You are seeing the preprod version of this page, click here to disable it

Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Hochzeit

22. Hochzeitstag: Grandiose Ideen für die Bronzehochzeit

von Inga Back Erstellt am 24. November 2020
22. Hochzeitstag: Grandiose Ideen für die Bronzehochzeit© Getty Images

Die Bronzehochzeit bekommt nicht viel Aufmerksamkeit, dabei ist der 22. Hochzeitstag die zweite Schnapszahl in der Ehe! Wenn das kein Grund zum Feiern ist, wissen wir auch nicht.

Nach 22 Jahren hat man bereits so einiges zusammen erlebt. Man hatte schöne Momente, man hatte schwierige Momente und in all dem hat man stets zu einander gehalten. Eine Ehe, die schon so lange Bestand hat, ist oft von tiefem Vertrauen geprägt. Man kennt sich und man akzeptiert sich. Wenn man es schon so weit geschafft hat, gibt es keinen Grund, warum man es nicht auch bis zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit schaffen sollte.

22. Hochzeitstag – die Bedeutung hinter der Bronzehochzeit

Der 22. Hochzeitstag wird auch die Bronzehochzeit genannt. Bronze ist eine Legierung aus Kupfer mit anderen Metallen, oft Zinn. Dadurch wird Bronze robust und korrosionsbeständig. Es hat aber auch eine schöne, warme Farbe durch den hohen Kupferanteil. Bronze wird deshalb gerne in der Kunst verwendet oder zur Schmuckherstellung. Außerdem kann man Bronze, ohne Qualitätsverlust, immer wieder recyceln. Zu Glocken gegossen oder geschmiedet hat Bronze einen wunderbaren Klang und in der Elektronik wird es für seine Leitfähigkeit geschätzt.

Auch eine Ehe ist nach 22 Jahren robust und widerstandsfähig. Sie ist von Wärme geprägt und hat vermutlich auch schon einige "Schmuckstücke" hervorgebracht, wie eigene Kinder oder auch gemeinsame Projekte. Zudem mussten die Ehepartner sie in den 22 Jahren vermutlich mehrfach recyceln, aber sie ist immer wieder mit derselben Schönheit zum Leben erwacht.

Beim Sport gibt es für den dritten Platz die Bronzemedaille. Hier sind die Eheleute inzwischen auch angekommen, wenn man die Silberhochzeit als den zweiten und die Goldene Hochzeit als den ersten Platz werten würde. Dies kann man sich zum 22. Hochzeitstag bewusst machen. Denn bis zur Silberhochzeit ist es nur noch ein Katzensprung.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Geschenke zur Bronzehochzeit

Bronzeschmuck

Als Geschenk zur Bronzehochzeit liegt Bronzeschmuck natürlich nahe. Bronze wird auch häufig für Herrenschmuck verwendet und mit Leder als Armband getragen oder auch als massiver Ring geschmiedet. Doch auch Glücksbringer aus Bronze sind beliebt. Auf Antik- und Flohmärkten wird man besonders häufig fündig. Wer mag, kann das Geschenk auch mit dem Besuch auf seinem Markt verbinden und gemeinsam shoppen.

Schnaps

22 ist eine Schnapszahl. Warum also nicht den 22. Hochzeitstag mit einem Schnapsgeschenk feiern? Kauf eine Flasche eines besonderen Schnapses aus einer Brennerei oder buch direkt einen Kurs für zwei in einer Brennerei, bei dem ihr lernt, wie Schnaps gebrannt wird. Auch Tastings sind eine schöne Geschenkidee, zum Beispiel ein Gin- oder ein Whisky-Tasting. Mit so einem ausgefallenen Geschenk dürfte der Partner zum Hochzeitstag nicht rechnen. Hier gelangt ihr direkt zur Übersicht über alkoholische Erlebnisgeschenke bei Jochen Schweizer.*

Bronzemedaille

Wer gerne humorvolle Geschenke macht, kann dem Jubelpaar auch eine Bronzemedaille (hier bei Amazon bestellen)* schenken. Eine kleine Anspielung darauf, dass sie jetzt bereits auf dem Siegertreppchen stehen. Nicht mehr lange und sie haben sich bis zur Silbermedaille gemausert. Kombinieren kann man das Geschenk entweder mit einer schönen Karte, auf der die Symbolik erklärt wird, oder mit einer kleinen Rede.

Lesetipp: Silberhochzeit: Ideen & Inspirationen für den 25. Hochzeitstag

22 Gründe

Sentimentale Geschenke sind zum Hochzeitstag immer eine schöne Idee. Der 22. Hochzeitstag kann deshalb genutzt werden, um einen Liebesbrief zu schreiben – mit 22 Gründen, warum man den Partner liebt. Alternativ sind auch 22 Dinge denkbar, für die man dem Partner dankbar ist. Hauptsache der Andere spürt, wie viel Liebe und Wertschätzung man ihm entgegenbringt.

22 kleine Geschenke

Wer Geschenke aus Bronze nicht mag, kann sich auch die Dauer der Ehe zum Motto für das Geschenk machen. Packt einen Korb mit 22 Kleinigkeiten, die ihr dem Partner schenken wollt. Das können seine Lieblingssnacks sein, 22 selbstgebackene Cupcakes oder ein bunter Mix verschiedenster Dinge, die dem Anderen gefallen. Vielleicht schafft ihr es sogar, für jedes Jahr eurer Ehe ein kleines Geschenk zu besorgen, das symbolisch für dieses Jahr steht.

Bronze-Deko

Auch Dekoelemente aus Bronze sind zum 22. Hochzeitstag gefragt. Viele Künstler nutzen Bronze für ihre Statuen. Ein kleiner Bronze-Engel als Handschmeichler kann aber auch eine niedliche Geschenkidee sein (hier bei Amazon shoppen)* und sogar ergänzend zum eigentlichen Präsent geschenkt werden.
Bronze ist jedoch auch ein gutes Material für ein personalisiertes Türschild oder einen Wandteller, der mit einem Spruch oder den Namen des Jubelpaares versehen wird. Selbst der Trauspruch von der Hochzeit vor 22 Jahren kann auf so einem Teller verewigt werden.

Wellness

Wenn euer Leben von Stress und dem täglichen Hamsterrad geprägt ist, dann ist der Hochzeitstag genau der richtige Zeitpunkt, um endlich mal abzuschalten. Erlaubt euch ein paar Tage (und wenn es nur eine Nacht ist), in denen ihr einfach mal die Seele baumeln lassen könnt. Ein Wellness-Wochenende ist dafür genau das Richtige (gleich hier eine Übernachtung in einem der Wellnesshotels von Dorint buchen)*.

Einen Strauß mit 22 Blumen

Blumensträuße sind wohl das mit Abstand häufigste Geschenk zum Hochzeitstag. Zum 22. Hochzeitstag kann man den Blumenstrauß jedoch etwas anpassen, indem man auf 22 Blumen ausweicht. Bonuspunkte gibt es, wenn es die Lieblingsblumen des Partners sind. Alternativ kann man sich auch das Motto "Sag es durch die Blume" zu Eigen machen. Jede Blume hat ihre eigene Bedeutung. Wählt man die Blumen für den Strauß anhand ihrer Bedeutung aus, erhält der Blumenstrauß plötzlich eine tiefergehende Botschaft.

Mehr erfahren: Blumen und ihre Bedeutungen: Dafür steht jede Pflanze

Ein gemeinsames Abendessen

Dicht hinter oder vielleicht sogar noch vor dem Blumenstrauß steht das gemeinsame Abendessen am Hochzeitstag. Viele Paare entscheiden sich dazu, keine größeren Feiern zu veranstalten, sofern es kein größeres Jubiläum wie die Silberhochzeit ist. Stattdessen gönnen sie sich ein leckeres Abendessen in einem Restaurant. Das kann das Lieblingsrestaurant sein, in das sie an jedem Hochzeitstag gehen, das kann aber auch ein ausgefallenes Lokal sein, wenn das Paar gerne Neues ausprobiert. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Krimi-Dinner (hier bei Jochen Schweizer buchen)* oder einem Dinner-in-the-Dark (hier bei Jochen Scheizer buchen)*?

Wer sein Geld lieber sparen möchte, macht dem Partner aber auch mit einem selbstgekochten Dinner eine große Freude. Stellt 22 Kerzen auf dem Tisch auf und ihr verschafft eurem Partner so einen Anblick, den er bestimmt nicht vergessen wird.

Ein Wochenendtrip

Wenn man nach 22 Ehejahren eine Sache gelernt hat, dann dass Zeit zu zweit wichtig ist. Im Alltag kommt sie jedoch bei fast allen zu kurz. Der Hochzeitstag ist die perfekte Gelegenheit, um gemeinsame Quality-Time in den Fokus zu rücken. Bucht doch zum Beispiel einen Wochenendtrip an einen Ort, der euch beiden viel bedeutet. Vielleicht der erste gemeinsame Wohnort oder der Ort, an dem ihr euch kennengelernt oder verlobt habt. Hauptsache ihr seid zusammen und genießt die Zeit. Alternativ tut aber auch ein gemeinsamer Städtetrip gut und hält die Liebe frisch. Hier gelangt ihr zur Übersicht von Städtereisen bei Jochen Schweizer.*

Ein Erlebnisgeschenk

Wenn Zeit zu zweit in der Ehe schon zu kurz kommt, dann kommt Zeit für gemeinsame neue Erlebnisse erst recht zu kurz. Jeder steckt so in seinem Alltagstrott und die Jahre fliegen förmlich vorbei. Zeit, das Ganze mal anzuhalten. Gönnt euch ein gemeinsames neues Erlebnis. Das muss nichts Gewagtes wie ein Fallschirmsprung sein (aber falls doch, könnt ihr ihn hier bei Jochen Schweizer buchen*), das kann auch eine gemeinsame Quad-Tour (hier bei Jochen Schweizer buchen)* sein. Hauptsache es ist mal was anderes. Neue Erlebnisse verbinden schließlich.

22. Hochzeitstag: Die schönsten Sprüche zur Bronzehochzeit

"Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein: Je mehr sie alt und klar, je stiller wird sie sein."
Angelus Silesius

"Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft."
Friedrich Nietzsche

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?"
Cicero

"Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt."
Lateinisches Sprichwort

"In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit."
Honoré de Balzac

"Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin."
Matthias Claudius

"Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß."
Honore de Balzac

"Liebe ist aus Steinen im Wege immer wieder eine Brücke bauen."
Autor Unbekannt

"Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor."
William Shakespeare

"In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume."
Mark Twain

Weitere Sprüche im Video: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

"In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke."
Martin Luther

"Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz."
Matthäus 6,21

"Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt."
Antoine de Saint-Exupéry

"Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten."
Theodor Fontane

"Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges kann uns scheiden."
Römer 8,38

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden."
Clemens Brentano

"Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden."
Albert Camus

"Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren."
Blaise Pascal

"Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen."
Benjamin Franklin

"Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist."
Khalil Gibran

Entdecke unseren Newsletter!
Wir haben dir so viel zu erzählen: News, Trends, Tipps und vieles mehr.
Ich melde mich an

*Affiliate Link