Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

21. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Opalhochzeit

21. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Opalhochzeit
21. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Opalhochzeit Credit: Getty Images

Hochzeitstage sind etwas ganz Besonderes. So auch das 21. Ehejubiläum. Was für eine Bedeutung hinter der Opalhochzeit steckt und die schönsten Sprüche und Geschenkideen, haben wir für euch zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis

Wer die Ehe eingeht, verbringt im besten Fall den Rest des Lebens zusammen. Da sollte man doch eigentlich jedes Jahr feiern, das man miteinander gemeinsam verbringt. Während viele aber nur die runden Hochzeitstage wie die goldene Hochzeit oder besondere Jubiläen, zum Beispiel die Silberhochzeit feiern, bleiben viele andere Hochzeitstage im Hintergrund und finden kaum Beachtung.

So in den meisten Fällen auch der 21. Hochzeitstag. Ein Jahr nach dem 20. Ehejubiläum oder der Porzellanhochzeit, wie sie auch genannt wird, gerät der 21. meist in Vergessenheit. Doch auch dieser besondere Tag sollte gefeiert werden. Es muss ja nicht immer im großen Stil sein, auch eine kleine Feier mit den Liebsten oder einfach nur zu zweit zeigt eure Liebe füreinander.

Vorab im Video: Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

21. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Opalhochzeit

Doch was steckt eigentlich hinter der Opalhochzeit, also dem 21. Hochzeitstag? Welche Bedeutung hat er und wie kann man seinem oder seiner Liebsten eine Freude machen. Wir zeigen es euch.

Der 21. Hochzeitstag und die Bedeutung der Opalhochzeit

Wer schon 21 Ehejahre hinter sich hat, der kann schon stolz auf diese lange Zeit sein. Selbstverständlich ist das nämlich nicht. Doch welche Bedeutung steckt eigentlich hinter dem besonderen Tag?

Der 21. Hochzeitstag wird auch Opalhochzeit genannt. Und das hat auch einen guten Grund. Eine solch lange andauernde eheliche Verbindung zwischen zwei sich liebenden Menschen ist nämlich etwas ganz besonders Wertvolles, Einzigartiges und Außergewöhnliches. Ebenso also wie ein Opal.

Der Opal ist ein wunderschöner Mineralstein, der auch gerne als Schmuckstein verwendet wird. Er hat eine schöne Brillanz und ist kristallklar. Das Aussehen der Opale ist sehr besonders, denn durch die meist milchige Struktur, schillern kleine Adern, die in den schönsten Farben leuchten. Als Schmuckelement für Ketten, Ringe oder Ohrringe also wie gemacht.

Bereits im alten Rom kannte man den Opal und nannte ihn Liebes- oder Hoffnungsstein. Auch das passt zum 21. Hochzeitstag, denn die Liebe gibt Hoffnung und das auch nach 21 Ehejahren.

Geschenkideen zum 21. Hochzeitstag

Wer sich zum Hochzeitstag etwas schenken möchte, muss dies natürlich nicht nur an den besonderen Ehejubiläen machen. Auch am 21. Hochzeitstag kann man seine Liebste oder seinen Liebsten mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschen. Ein paar Geschenkideen zur Opalhochzeit haben wir zusammengestellt.

Schmuck als Geschenk zur Opalhochzeit

Der Opal als Schmuckstein eignet sich toll für Ketten oder Ohrringe. Da ein echter Opal jedoch relativ teuer ist, kann man bei der Geschenkauswahl auch gerne auf synthetische Edelsteine zurückgreifen. Diese sehen dem Original täuschend ähnlich, sind jedoch deutlich günstiger.

Ein hübsches Paar Ohrringe mit glänzenden synthetischen Opalen haben wir z. Bsp. bei Christ gefunden. Die kleinen Ohrstecker sind sehr dezent, sehen aber sehr hochwertig aus.

> Hier könnt ihr die Ohrstecker bei Christ nachshoppen.*

Opalschmuck als Geschenkidee zum 21. Hochzeitstag
Credit: Elli/Christ

Blumen als Geschenk gehen immer

Eine schöne Tradition ist es, zum Hochzeitstag Blumen zu schenken. Wie wäre es für jedes Jahr, das ihr zusammen verheiratet seid, eine Blume mehr zu verschenken. Am 21. Hochzeitstag wären es dann also 21 hübsche Blumen, die schon einen ordentlichen Strauß ergeben.

> Schöne Blumensträuße zum 21. Hochzeitstag findet ihr bei Blume 2000.*

Geschenkidee: Opal-Dekoration zum 21. Hochzeitstag

Wer seiner oder seinem Liebsten gerne etwas zur Dekoration zum 21. Hochzeitstag schenken möchte, kann zu diesem Glücksbaum greifen. Das Bäumchen ist handgefertigt und besteht aus synthetischen Edelsteinen wie Amethyst, Amazonit und Opal. Die kleinen Kristalle machen z. Bsp. auf einer Kommode richtig was her und sind ein schöner Blickfang.

> Den Glücksbaum gibt es bei Amazon.*

Geschenkidee zum 21. Hochzeitstag: Dekobaum
Credit: JSDDE

Eine Auszeit zu Zweit zum 21. Hochzeitstag

21 Ehejahre sind schon eine lange Zeit, in der die Zweisamkeit vielleicht manchmal zu kurz kommt. Wie wäre es daher mit einer gemeinsamen Auszeit, bei der ihr euch richtig entspannen könnt. Oder wie wäre es mit was actionreiches wie einem gemeinsamen Outdoor-Abenteuer? Bei mydays gibt es viele tolle Angebote für Erlebnisse. Sucht euch zu eurer Opalhochzeit einfach das passende aus und genießt die Zeit zu Zweit.

> Tolle Angebote findet ihr hier bei mydays.*

Opalhochzeit: Sprüche und Wünsche zum 21. Hochzeitstag

In 21 Ehejahren kommen liebe Worte manchmal zu kurz. Die Opalhochzeit ist daher ein guter Grund sich zu diesem besonderen Tag einmal wieder etwas Liebes und Nettes zu sagen. Die schönsten Sprüche haben wir hier zusammengestellt:

“Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.”
William Shakespeare

„In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.“
Martin Luther

„Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
Marie von Ebner-Eschenbach

„Zufällig sieht man sich. Man fühlt, man bleibt. Und nach und nach wird man verflochten!“
Johann Wolfgang von Goethe

„Ich liebe dich“ zu sagen, dauert nur Sekunden. Es zu zeigen, geht in Stunden, aber es zu beweisen, dauert ein Leben lang.“
Unbekannt

„Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.“
Mark Twain

„Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“
Antoine de Saint-Exupéry

„Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.“
Alfred de Musset

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
Wilhelm Busch

„Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
Julie de Lespinasse

„Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.“
Honore de Balzac

„Wahre Liebe endet nie.“
1. Korinther 13,8