Go Back
+ servings
Zwei Gläser mit Kokos-Tiramisu auf einem Tisch.

Rezept für Raffaello-Tiramisu

Karuna NestlerKaruna Nestler
Kokosmilch und Rum statt Kaffee und Amaretto: Wer Raffaello mag, wird dieses Tiramisu lieben!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 6 Stunden
Gesamtzeit 6 Stunden 30 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Italienisch
Portionen 6 Portionen
Kalorien 980 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Löffelbiskuits
  • 250 ml Kokosmilch
  • 4 EL Rum, Kokoslikör oder Kokossirup (z.B. von Monin bei Amazon)*
  • 4 Eigelb
  • 4 Raffaello
  • 100 g Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Kokosraspel
  • Kokosraspel oder weiße Schokoladenraspel zum Verzieren

Zubereitung
 

  • Zuerst die Kokosmilch mit dem Rum verrühren. Die Löffelbiskuit in die Mischung tunken und damit eine Auflaufform auslegen.
  • Als Nächstes die Eier trennen und einen Topf etwa drei Finger hoch mit Wasser füllen. Eigelb und Zucker in einer Metallschüssel mit rundem Boden über das kochende Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. So wird die Masse richtig luftig. Die Schüssel darf aber nie das heiße Wasser berühren, sonst stockt die Eimasse.
  • Haben sich Eigelb und Zucker zu einer Creme verbunden, die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Während die Masse kurz abkühlt, die Raffaello-Packungen öffnen und die Pralinen mit einem Messer zerhacken. Danach Mascarpone, Kokosraspel und Raffaello-Stückchen unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
  • Die Hälfte der fertigen Creme auf den Löffelbiskuits verteilen, eine weitere Schicht getränkte Biskuits darauf auslegen und mit der zweiten Hälfte der Creme abschließen.
  • Das Tiramisu sollte mindestens 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Am nächsten Tag mit Kokosraspeln oder weißen Schokoladenraspeln verzieren und genießen.

Nährwerte

Pro Portion: 1PortionKalorien: 980kcal

Notizen

Tipp: Du kannst das Tiramisu auch direkt in kleinen Gläsern statt einer großen Auflaufform machen oder das Dessert später darin anrichten.