. Schicke uns deine Umfrage in einer Mail an community@gofeminin.de und erkläre dein Anliegen und nenne uns das Forum in welches du deine Umfrage eröffnen möchtest.

Wichtig ist, dass sowohl im Betreff des Threads als auch im Thread selbst drinstehen muss, dass diese Umfrage vom gofeminin.de-Team „genehmigt“ wurde.

Threads, die genehmigte Umfragen beinhalten aber ohne als „genehmigt“ gekennzeichnet zu sein, werden nach Sichtung gelöscht. Eine Umfrage zu eröffnen - ohne vorherige Zustimmung des gofeminin.de Team - ist nicht gestattet. Nicht genehmigte Umfragen werden nach Sichtung gelöscht und dein Account gesperrt.

Bitte beachte, dass es aus gesetzlichen Gründen verboten ist und gegen unsere Forenrichtlinien verstößt - Schleichwerbung für Produkte als auch medizinischen Bedarf in den Umfragen zu eröffnen.

WICHTIG: Nenne in deiner Umfrage keine persönlichen Daten (wie Namen, Anschrift oder Ähnliches). Das Forum ist ein öffentlicher Raum der nach außen hin keinen Schutz vor Missbrauch durch Dritte bieten kann!

Schutz von Minderjährigen
Der Schutz Minderjähriger betrifft uns alle! Wir löschen sämtliche Beiträge, die Minderjährige gefährden könnten oder als Aufforderung zu sexuellen Handlungen verstanden werden könnten, sofern wir davon Kenntnis haben. Dazu zählen alle Beiträge mit obszönem, pädophilem, pornografischem, strafbarem, anstößigem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt.

Falls euch ein Beitrag auffällt, der Minderjährige gefährden könnte, klickt bitte sofort auf den "Melden"-Button, um das Community-Team zu informieren. Dieses wird sich dann umgehend um die Bearbeitung und ggf. Löschung des Beitrags kümmern.

Die gofeminin.de GmbH behält sich vor bei Verstößen gegen geltende Gesetze Anzeige zu erstatten.

4. Alben*

  • Sind die Alben kostenlos?
  • Wie kann ich ein Album erstellen und verändern?
  • Wie kann ich meine Alben mit einem Passwort schützen?
  • Wie viele Online-Alben kann ich erstellen?
  • Wie kann ich die Fotos aus dem Album löschen?
  • Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos verändern?
  • Ich habe den Titel und das Passwort meines Albums vergessen. Was kann ich tun?

Sind die Alben kostenlos?
Ja! Alle Services in unserer gofeminin Community sind absolut kostenlos! Ihr könnt alle Community-Bereiche und Tools auf gofeminin uneingeschränkt und völlig gratis in Anspruch nehmen.

Wie kann ich ein Album erstellen und verändern?
Ihr könnt in unserem Forum ein oder mehrere Fotoalben anlegen, indem ihr auf der Startseite in die Rubrik "Album" geht und links in der Menüleiste auf "Ein Album erstellen" klickt.
Um die Übersicht eurer Alben anzuzeigen und die Alben zu verändern, klickt auf eurem Profil bei den Alben auf "Ein Album bearbeiten" (ihr müsst dafür eingeloggt sein). Öffnet dann das entsprechende Album, indem ihr das Vorschaubild anklickt. Jetzt erscheint neben den Fotos die Menüleiste, mit der ihr alle Veränderungen vornehmen könnt.

Wie kann ich meine Alben mit einem Passwort schützen?
Wenn ihr eure privaten Fotos nicht für jeden sichtbar ins Internet stellen möchten, klickt einfach links in der Menüleiste auf "bearbeiten" und wählt das Album aus, das ihr nur ausgewählten Personen zeigen möchtet. Klickt anschließend oben in der Menüleiste auf die Funktion „Passwort“ und gebt das gewünschte Passwort ein. Jede Person, die euer Album nun ansehen möchte, wird automatisch dazu aufgefordert, dieses Passwort anzugeben. Wenn ihr kein Passwort angebt, erscheint euer Album öffentlich in den Themenrubriken der Forum Alben.

Wie viele Online-Alben kann ich erstellen?
Die Anzahl der Alben ist unbegrenzt. Ihr könnt also beliebig viele Online-Alben erstellen.

Wie kann ich die Fotos aus dem Album löschen?
Ihr habt die Möglichkeit, jedes Foto aus eurem Album zu löschen. Achtung: Die Löschung ist endgültig! Ihr könnt die Fotos einzeln entfernen, indem ihr das entsprechende Bild auswählt und darunter auf "löschen" klickt.

Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos verändern?
Ihr könnt die Reihenfolge der Fotos so oft ändern, wie ihr möchtet! Klickt dazu links in der Menüleiste auf "bearbeiten" und dann bei dem entsprechenden Album auf "sortieren". Haltet einfach nur die linke Maustaste gedrückt und verschiebt das Foto an die gewünschte Stelle. Die neue Reihenfolge ist sofort sichtbar!

Ich habe den Titel und das Passwort meines Albums vergessen. Was kann ich tun?
Klickt auf der Startseite auf "Alben". Wählt dort links in der Menüleiste "Meine Alben" und meldet euch mit eurem Pseudonym und eurem Passwort an. Jetzt erscheint die Liste eurer Alben mit den jeweiligen Titeln. Die Alben, die mit einem Passwort geschützt sind, werden mit einem Schlüsselsymbol und dem entsprechenden Zugangscode angezeigt. Um ein Album zu öffnen, klickt in der Übersicht entweder auf den Titel oder auf das Vorschaubild. Ihr könnt das Passwort ansehen und / oder verändern, indem ihr oben in der Menüleiste die Funktion "Mit Passwort schützen" aufruft. Wenn ihr den Passwortschutz aufheben möchtet, entfernt das Passwort und speichert die neue Einstellung. Euer Album ist dann für alle Internetnutzer in den Rubriken der Forum Alben zugänglich.​

*Album-Inhalte des Nutzers/der Nutzerin / Gewährung von Rechten
1. Der Nutzer/die Nutzerin ist ausschließlich für den Inhalt eigener Äußerungen und hochgeladener Inhalte im Album verantwortlich. Gefeminin.de haftet nicht für Inhalte und Aktivitäten, die Nutzer eigenständig vornehmen. Der Nutzer/die Nutzerin versichert, keine rechtswidrigen, anstößigen, werblichen Zwecken dienenden oder Dritte beleidigen Inhalte hochzuladen. Gofeminin.de distanziert sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten seiner Nutzer in deren Alben. Die durch Nutzer in den Alben ausgetauschten Inhalte und Informationen unterliegen keiner Kontrolle durch Gofeminin.de.

2. Der Nutzer/die Nutzerin sichert zu, nur solche Texte und Bilder zu veröffentlichen, bzw. hochzuladen, an denen er/sie die dazu erforderlichen Urheber- sowie sonstigen Rechte besitzt und daran verfügungsberechtigt zu sein. Dies umfasst auch die Zusicherung, dass auf visuellen Inhalten (z. B. Videos, Fotos, Fotoserien) abgebildete Personen, die nicht nur Beiwerk zu einer Örtlichkeit oder Teil von abgebildeten Versammlungen, Aufzügen oder ähnlichen Vorgängen sind, ihr Einverständnis zu der Veröffentlichung erteilt haben. Bei minderjährigen Personen unter 18 Jahren gilt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

3. Der Nutzer/die Nutzerin räumt Gofeminin.de mit dem Einstellen bzw. Hochladen von Inhalten ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Eine Vergütungspflicht von Gofeminin.de wird durch die Nutzungsrechtsüberlassung nicht begründet.

5. Private Nachrichten

  • Was sind private Nachrichten?
  • Wie lese ich meine privaten Nachrichten?
  • Wie versende ich eine Nachricht?
  • Ich möchte von bestimmten Nutzern keine Nachrichten mehr empfangen. Was kann ich tun?
  • Ich möchte nicht mehr per E-Mail über private Nachrichten informiert werden. Was kann ich tun?
  • Darf ich in den privaten Nachrichten schreiben, was ich möchte?

​Was sind 'Private Nachrichten'?
Private Nachrichten ermöglichen es den Nutzern im Club, sich einfach und schnell außerhalb des öffentlichen Bereichs privat auszutauschen.

Wie lese ich meine 'Privaten Nachrichten'?
Um eine Nachricht zu lesen, klickt einfach auf "Private Nachrichten" oben links im Verzeichnis.

Wie versende ich eine Nachricht?
Um eine Nachricht zu versenden, klickt entweder auf das Profil eines Nutzers und wählt dort den Link "Private Nachricht". Oder klickt auf den Link "Nachrichten" und wählt dort die Option "Neue Nachricht abschicken".

Ich möchte von bestimmten Nutzern keine Nachrichten mehr empfangen. Was kann ich tun?
Ihr könnt auswählen, dass ihr keine privaten Nachrichten von anderen Mitgliedern mehr erhalten wollt. Dazu setzt ihr den Nutzer auf eure "Blacklist". Klickt auf "Mein Profil" und wählt die Option "Kontaktliste". Dort könnt ihr alle Nutzer einsehen, mit denen ihr euch keinen Kontakt wünscht. Unter „Meiner Kontaktliste“ kannst du den gewünschten Nutzer „Aus deinen Kontakten entfernen“ und auf „Meine Blackliste“ setzen.

Ich möchte nicht mehr per E-Mail über 'Private Nachrichten' informiert werden. Was kann ich tun?
Ihr könnt den 'Privaten Nachrichtendienst' an- und abstellen, indem ihr unter "Mein Profil" die Option "Meine Benachrichtigungen" wählt. Dort habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob ihr per E-Mail über neue private Nachrichten informiert werden möchtet oder nicht.

Darf ich in den privaten Nachrichten schreiben, was ich möchte?
In unserer Community herrscht freie Meinungsäußerung. Dennoch gelten auch für die privaten Nachrichten einige Regeln. Das Versenden von Inhalten, die gegen unseren Verhaltenskodex verstoßen, ist untersagt. Zum Beispiel dürfen keine rassistischen oder pornografischen Inhalte verschickt werden. Außerdem dürft ihr andere Mitglieder nicht mit Spams belästigen, unerwünschte Werbemails versenden oder in kurzer Zeit eine hohe Anzahl von Nachrichten an eine große Anzahl von Mitgliedern verschicken. Mitglieder, die sich nicht an diese Regeln halten, werden automatisch und ohne Vorwarnung aus dem Club ausgeschlossen.

Hier geht’s zum Verhaltenskodex.
Hier geht’s zur Step-by-Step Einführung in unser neues Forums.

Habt ihr noch Fragen? Dann kontaktiert uns einfach per E-Mail: Community@gofeminin.de

von der Redaktion