Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / 15. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Kristallhochzeit

Hochzeit

15. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Kristallhochzeit

von Inga Back Erstellt am 5. Juni 2020
© Getty Images

Am 15. Hochzeitstag feiert man die sogenannte Kristallhochzeit. Mehr zur Bedeutung, Bräuchen, den besten Geschenkideen und Sprüchen erfahrt ihr hier.

Das 15. Ehejubiläum ist die Kristallhochzeit. 15 gemeinsame Jahre sind bereits eine stolze Summe. Das Ehepaar kann sich an diesem Tag zu Recht feiern. Es ist ein guter Zeitpunkt, um die letzten 15 Jahre gemeinsam Revue passieren zu lassen und voller Vorfreude auf die nächsten 15 Jahre zu schauen.

Wir zeigen euch, wie ihr diesen Tag gebührend feiern könnt – mit kreativen Geschenkideen, Dekoideen, Bräuchen und Sprüchen, die von Herzen kommen.

15. Hochzeitstag: Die Bedeutung

Der 15. Hochzeitstag ist die Kristallhochzeit. Kristallglas ist ein ganz besonderes Material. Das Hartglas funkelt und bricht das Licht in Regenbogenfarben. Genauso teuer, strahlend und funkelnd ist auch eine Ehe nach 15 gemeinsamen Jahren.

Das Ehejubiläum hat jedoch noch einen tieferen Sinn. Nach 15 Jahren erscheint die Ehe auf den ersten Blick fest und robust, doch genau wie Kristallglas ist sie weiterhin sehr zerbrechlich. Auch eine 15-jährige Ehe will behutsam behandelt werden. Gebt auf eure Liebe acht, damit sie nicht zerbricht oder einen Sprung bekommt.

Eine weitere Deutung: Zum 15. Hochzeitstag kennt man seinen Partner bereits so gut, dass er für einen gläsern geworden ist. Doch ebenso wie Kristall plötzlich neue Farben wirft, wenn man es aus einem anderen Winkel betrachtet, kann uns auch der Ehepartner immer wieder überraschen.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Die schönsten Bräuche zur Kristallhochzeit

Die Kristallhochzeit wird manchmal auch als gläserne Hochzeit ausgelegt. Deshalb hat sich ein Brauch mit Glasflaschen etabliert. Freunde und Verwandte dekorieren dabei den Garten des Ehepaares mit einer Girlande aus Glasflaschen.

Manchmal wird auch der Garten oder der Hof mit Flaschen vollgestellt oder zumindest dekoriert. Für einen besonders schönen Effekt kann man die Flaschen auch mit kurzen Lichterketten (hier bei Amazon shoppen)* füllen.

Deko zur Kristallhochzeit

Der 15. Hochzeitstag wird selten im größeren Kreis gefeiert. Meistens bleibt das Ehepaar an diesem Jubiläum unter sich. Festliche Deko darf aber dennoch nicht fehlen. Da der 15. Hochzeitstag unter dem Motto Kristall steht, ist Kristallglas natürlich eine super Option für die Tischdeko. Im Zweifel reicht bereits eine Kristallglas-Vase oder auch festliche Kristallgläser.

Eine weitere schöne Möglichkeit, um Kristallglas einzubringen, sind dekorative Kerzenständer. Nicht jeder mag ein ganzes Geschirrset aus Kristallglas – einzelne Kerzenständer können dagegen sehr stilvoll und unaufdringlich sein.

Wer kein Fan von Kristallglas ist, kann den Brauch der Glasflaschen auch in seiner Deko integrieren und das Kristallglas ganz weglassen. Sammelt einfach verschiedene Glasflaschen, entfernt die Etiketten und nutzt sie als Blumenvasen. Die DIY-Tischdeko sieht besonders stylisch aus, wenn ihr alle Flaschen auf einem Tablett sammelt.

Ebenfalls cool: Nehmt bunte Glasflaschen, entfernt die Etiketten und steckt Stabkerzen in die Flaschenöffnungen. Das Wachs läuft nach dem Anzünden über die Flaschen und verstärkt die schöne Optik.

15. Hochzeitstag: Die besten Geschenkideen

Kristallglas

Da man nach 15 Ehejahren die Kristallhochzeit feiert, ist Kristall natürlich das klassische Geschenk. Eine Kristallvase, Kristallgläser, Kristallkaraffen, sogar Kristalldeko – erlaubt ist, was gefällt.

Hier findet ihr eine Übersicht verschiedener Kristallgläser bei Otto zum Nachshoppen.*

Wein oder Sekt

Da die Kristallhochzeit auch als gläserne Hochzeit gesehen werden kann und Glasflaschen als Brauch zum 15. Hochzeitstag dazugehören, zählt eine Flasche Wein oder Sekt auch zu den perfekten Geschenken. Wer gerne ein größeres Geschenk machen möchte, kann einen besonders edlen Wein verschenken oder gleich eine ganze Kiste.

Bastel ein Hightlight-Bild

Nach 15. gemeinsamen Ehejahren hat man so einiges zusammen erlebt. Wenn ihr auch zu den Paaren gehört, die gerne Andenken aufbewahren, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um sie zu verwenden. Sammelt alle alten Konzert- oder Flug-Tickets, Flyer, Aufkleber, Karten usw. und steckt sie in einen Bilderrahmen. Mehr müsst ihr nicht tun.

Wer mag, kann die Andenken noch um Fotos ergänzen. Das Ergebnis ist ein stilvolles Bild für die Wohnung, das gleichzeitig eure gemeinsamen Highlights spiegelt. Wer seine Andenken besonders ordentlich in Szene setzen will, wählt einen Bilderrahmen mit Passepartout.

Kristallschmuck

Es ist definitiv kein Fall für jede Frau, aber einige freuen sich sehr über funkelnden Kristallschmuck. Hier ist auch erlaubt, was gefällt – vom Ohrring bis zum Schlüsselanhänger.

Shoppt hier ein Schmuck-Set von Swarovski direkt bei Otto.*

Zeit füreinander

Wer es gemeinsam bis zum 15. Ehejubiläum geschafft hat, der weiß, dass Zeit füreinander ein kostbares Gut ist, das viel zu oft zu kurz kommt. Für eine funktionierende Ehe ist es aber wichtig, sich diese Zeit zu nehmen und die Ehe zu pflegen. Der 15. Hochzeitstag ist der perfekte Zeitpunkt, um sich das wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Schenkt dem anderen einen Städtetrip, ein Wellness-Wochenende oder auch einfach einen Restaurantbesuch. Hauptsache, ihr verbringt ungestört Zeit zu zweit.

Hier seht ihr eine Übersicht verschiedener Erlebnisgeschenke, die ihr direkt bei Jochen Schweizer shoppen könnt.*

Tipp: Zeit zu zweit muss gar nicht viel Geld kosten. Parkt die Kinder bei den Großeltern und kocht gemeinsam oder macht zusammen ein Picknick. Man kann die gemeinsamen 15 Jahre genauso gut im Wald oder auf einer Wiese Revue passieren lassen, wie in einem teuren Restaurant.

15. Hochzeitstag: Sprüche zur Kristallhochzeit

Eine Sache, die am 15. Hochzeitstag auf keinen Fall fehlen darf: Worte, die von Herzen kommen. Dieses Ehejubiläum ist der perfekte Zeitpunkt, um einander zu sagen, wie dankbar und glücklich ihr füreinander seid und wie sehr ihr einander liebt. Lasst euren Gefühlen freien Lauf und haltet alles auf einer schönen Glückwunschkarte fest. Euer Partner wird dieses Geschenk am meisten lieben.

Wenn euch selbst die richtigen Worte fehlen, orientiert euch an einem berühmten Spruch oder Zitat. Nutzt diesen als Einleitung und schreibt im Anschluss eine Geschichte aus eurer gemeinsamen Zeit auf oder eine Anekdote, die euch einfällt. Notiert, wofür ihr euren Partner am meisten liebt, oder schreibt auf, worauf ihr euch in Zukunft freut.

Damit euch das leichter fällt, haben wir hier als Inspiration 25 Sprüche und Zitate zur Kristallhochzeit.

Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe! Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.
Johann Wolfgang von Goethe

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.
Theodore Simon Jauffroy

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt.
Lateinisches Sprichwort

Ich glaube nicht daran, daß nur eine Stellung, ein bestimmtes Verhältnis den Menschen glücklich macht, mit Ausnahme der Ehe, wenn man den kleinen Teufel gekriegt hat, der im Himmel für einen bestimmt wurde.
Theodor Fontane

Zuviel Sorge zerbricht das Glas.
Sprichwort

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Das wahre Eheglück schlägt in der Regel erst dann aus, wenn die ersten Rosen verblüht sind.
Adolf Kolping

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe vergeht niemals.
1. Korinther 13, 4-8

Wahre Liebe gleicht dem Ring und der Ring hat kein Ende.
Brasilianisches Sprichwort

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.
François de La Rochefoucauld

Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast.
Jean-Jacques Rousseau

Weitere Glückwünsche im Video: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun – nur der Tod wird mich von dir scheiden.
Rut 1, 16-18

Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Unbekannter Autor

Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen.
Benjamin Franklin

Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
Marie von Ebner-Eschenbach

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.
Martin Luther

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Marc Twain

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
Honore de Balzac

Es gibt nur ein Glück im Leben – lieben und geliebt zu werden.
George Sand

Mit dir den Weg des Lebens gehen: Vor uns liegt unendliche Freude.
Psalm 16, 11

*Affiliate Link