Go Back
+ servings
Sauerkraut-Eintopf mit Chorizo

Sauerkraut-Eintopf: Schnelles Rezept

Ann-Kathrin SchöllAnn-Kathrin Schöll
Würziger Sauerkraut-Eintopf mit feuriger Chorizo, einer spanischen Paprikawurst.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Europäisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 485 kcal

Zutaten
  

  • 1 große Zwiebel
  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 400 g Chorizo
  • 1 große Dose Sauerkraut
  • 1 El Butter
  • 250 ml naturtrüber Apfelsaft
  • 350 ml Wasser
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Tl gemahlener Kümmel
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Becher Schmand oder saure Sahne

Zubereitung
 

  • Zunächst an die kurze Vorbereitung. Dazu die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und in ca. 1 cm große, gleichmäßige Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Die Chorizo ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden und das Sauerkraut abtropfen lassen.
  • Etwas Butter mit einem Schuss Öl in einen großen Topf geben und heiß werden lassen. Die Zwiebelwürfel darin zusammen mit einer Prise Salz glasig dünsten. Die Kartoffelwürfel abtropfen lassen und zusammen mit den Wurstwürfeln mit in den Topf geben. Ein paar Minuten mit anbraten, danach das Sauerkraut dazu geben.
  • Mit dem Apfelsaft und dem Wasser aufgießen und die Gewürze dazu geben. Abgedeckt ca. 30-35 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Zum Schluss noch einmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion: 1PortionKalorien: 485kcal

Notizen

Tipp: Den Sauerkraut-Eintopf könnt ihr beim Servieren mit einem Schlag Schmand oder saurer Sahne toppen. Das verleiht dem Gericht eine cremige Note.