Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

23. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Titanhochzeit

23. Hochzeitstag: Alle Infos zur Titanhochzeit
23. Hochzeitstag: Alle Infos zur Titanhochzeit Credit: Getty Images

Der 23. Hochzeitstag wird in den meisten Fällen zwar weniger gefeiert, hat aber trotzdem eine schöne Bedeutung. Warum das Ehejubiläum auch Titanhochzeit genannt wird, erklären wir euch.

Inhaltsverzeichnis

Eine Hochzeit ist immer etwas Besonderes. So natürlich auch die Ehejubiläen, die ihr als Paar jedes Jahr feiern könnt. In den meisten Fällen werden zwar nur die bekanntesten Ehejahre gefeiert, wie zum Beispiel die Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit. Doch eigentlich lohnt es sich, den Hochzeitstag jedes Jahr gebührend zu feiern. Es muss ja nicht immer in der großen Runde mit allen Verwandten und Freunden sein. Auch ihr als Paar könnt den Ehrentag ganz intim feiern.

Wer 23 Ehejahre auf dem Buckel hat, steht kurz vor der Silberhochzeit und hat schon einen ganzen Meilenstein zusammen als Paar hinter sich gebracht. Eigentlich ist der 23. Hochzeitstag, also auch ein wunderbarer Grund zum Feiern. Schließlich lag die Scheidungsrate von Ehen in Deutschland im Jahr 2020 bei 38,5 %. Auf drei Ehen kam daher rechnerisch fast eine Scheidung.

Wer also 23 Jahre Ehe durchgehalten hat, sollte diese gemeinsame Zeit wirklich feiern. Eine lang andauernde Ehe ist heutzutage nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch was haben 23 Ehejahre eigentlich für eine Bedeutung und warum wird das Jubiläum Titanhochzeit genannt? Wir sagen es euch.

Im Video: Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

23. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Titanhochzeit

Der 23. Hochzeitstag: Welche Bedeutung hat die Titanhochzeit?

Der 23. Hochzeitstag wird auch Titanhochzeit genannt. Das Metall ist noch gar nicht so lange bekannt. Erst im späten 18. Jahrhundert wurde es entdeckt. Reines Titan ist sehr teuer, da es in reiner Form erst chemisch hergestellt werden muss. Es ist aber dennoch günstiger als echtes Silber. Es ist weiß-glänzend, besonders widerstandsfähig und hart und rostet nicht.

Außerdem trotzt es allen Temperaturen und ist korrosionsbeständig. Aufgrund seines geringen Gewichts wird Titan häufig im Schiffsbau, in der Fahrradherstellung als Rahmenmaterial oder auch als Material fürs Bergsteigen eingesetzt. Natürlich gibt es auch Schmuckstücke, die aus dem widerstandsfähigen und glänzenden Titan hergestellt werden.

Auch lesen: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

23 Ehejahre können viele Parallelen mit dem Metall Titan gemeinsam haben. Wer eine so lange Zeit zusammen übersteht, der ist genauso widerstandsfähig und kann (hoffentlich) alle Hürden überwinden. Eine Ehe, die 23 Jahre gehalten hat, ist beständig und geprägt von Leichtigkeit. Schließlich sollten alle Probleme nach so langer Zeit keine große Rolle mehr spielen. Man hat sich gut aufeinander eingespielt und strahlt dies auch nach außen hin aus. Äußere Einflüsse können einer so langen Ehezeit kaum mehr etwas anhaben.

Genauso wie bei Titan, das auch sehr widerstandsfähig ist und vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Krisen und Probleme können zwar noch vorkommen, lassen sich aber hoffentlich ohne Schwierigkeiten lösen. Außerdem greift auch hier das alte Sprichwort: Alte Liebe rostet nicht!

Geschenke zum 23. Hochzeitstag: Was schenkt man zur Titanhochzeit?

Der 23. Hochzeitstag muss ja nicht groß gefeiert werden. Ein Geschenk zur Titanhochzeit darf es aber trotzdem sein. Doch was kann man zu diesem Ehejubiläum schenken? Wir haben ein paar Geschenk-Ideen für euch zusammengetragen.

Schmuck als Geschenk zur Titanhochzeit

Schmuck geht immer. So natürlich auch zum 23. Hochzeitstag. Und was passt zu diesem Ehejubiläum besser als hochwertiger Titan-Schmuck. Wir haben bei Christ ein wunderschönes Ohrstecker-Paar in Herzform gefunden. Wie gemacht für diesen romantischen Ehrentag. Die Ohrstecker gibt es in Silber, Gelbgold und Roségold und sie sehen einfach nur schön aus.

> Hier bei Christ könnt ihr die Ohrstecker aus Titan shoppen.*

Ohrringe aus Titan zum 23. Hochzeitstag
Credit: Boccia

Geschenk zum 23. Hochzeitstag: Manschettenknöpfe aus Titan

Manschettenknöpfe sind ein gern gesehenes Geschenk und passen aus Titan natürlich sehr gut zum 23. Hochzeitstag. Sie sind edel und vervollständigen einen eleganten Anzug-Look wunderbar. Ein schlichtes Modell aus gebürstetem und glänzendem Titan haben wir bei Amazon gefunden. Der Look ist eher sehr schlicht, lässt sich daher aber auch zu vielen Stilrichtungen kombinieren.

> Die Manschettenknöpfe findet ihr bei Amazon.*

23. Hochzeitstag Geschenkidee: Manschettenknöpfe aus Titan
Credit: Black Bow Jewellery Company

Blumen als Hochzeitsgeschenk zur Titanhochzeit

23 Rosen für 23 Jahre Ehe. Was sich langweilig anhört, ist für viele aber eine ganz besondere Überraschung. Denn Rosen sind immer noch ein Zeichen der Liebe und ganze 23 sind schon eindrucksvoll. Wer keine Rosen mag, der kann natürlich auch zu 23 anderen wunderhübschen Blumen greifen. Die Auswahl beim Floristen ist ja meist riesig.

Geschenkidee zur Titanhochzeit: eine hochwertige Uhr

Wer seinem Partner oder seiner Partnerin eine ganz besondere Aufmerksamkeit zum 23. Hochzeitstag schenken möchte, kann ihm eine wunderschöne und hochwertige Titanuhr schenken. Diese sind zwar etwas teurer, sehen aber sehr schön und elegant aus.

> Eine große Auswahl an Titanuhren findet ihr unter anderem bei Otto.*

Sprüche und Wünsche zur Titanhochzeit

Der Hochzeitstag ist eine gute Gelegenheit sich nochmal seine Liebe zu gestehen oder sich etwas ganz Besonderes zu wünschen. Passende Sprüche und Wünsche zum 23. Hochzeitstag haben wir hier für euch zusammengestellt.

“Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein.”
Johann Wolfgang Goethe

“Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.”
Marie von Ebner-Eschenbach

Auch lesen: Wunderbar romantisch: Die schönsten Hochzeitssprüche für eure Traumhochzeit

„Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.“
Theodor Fontane

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
Wilhelm Busch

„Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“
Platon

„Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“
Theodor Storm

„Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.“
Michelangelo

„Liebe ist kein Solo
Liebe ist ein Duett.“
Adelbert von Chamisso

„Die Ehe ist nicht das Ende, sondern der Anfang von einer großen Liebe.“
Unbekannt

„Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.“
Dietrich Bonhoeffer

„Denn dem Glück, geliebt zu werden, gleicht kein ander Glück auf Erden.“
Johann Gottfried Herder

„Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.“
Julius Grosse

„Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
Julie de Lespinasse