Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Spätzle nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen, dann abgießen und beiseite stellen.
In der Zwischenzeit den Schinken in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Schinken hinzufügen und kurz mitbraten.
Das Mehl zu den Zwiebeln und dem Schinken in die Pfanne geben und unter Rühren anschwitzen. Mit der Milch und der Sahne ablöschen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Sauce andickt. Den geriebenen Käse einrühren, bis er geschmolzen ist. Mit Senf, Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
Eine Auflaufform leicht einfetten. Die gekochten Spätzle in die Form geben und die Schinken-Käsesauce gleichmäßig darüber verteilen. Alles vermischen, damit die Sauce sich gut mit den Spätzle verbindet.
Den Auflauf im vorgeheizten Ofen für etwa 25-30 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Zum Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion: 1PortionKalorien: 650kcal
Notizen
Du kannst den Auflauf nach Belieben variieren, indem du zusätzliches Gemüse wie Erbsen, Paprika oder Pilze hinzufügst. Auch verschiedene Käsesorten geben dem Auflauf eine interessante Note.