Veröffentlicht inBeliebt im Netz, Buzz

Vergesst Kalorienzählen! Diese Vorher-Nachher-Bilder werden euch überzeugen

Credit: instagram.com/saggysara

Zu wenig Kalorien sind für den Körper genauso schlecht wie zu viele.

Erinnert ihr euch an die Fitness-Bloggerin, von der wir Anfang September berichteten? Madelin Frodsham aß über viele Jahre nur 800 kcal am Tag, um ihre schlanke Figur nicht zu riskieren. Auf Kohlenhydrate verzichtete sie fast komplett. Doch Madelin fühlte sich alles andere als fit und beschloss schließlich, ihre Ernährung umzustellen. Sie aß nun täglich 1800 kcal und erhöhte die Kohlenhydratzufuhr. Außerdem machte sie drei Mal die Woche Sport. Innerhalb weniger Wochen baute Madeline erstaunlich viele Muskeln auf. Sie fühlte sich fitter und gesünder und das sah man auch.

Credit: Instagram/ madalingiorgetta

Es zeigt sich nun, das Madeline nicht die einzige ist, die Dank einer Umstellung von einer Hunger-Diät auf ein normales Essverhalten großartige Erfolge erreichen konnte. Auch die 20-jährige Sara Puhto aß lange weniger als 1000 Kalorien am Tag, um ihr Traumgewicht von 50 Kilogramm zu erreichen. Doch auch sie begriff irgendwann, dass das nicht gut für sie war. Abends hatte sie Magenkrämpfe vor Hunger und an anderen Tagen litt sie unter regelrechten Fressattacken. Im Januar zog sie deshalb einen Schlussstrich unter die ungesunde Diät und begann normal zu essen.

https://www.instagram.com/p/BK2aGohhtPN/

Sie fand heraus, dass, wenn man weniger als 1500 Kalorien am Tag isst, der Körper in eine Art Hunger-Modus verfällt. Die Folge: Man hat deutlich mehr Verlangen nach Zucker und Junk-Food.

Credit: instagram.com/saggysara

​Also erhöht Sara ihre Kalorienzufuhr auf 2000 – 3000 Kalorien am Tag. Und sie verzichtet auf die Apps, mit denen sie bislang die Kalorien gezählt hatte. Schnell stellt sie fest, dass sie mehr Energie hat und setzt diese bei ihren Workouts ein. Ihr Körperfett reduziert sich in rasender Geschwindigkeit und sie baut Muskeln auf.

https://www.instagram.com/p/BJL1pvGhMJS/

Und auch wenn sie heute mehr wiegt, als zu Zeiten ihrer Diät, Sara ist glücklicher, fitter und lebt gesünder. „Ich lasse mir nicht von Zahlen sagen, wie ich mich fühlen soll. Ich kümmere mich nur darum, wie es mir mental geht und ich fühle mich großartig. Ich glaube, jetzt habe ich endlich eine gesunde Beziehung zum Essen“, schreibt Sara auf ihrem Instagram-Profil.

Credit: instagram.com/saggysara

Saras Geschichte zeigt, dass man die Gesundheit eines Menschen nicht an Zahlen festmachen sollte. Lasst also die Finger von Null-Diäten, Hunger-Kuren und Kalorienzählereien. Ernährt euch gesund, ausgewogen und abwechslungsreich. Treibt Sport, geht nach draußen und genießt einfach das Leben.