Home / Mama / Kind & Familie / Erziehung: Tipps und Infos für alle Eltern

Erziehung: Tipps und Infos für alle Eltern

Warum es ganz normal ist, dass dein Kind maßlos und undankbar ist

Wenn du mal wieder genervt und besorgt bist, weil dein Kind beim Einkauf einfach ALLES haben will, dann lass dir gesagt sein: Am Ende wird alles gut.

Achtung Eltern! Diese Dinge werden euch eure Kinder nie verzeihen

Niemand ist perfekt und soll es auch gar nicht sein. Aber für Eltern ist der Grad zwischen erzieherischen Maßnahmen und verletzendem Verhalten manchmal ein sehr schmaler. Was...

"Hilf mir, Mama!" 6 Tipps, die deinem Kind Hausaufgaben erleichtern

Kaum ein Kind macht gerne Hausaufgaben. Dabei sind die nützlich, das bereits gelernte Wissen richtig anzuwenden und zu vertiefen. Damit deinem Kind die Hausaufgaben zukünftig...

3 Dinge, die wir uns von unseren Müttern abschauen können

Jede von uns kann vermutlich eine handvoll Dinge aufzählen, die ihre Eltern gemacht haben, die heute ein absolutes No-Go wären (durfte noch jemand draußen spielen, bis es dunkel...

Zum Weltfrauentag: 4 Bücher, die ihr mit euren Kindern lesen müsst

Am Weltfrauentag geht es um starke Frauen, Gleichberechtigung und darum, dass Genderrollen der allergrößte Quark sind. Diese vier Bücher solltet ihr deshalb unbedingt mit euren...

Geschwister-Typen: So prägt die Familienkonstellation deinen Charakter

Erstgeborenes, "Sandwich"-Kind oder Nesthäkchen? Die Position, die wir in der Familienkonstellation einnehmen, prägt maßgeblich unser weiteres Leben....

Royal-Kinder: Diese strengen Regeln müssen George und Co. befolgen

Royal-Kinder: Diese strengen Regeln müssen George und Co. befolgen

Kindern sparen beibringen: 7 Tricks, die spielerisch funktionieren

Richtig mit Geld umgehen will gelernt sein. Deshalb lohnt es sich, schon die Kleinsten im Umgang mit Geld zu schulen. Wie du ihnen beibringen kannst, welchen Wert Geld hat und...

Richtig reden mit Kindern: 7 Dinge, auf die du achten solltest

Kinder reden viel, sehr viel. Viel zu selten aber lassen wir Erwachsene uns auf diese Unterhaltungen ein. Das ist schade, denn ihr ungefilterter Redefluss ist witzig, kreativ und...

"Mama, ich bin schwul": Wie Eltern reagieren sollten - und wie nicht

Als schwuler Mann kann ich sagen: Das Coming-out ist wohl der wichtigste Moment im Leben eines LGBT-Kindes. Dabei ist die Unterstützung der Eltern ein entscheidender Bestandteil...

Kinder vor Fremden warnen: Wie macht man das richtig?

Kindern zu erklären, dass es leider nicht alle Menschen gut mit ihnen meinen, ist schwierig. Besonders, weil man ihnen als Eltern nicht das Grundvertrauen in andere nehmen will...

8 geniale Tipps, mit denen dein Kind abends besser einschläft

Verzweifelt nicht, liebe Eltern, wir wissen Rat! Wir haben acht Tipps für euch, wie eure Kinder abends gut einschlafen.

4 Fragen, die du deinem Kind jeden Tag stellen solltest

Je größer die Kinder werden, desto eher scheint uns die Zeit nur so durch die Finger zu rinnen. Zwischen Schule, Freunden und Terminen wird die gemeinsame Eltern-Kind-Zeit immer...

7 Life-Hacks, um den Morgen mit Kindern stressfreier zu bewältigen

Der allmorgendliche Kampf mit den Kindern hat ein Ende! Mit diesen 7 einfachen Tricks wird der Stress am Morgen einfach ausradiert.

Haltet doch mal die Luft an! Darum sind Kinderserien nicht grundsätzlich sexistisch

Bei 'Peppa Wutz', 'Wicki und die starken Männer', 'Paw Patrol' oder 'Bob der Baumeister' stehen Frauen nur helfend neben einem Mann. Aber trichtern sie unseren Kindern deshalb...

Vernachlässigen wir unsere Kinder? Eine Studie zeigt Erschreckendes

Eltern haben viel um die Ohren und wünschen sich oft Verständnis von ihren Kindern. Aber leiden unsere Kinder tatsächlich unter zu wenig Aufmerksamkeit und fühlen sie sich...

Freunde der Kinder: Sollte man als Eltern Einfluss nehmen?

Kinder suchen sich ihre Freunde alleine aus. Aber was, wenn man als Mutter oder Vater ein komisches Gefühl bei dem einen hat? Sollte man sich in die Freundschaft einmischen?

4 Tricks, mit denen du es schaffst, dass die Kinder im Haushalt helfen

So lange sie klein sind, können Kinder noch nicht viel im Haushalt helfen und wenn sie älter werden, wollen sie es meist nicht mehr. Doch man kann dieses Dilemma mit ein paar...

Nie wieder Chaos! 6 geniale Möbel-Hacks für ein ordentliches Kinderzimmer

"Hier sieht's ja aus wie bei Hempels unterm Sofa" war einer der Lieblingssprüche meiner Mutter als ich noch klein war. Mit diesen cleveren Aufbewahrungshacks wäre es in meinem...

Kita-Eingewöhnung: 6 Tipps, mit denen du den Start für dein Kind erleichterst

Spätestens mit drei Jahren gehen die meisten Kinder in den Kindergarten. Damit ihnen die Eingewöhnung leichter fällt, kannst du sie mit ein paar Dingen unterstützen. Hier kommen...