Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Sollte ich regelmäßig das Shampoo wechseln: ja oder nein?

Shampoo regelmäßig wechseln: Wichtig oder sinnlos?
Shampoo regelmäßig wechseln: Wichtig oder sinnlos? Credit: Getty Images

Beim Shampoo machen wir keine Kompromisse. Denn das Produkt sollte möglichst perfekt auf unseren Haarzustand abgestimmt sein. Aber wann sollte ich das Shampoo eigentlich gegen eine andere Variante wechseln?

Inhaltsverzeichnis

Sollte ich regelmäßig das Shampoo wechseln: ja oder nein?

Grundlage, damit das Haar schön glänzt und die Frisur sitzt, ist das richtige Shampoo. Denn bei der Haarpflege machen wir keine Kompromisse. Wer sich einmal durch verschiedene Produkte durchprobiert hat und das Beste für sich gefunden hat, weiß: dieses Shampoo wechsel ich nicht mehr!

Und auch Haar-Expert*innen raten dann dazu, die Pflege nicht mehr zu tauschen – zumindest dann, wenn sie optimal zum Haarzustand passt. Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

In folgenden Fällen kann es nämlich ratsam sein, die Shampoo-Variante dennoch ab und an zu tauschen. Wieso? Das erklären wir euch hier.

Shampoo wechseln, um Styling-Rückstände zu entfernen

Ihr verwendet sehr häufig Styling-Produkte und habt das Gefühl, euer Haar ist neuerdings stumpf und hängt platt herunter? Die Silikone in den Produkten können der Grund dafür sein. Denn sie beschweren das Haar und legen sich wie ein Mäntelchen um die einzelnen Fasern.

Vor allem, wenn es sich um Silikone im Produkt handelt, die nicht wasserlöslich sind, sammeln sie sich nach und nach an. Ein Wechsel auf ein Tiefenreinigungsshampoo kann dann Abhilfe schaffen (gibt’s hier bei Amazon*). Die monatliche Anwendung befreit den Schopf von den Rückständen und lässt es wieder schön glänzen. We like!

Haarpflege austauschen: Wechsel der Jahreszeiten bedenken

Nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Haare müssen sich an unterschiedliche Temperaturen und Bedingungen anpassen. Die Mähne braucht also im Winter aufgrund der trockenen Heizungsluft mehr Feuchtigkeit. Im Sommer ist dann vor allem UV- und Hitzeschutz angesagt. Beim nächsten Jahreszeitenwechsel solltet ihr also auch ein anderes Shampoo in Betracht ziehen.

Shampoo-Wechsel auch bei Colorationen wichtig

Wer die Haare regelmäßig färbt, hat mit unterschiedlichen Haarzuständen zu kämpfen. Nach der Coloration glänzt das Haar und benötigt Farbschutz, um die Haare vorm Verblassen zu schützen. Kurz vor der nächsten Behandlung sollten die strapazierten Spitzen jedoch besser mit einem Feuchtigkeitsshampoo versorgt werden und bekommen vorher einen ordentlichen Pflegekick.

Wann braucht ihr das Shampoo hingegen nicht zu wechseln?

Es soll ja Menschen geben, die bleiben bestimmten Produkten ihr Leben lang treu. Ich gehöre eindeutig nicht dazu, denn ich bin immer auf der Suche nach Neuheiten, die noch besser sind. Daher bewundere ich Menschen, die sich mit dem zufriedengeben, was sie haben, denn damit liegen sie im Gegensatz zu mir richtig.

Wie oft hat mich schon so manches neue Beauty-Produkt maßlos enttäuscht! Falls ihr also ein super Shampoo für euren Haartyp gefunden habt – und eure Haare top gepflegt sind – braucht ihr das Produkt natürlich nicht zu wechseln.

Tipp: Falls ihr euch unsicher seid, fragt einfach bei eurer Frisörin oder eurem Frisör nach. Der Profi im Salon kann euch bestens beraten, welche Produkte optimal zu eurer Haarstruktur und dem aktuellen Zustand passt.

Wie ist es bei euch: Probiert ihr gerne neue Produkte aus? Oder geht ihr bei der Haarpflege kein Risiko ein und vertraut auf Altbewährtes? Für all die Neugierigen unter euch, empfehlen wir euch unser gofeminin-Testlabor. Hier könnt ihr euch regelmäßig auf spannende Produkt-Neuheiten aus der Beauty- und Lifestyle-Welt bewerben. Viel Glück!