Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

5 unerwartete Vorteile, wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen

© AdobeStock/ Olesia Bilkei

Vorab im Video: Gibt es den perfekten Abstand beim Alter der Kinder?

Ein gemeinsames Zimmer lässt Geschwister auch mal öfter streiten, im Großen und Ganzen hat es aber viele Vorteile.

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn sie manchmal protestieren, eigentlich ist es etwas sehr Schönes, wenn sich Geschwister ein Kinderzimmer teilen. Tatsächlich bringt es sogar einige Vorteile mit sich. Eltern, die bisher vielleicht ein schlechtes Gewissen hatten, weil sie nicht den Platz für zwei Kinderzimmer hatten, sollten also einmal ganz genau lesen. Das schlechte Gewissen nämlich haben bzw. hatten sie völlig zu Unrecht!

Und natürlich wird es in einem gemeinsamen Zimmer auch mal Gezanke geben. Und bleiben wir realistisch: Auch das ein oder andere Tränchen wird mal fließen. Wenn sich die Geschwister ein Zimmer teilen, wird aber mindestens genauso oft gelacht, getobt und gespielt werden.

Lies auch: Trotz Streit & Zankerei: 5 Tipps für eine enge Bindung zwischen Geschwistern

Kinder können von ihren Geschwistern jede Menge lernen – auch die Großen von den Kleinen. Noch dazu kann ein gemeinsames Zimmer die Verbindung zwischen den Geschwistern vertiefen. Hier kommen 5 weitere positive Dinge, die passieren, wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen!

Fester Schlaf

Manchmal reicht alleine schon die Tatsache, dass noch jemand im Zimmer ist, damit Kinder sich nachts sicherer fühlen und besser einschlafen können. Das funktioniert im Übrigen auch, wenn Kinder nachts aufwachen. Schon das rhythmische Atmen und die Anwesenheit des Geschwisterkindes können ausreichen, damit sie wieder einschlafen. Für Mama und Papa bedeutet das: weniger Besuche in ihrem Bett.

Es kann natürlich passieren, dass eines der Geschwisterkinder noch nicht schlafen gehen möchte und Krach macht oder mal krank ist und deswegen nachts häufiger aufwacht. Aber auch das stellt sich beim näheren Betrachten als Vorteil heraus, weil das andere Kind dadurch lernt, auch bei Störgeräuschen weiterzuschlafen. So sorgt ein gemeinsames Kinderzimmer dafür, dass die Kinder einen festeren Schlaf und die Fähigkeit zur Ruhe zu kommen „lernen“. Eine Eigenschaft, von der sie in ihrem späteren Leben nur profitieren können.

Lesetipp: Zweites Kind: Gibt es den idealen Altersabstand?

Geschwister werden zu Freunden

Wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen, wird auch ihre Verbindung zueinander gestärkt. Sie haben mehr Zeit, die sie gemeinsam und ohne ihre Eltern verbringen können. Sie spielen zusammen, lachen zusammen und reden mehr miteinander. Da die Eltern nicht immer anwesend sind, lernen sie auch, ihre Konflikte selber zu lösen und miteinander zu kommunizieren. Auch wenn Eltern von ihren Kindern, die sich ein Zimmer teilen, viel Gezanke hören werden – mindestens genauso häufig wird man aus dem Zimmer das Lachen der Kinder hören.

Lies auch: Warum Geschwister regelmäßig streiten und was du tun kannst!

Empathie

Wenn man viel Zeit mit jemandem auf engem Raum verbringt, dann lernt man auch, die Stimmung des anderen besser zu verstehen. Kinder erkennen schnell, wenn ihre Geschwister beispielsweise traurig sind. Das ermöglicht ihnen, Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen. So können sie einander Trost spenden oder einander aufheitern, ohne dass die Eltern involviert sind. Ein gemeinsames Kinderzimmer kann also dafür sorgen, dass die Kinder im Erwachsenenalter rücksichtsvoller und empathischer sind.

Lies auch: Jüngere Geschwister: 20 Geheimnisse, die nur ihr kennt!

Respekt

Auch Kinder brauchen ab und zu mal einen Moment für sich. Wenn sie sich ein Zimmer mit ihren Geschwistern teilen, lernen diese sehr schnell, wann der andere einfach in Ruhe gelassen werden möchte. Außerdem wissen sie so genau, wie sie mit den Spielsachen des anderen umgehen sollten. Kurzum: Sie lernen, die Wünsche und Dinge des anderen zu respektieren.

Ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen wird ihnen auch im späteren Leben helfen. Schließlich müssen sie mit ihren Mitschülern und später mit ihren Kollegen respektvoll umgehen.

Auch lesen: Tipps für Eltern: Was tun, wenn Geschwister ständig streiten?

Erinnerungen fürs Leben

Der vermutlich größte Vorteil für Geschwister, die sich ein Zimmer teilen, wird sein, dass sie Erinnerungen für den Rest ihres Lebens schaffen werden. Vielleicht werden sie noch als Erwachsene daran zurückdenken, wie sie immer die Sessel in ihrer Leseecke zu einem Supermobil umgebaut haben. Vielleicht werden sie auch mit einem Lächeln im Gesicht an ihre allabendlichen Gespräche zurückdenken – dann, wenn sie eigentlich schon schlafen sollten. Vielleicht werden sie auch einfach über den einen Vorfall lachen, als sie mit einem Ball die Vase zerschossen und gemeinsam wieder repariert haben, ohne dass Mama und Papa irgendetwas davon bemerkt haben.

Lies auch: Rivalität am Esstisch: So gehst du mit Futterneid unter Geschwistern um

In jedem Fall werden sie von diesen Erinnerungen ihr ganzes Leben lang zehren und die können auch die Basis für eine wunderbare Freundschaft im Erwachsenenleben sein.