Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

TikTok-Trend Hair Oiling: So funktioniert die Methode

© Adobe Stock

Hair Oiling ist auf TikTok zurzeit wieder in aller Munde. Die Methode verspricht gesundes, glänzendes Haar und schnelleres Wachstum.

Unter dem Hashtag #hairoiling findet man auf TikTok schon seit einiger Zeit begeisterte Berichte zu einer simplen, aber scheinbar effektiven Haarpflege-Routine. Durch Hair Oiling, also das Einölen der Kopfhaut, Längen und Spitzen, soll das Haar gesünder und schöner wachsen.

Jetzt erlebt die Methode einen neuen Hype. Wir haben uns das Ganze mal angesehen und verraten, wie es funktioniert.

Auch lesen: Wie bekomme ich kräftige und gesunde Haare? 6 Tipps für schönes Haar

5 Tipps für die perfekte Hair-Oiling-Routine

Tipp #1: Haare vorher ordentlich bürsten

Möchtest du Hair Oiling ausprobieren, solltest du deine Haare zunächst gründlich bürsten. Mindestens fünf Minuten, damit alle Knoten entfernt werden und die Kopfhaut bereits gut angeregt ist. So kann das Öl noch besser aufgenommen werden.

Auch lesen: Deine Haare brechen ständig ab? Das sind die Ursachen dafür

Tipp #2: Haare in Sections aufteilen

Damit du keine Stellen vergisst, teile deine Haare nach dem Bürsten in einzelne Sections auf. Diesen Step solltest du auch durchführen, wenn du nur wenig Haar hast. So ist es beim Auftragen des Öls einfacher, an die Kopfhaut zu kommen und alles gleichmäßig aufzutragen.

Tipp #3: Öl mit einer Pipette auftragen

Hast du alle nötigen Vorbereitungen getroffen, kannst du das Haaröl (hier bei Amazon kaufen*) endlich auftragen. Dazu solltest du am besten eine Pipette verwenden, das erleichtert dir die Dosierung. Die meisten Haaröle kommen schon in einem entsprechenden Gefäß, aber falls deins keine Pipette hat, kannst du auch kleine Glasflaschen mit Pipette* kaufen und das Öl umfüllen.

Achte beim Auftragen darauf, dass du das Öl gleichmäßig verteilst und eine ausreichende Menge verwendest. Deine Kopfhaut sollte zwar nicht vor Haaröl triefen, aber alles gut benetzt sein.

Tipp #4: Haaröl gründlich einmassieren

Damit das Öl seine volle Wirkung entfaltet, sollte es nach dem Auftragen noch einmal für mindestens fünf Minuten einmassiert werden. Am einfachsten und effektivsten geht das mit einer speziellen Massagebürste aus Silikon*. Die weichen Borsten sorgen dafür, dass die Kopfhaut gut stimuliert wird und das Öl so besser aufnehmen kann.

Nachdem du das Öl in deine Kopfhaut massiert hast, solltest du noch ein paar Mal durch deine Haare bürsten. So verteilst du das Haaröl auch in den Längen und Spitzen.

Auch lesen: Fettiger Ansatz, trockene Spitzen: 5 Tipps, die sofort helfen!

Tipp #5: Öl möglichst lange einwirken lassen

Am besten funktioniert Hair Oiling, wenn das Öl lang einwirken kann. Idealerweise lässt du es über Nacht einwirken und wäschst es am Morgen aus. Falls du abends deine Haare wäschst, plane genug Zeit ein (ca. 2-3 Stunden), damit das Öl seine Wirkung entfalten kann.

Nach dem Haarewaschen kannst du ein paar Tropfen in die Längen und Spitzen geben, um sie zusätzlich zu pflegen. Für die besten Ergebnisse solltest du die Methode mindestens einmal pro Woche anwenden.

Wir hoffen, unsere Tipps haben dir weitergeholfen. Teile deine Erfahrungen mit der Methode auf Social Media mit uns!