Home / Mama / Kind & Familie / 5 Tricks, die wirklich funktionieren, damit Kinder sich alleine anziehen

© Istock
Mama

5 Tricks, die wirklich funktionieren, damit Kinder sich alleine anziehen

von gofeminin Veröffentlicht am 1. Juli 2016
2 202 mal geteilt

Erwachsen werden ist nicht leicht. Und auch für Eltern ist es nicht immer einfach, die richtige Balance in der Erziehung zu finden: Wir möchten den Kleinen zwar helfen, aber auch nicht alles für sie machen. Denn nur so können sie selbständig und unabhängig werden.

Da es sehr wichtig ist, unseren Kindern dabei zur Seite zu stehen, unabhängig zu werden, haben wir ein paar einfache Tricks gefunden, damit sie lernen, sich alleine anzuziehen.

1. Schuhe vorbereiten: So machen Kinder keine Fehler mehr

Ein einfacher, aber wirksamer Trick und zu 100 Prozent erfolgreich. Eure Kleinen werden nie wieder Fehler machen, wenn sie ihre Schuhe alleine anziehen.

  • Besorge dir einen Aufkleber. Er sollte nicht zu groß sein und auf den verfügbaren Platz innen an die Schuhferse passen.
  • Schneide den Aufkleber mittig durch.
  • Klebe die eine Hälfte im Schuh an die rechte Schuhferse, die andere an die linke.
  • Um den richtigen Schuh an den entsprechenden Fuß anzuziehen, müssen die Kids nun nur noch das kleine Puzzel richtig zusammenfügen.

Hier seht ihr, wie es funktioniert:

© Romy Odiot pour aufeminin

Tiere, leuchtende Sterne, Blumen, Sonne - alles ist möglich. Der Trick bereitet nicht nur Freude, sondern hilft den Kindern auch dabei, nie wieder einen Fehler zu machen.

2. Strumpfhosen oder Socken

Der einfachste Weg, Strumpfhosen alleine anzuziehen, ist es sie nach unten zu rollen, mit den Füßen hineinzusteigen und sie über die Beine zu ziehen.
Socken lassen sich am besten auf diesem Weg zusammenrollen:

Loading...

Via Youtube @nolwenn champailler

Das ist viel einfacher für die Kinder und spart uns eine Menge Zeit!

3. Mach es einfacher!

  • Kauft Hosen mit elastischem Bund, ohne Reißverschlüsse oder Knöpfe: die sind einfacher anzuziehen und im Falle, dass es mal schnell gehen muss, auch leichter wieder ausgezogen.
  • Verzichtet auf Rollkragenpullover. Die sind immer schwierig anzuziehen.
  • Ein sehr wichtiger Trick: den Kindern beibringen, dass sie die Ärmel vom Longsleeve in den Händen halten, wenn sie den Pullover darüber anziehen. So wird vermieden, dass sich die Ärmel zurück zu den Ellbogen schieben, was wirklich irritierend für die Kleinen ist. Das Gleiche gilt für das Anziehen von Jacken.
  • Für die ganz Jungen sind Fausthandschuhe geeignet. So wird verhindert, dass sie die einzelnen Finger in die falschen Löcher stecken. Damit die Kleinen ihre Fäustlinge leicht finden, sollten sie ineinander gefaltet in die Jackentasche gesteckt werden!
  • Bei Schuhen auf Schnürsenkel verzichten, denn sie können diese noch nicht binden. Klettverschlüsse sind die beste Wahl.

© R. Odiot / Chaussures Primigi

4. Jacken anziehen mit der “Schmetterling-Technik”

Diese Technik ist sehr effektiv, mehrfach erfolgreich getestet und fand schon in vielen Kindergärten Zuspruch.
Die Schmetterling-Technik hilft den Kindern dabei, ihre Jacke ganz alleine anzuziehen.
Legt die Jacke gefönnet auf den Boden, so dass der Kragen zu den Kids zeigt und der Bund der Jacke weg. Nun können die Kinder ihre Arme in die Ärmel stecken und sich die Jacke nach hinten über den Kopf ziehen.

Es macht so viel Spaß und die Jacke ist an! Schaut euch an, wie es geht:

Loading...

5. Ein toller Weg, die Schuhe zu binden!

Für alle Kinder, die sich schon groß genug fühlen, gibt es diesen Trick, sich die Schuhe richtig zu binden:

Loading...

Es ist viel einfacher als die gewöhnlichen Methoden und funktioniert wirklich gut.

Nun sind sie von Kopf bis Fuß angezogen und bereit für neue Abendteuer!

von gofeminin 2 202 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen