Veröffentlicht inFit & Gesund, Gesundheit

Welt-Aids-Tag: Was viele immer noch nicht wissen

© Getty Images

Was weißt du über Aids und HIV?

Alles, was ihr sonst noch rund um AIDS und die HIV-Infektion wissen müsst, erfahrt ihr im Video!

Der 1. Dezember ist der Welt-AIDS-Tag. Dieser Tag wird nicht nur zum Gedenken und Erinnern genutzt, sondern auch zur Aufklärung.

HIV gehört nicht der Vergangenheit an. Und auch heute gibt es noch einiges zu tun, sowohl in Sachen Solidarität als auch bei der Aufklärungsarbeit. Wir wollen unseren Teil beitragen!

Eine HIV-Infektion ist nach wie vor nicht heilbar. Das Virus löst die Erkrankung Aids aus, die unbehandelt zum Tod führt. Die Forschung hat in den vergangenen Jahren jedoch beachtliche Fortschritte gemacht.

Wer heute HIV-positiv ist und die entsprechenden Medikamente nimmt, kann mit der Infektion fast normal leben. Die Medikamente können das Virus im Körper zwar nicht ausmerzen, sie halten es jedoch davon ab, sich zu vermehren.

Mehr über Symptome, Ursachen und Therapie erfahrt ihr auf Onmeda.de!

Doch die Existenz der Krankheit verschwindet zusehends aus dem Bewusstsein der jüngeren Generation. Missverständnisse und eine leichtfertige Einstellung zum Thema wechselnde Sexualkontakte sind dabei die Hauptgefahr dafür, dass sich AIDS verbreitet. Mit Kondomen könnt ihr euch schützen!

Schon gewusst? Einen HIV-Test kann man jetzt auch zu Hause machen, also teste dich regelmäßig.

Über die Deutsche Aidshilfe findest du Adressen, wo du dich testen und beraten lassen kannst.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel dienen lediglich der Information und ersetzen keine ärztliche Diagnose. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder akute Beschwerden auf, solltet ihr eure Ärztin oder euren Arzt kontaktieren oder in der Apotheke um Rat fragen. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.