Home / Mode & Beauty / Haare & Frisuren

50 Frisuren für dickes Haar, die du lieben wirst!

von Inga Back Erstellt am 30.04.17 um 15:00, geändert am 22.11.21 um 14:40
50 Frisuren für dickes Haar, die du lieben wirst! © Getty Images

Die passende Frisur für seine Haarstruktur zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Doch es gibt Frisuren, die auch bei dickem Haar funktionieren.

Die meisten Frauen wünschen sich sehnlichst dickes Haar und beneiden alle, die mit einer vollen Löwenmähne gesegnet sind. Doch wie so oft im Leben ist nicht alles Gold was glänzt! Bei dickem Haar ein Haargummi zu finden, das es wirklich zusammenhalten kann, ist so gut wie unmöglich. Locken zu machen dauert ewig und dann halten sie meistens nicht – von den vielen Haarbüscheln überall in der Wohnung ganz zu schweigen.

Doch es gibt Frisuren, die auch bei dickem Haar funktionieren. Macht euch gefasst auf 50 Frisuren, die dickem Haar Einhalt gebieten und dabei toll aussehen!

Im Video gibt's die angesagtesten Frisuren für langes Haar

Video von Esther Pistorius

Doch das Wichtigste zuerst: Stufenschnitt, bitte!

Ein gerader Schnitt führt bei dickem Haar leider schnell zum gefürchteten Dreieck-Look, da sie dazu tendieren in den Spitzen breiter zu werden. Das schmeichelt nun wirklich keiner Gesichtsform. Diese sehr wuchtige Optik lässt sich jedoch leicht mit einem Stufenschnitt vermeiden. Der Friseur dünnt dabei das Haar nach unten hin ein wenig aus, sodass es lockerer fällt. So können auch bei dicken Haaren prima Kurzhaarfrisuren getragen werden.

Es darf auch gerne ein Pony sein

Ein Pony gehört tatsächlich zu den Frisuren, die sich bei dickem Haar leichter bändigen lassen. Dadurch, dass das Haar so schwer ist, bleibt der Pony leichter in Form. Außerdem lockert das kurze Haar am Pony unser gesamtes Erscheinungsbild auf und lässt den Schnitt feiner wirken.

Mehr Glanz: So stylt ihr dickes Haar!

Ein häufiges Problem bei dickem Haar ist Frizz. Die Schuppenschicht bei dickem Haar ist von Natur aus aufgeraut, sodass es schnell zu Trockenheit und Frizz kommt. Dem könnt ihr jedoch entgegenwirken, indem ihr in Richtung der Spitzen föhnt. So wird die Schuppenschicht verschlossen. Das Resultat sind seidig glänzende Haare. Den Effekt könnt ihr übrigens verstärken, wenn ihr ein paar Tropfen Haaröl ins Haar gebt.

Doch auch bei dickem Haar gilt: Vorsicht beim Hitzestyling! Nur, weil das Haar dicker und gesünder erscheint, heißt es nicht, dass es mehr verträgt. Dicke Haare neigen sowieso schon zu Trockenheit, bei heißem Föhnen oder Glätten wird dieser Effekt noch verstärkt. Wer sein Haar davor nicht schützt, hat also schnell einen Haufen spröder und glanzloser Strähnen.

Romantische Flechtfrisuren

An dieser Stelle ist der Neid jeder Frau mit feinem Haar absolut nachvollziehbar: Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Flechtfrisuren sehen einfach wunderschön aus mit dickem Haar. Wenn du nicht mit einer vollen Mähne gesegnet bist? Duttkissen und Haarteile fallen nicht auf, wenn du sie gut einarbeitest. Also ran an die Tutorials! Pinterest und Youtube geben da schließlich jede Menge her.

Zur Inspiration folgen nun 50 WOW-Frisuren für dickes Haar!

Frisuren für dickes Haar: Holländischer Zopf mit Pancaking © Getty Images
Frisuren für dickes Haar: Holländischer Zopf mit Pancaking

Lesetipp: Holländischer Zopf: So gelingt die trendige Flechtfrisur

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege und -styling ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du unter anhaltenden Haar- oder Kopfhautproblemen leidest, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen.

4 310 mal geteilt
Das könnte dir auch gefallen