Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung

Hochzeit

3. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Lederhochzeit

von Inga Back Erstellt am 3. Juli 2020
3. Hochzeitstag: Die schönsten Ideen zur Lederhochzeit© Getty Images

Der 3. Hochzeitstag wird selten groß gefeiert, aber man kann es sich auch zu zweit so richtig schön machen. Wir zeigen euch die besten Ideen.

Am 3. Hochzeitstag ist man vielleicht noch nicht so lange verheiratet, aber das heißt nicht, dass man diesen Tag nicht feiern sollte! Eigentlich muss man es so betrachten: Jeder Tag, den ihr gemeinsam verbringen dürft, ist ein Geschenk. Ein Hochzeitstag ist also erst recht etwas Besonderes. Außerdem gibt es Ehen, die schon deutlich vor dem 3. Hochzeitstag geschieden werden.

Nutzt diesen Tag also, um eure Beziehung zu feiern. Blickt auf das zurück, was ihr bereits zusammen geleistet habt. Die Schwierigkeiten, die ihr überwunden habt. Die schönen Momente, die ihr genießen durftet. Erinnert euch an all das zurück und träumt auch ruhig ein wenig in die Zukunft. Dieser Tag gehört nur euch. Wir zeigen euch die schönsten Ideen, Sprüche und Geschenke zum 3. Hochzeitstag.

Die Bedeutung des 3. Hochzeitstags: Leder

Der 3. Hochzeitstag ist die so genannte Lederne Hochzeit. Man sagt, dass das Ehepaar nach drei Jahren bereits die ersten Probleme überwinden musste. Die Ehe ist jetzt also bereits zäher und hat die ersten Witterungserscheinungen. Mit Leder ist sie schon stabiler im Vergleich zu den ersten beiden Hochzeitstagen, die im Zeichen von Papier und Baumwolle stehen.

Leder bedarf jedoch auch Pflege, damit es weich und geschmeidig bleibt. Vernachlässigt man das Material, wird es spröde und rissig. Es kann auch ausbleichen und bekommt schnell Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Mit Leder muss man also behutsam umgehen. Aber wenn man dies tut, hält es genau wie die Ehe ein Leben lang.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Mancherorts wird am 3. Hochzeitstag auch zur Weizenhochzeit oder zur Fruchthochzeit gratuliert. Diese Bezeichnungen sind allerdings nicht sehr gängig und werden nur für Paare genutzt, die zum Zeitpunkt des 3. Hochzeitstags noch keine Kinder haben.

3. Hochzeitstag: Geschenkideen

3-Gänge-Menü

Etwas, das mit der Zeit bei fast jedem Paar zu kurz kommt, ist die Zeit für einander. Ein romantisches Abendessen kann da Wunder wirken. Wenn ihr statt einem einzigen Gericht auf drei Gänge ausweicht, dann habt ihr durch die Anzahl "3" auch den 3. Hochzeitstag mit aufgegriffen.

Ihr könnt eurem Partner ein 3-Gänge-Menü in eurem Lieblings-Restaurant schenken, oder aber ihr tobt euch selbst in der Küche aus. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, kann man bei diesem Geschenk eigentlich nichts falsch machen. Ein netter Bonus beim selbstgekochten 3-Gänge-Menü ist, dass dieses auch den Geldbeutel schont.

Mehr erfahren: 3 Gänge Menü, 3 mal anders: Rezepte für ein traumhaftes Dinner

Leder-Accessoires

Man kann beim Geschenk aber natürlich auch den Fokus nicht auf die Zahl drei setzen, sondern stattdessen auf die Bedeutung des Hochzeitstages. So eröffnen sich einem ganz viele Möglichkeiten für Geschenke aus Leder.

Eine stylische Lederhandtasche, oder auch eine wertige Tasche für den Laptop, Gürtel, Schuhe, Geldbeutel – es gibt eine ganze Reihe an Leder-Accessoires, die in Frage kommen. Einige davon können auch gut personalisiert werden, wie zum Beispiel Leder-Armbänder. Wer modisch bereits gut ausgestattet ist, freut sich vielleicht auch über ein wertvolles Schreib-Set aus Leder. Notizblock und Kugelschreiber können auf Plattformen wie Etsy auch personalisiert werden.

Lederjacken sind ebenfalls eine schöne Geschenkidee zum 3. Hochzeitstag. Sie sind natürlich ein wenig kostspielig, aber so eine Lederjacke hält viele, viele Jahre, wenn sie gut gepflegt wird. Hier könnt ihr Lederjacken direkt bei Otto shoppen.*

Tipp: Es muss nicht zwingend echtes Leder sein. Es gibt viele Lederimitate, die genauso wertig sind wie das Original.

Lederrahmen

Fotogeschenke sind eigentlich zu jedem Hochzeitstag eine schöne Idee. Zum 3. Hochzeitstag könnt ihr das Foto in einem markanten Lederrahmen verschenken. Nehmt entweder ein aktuelles Foto von euch beiden, oder eins aus eurer gemeinsamen Anfangszeit. In jedem Fall ist es immer schön, wenn zuhause Fotos glücklicher, gemeinsamer Momente aufgestellt sind.

Fotoalbum aus Leder

Wenn ihr euch gerne kreativ austobt, könnt ihr auch ein Scrapbook basteln. Klebt darin Fotos eurer schönsten Momente, Tickets, kleine Notizen und Andenken auf. Auch Screenshots können ausgedruckt und eingeklebt werden. So könnt ihr in dem Album die Geschichte der letzten drei Jahre nacherzählen. Wenn ihr zu den einzelnen Momenten noch kleine Notizen über Anekdoten oder eure Gedanke dazu aufschreibt, wird es umso persönlicher.

Zeit zu zweit

Zeit, die man alleine zu zweit hat, kommt nach einigen Jahren in der Beziehung oft zu kurz. Die Arbeit, der Haushalt, die Kinder, selbst der Fernseher – irgendwie hat uns alles fest im Griff und Zeit für den eigentlich wichtigsten Menschen in unserem Leben bleibt dabei auf der Strecke. Der Hochzeitstag ist ein guter Zeitpunkt, um den Fokus wieder auf die Beziehung zu lenken.

Verschenkt einen Wochenendtrip in eine andere Stadt, oder einen kleinen Kurzurlaub. Hauptsache man kann zu zweit den Alltag ganz weit hinter sich lassen und dem anderen für ein paar Tage seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Bucht einen kleinen Kurzurlaub direkt hier bei Mydays.*

Wellness

Wer es mit einem besonders stressigen Alltag zu tun hat, freut sich bestimmt über eine extra erholsame Auszeit. Schenkt in diesem Fall nicht bloß Zeit zu zweit, sondern Zeit in einem Spa. Saunagänge, Massagen, Dampfbäder und ein paar entspannte Stunden am Pool dürften den Alltagstress und vielleicht auch das eine oder andere Beziehungsproblem in Vergessenheit geraten lassen.

Für einen tollen Wellnessurlaub müsst ihr auch gar nicht weit reisen. Es gibt traumhafte Hotels in Deutschland. Hier gelangt ihr zur Übersicht der Wellnesshotels von Dorint in Deutschland.*

Erlebnis-Geschenke

Der Hochzeitstag kann auch eine gute Gelegenheit sein, um sich aus seinem gewohnten Trott zu begeben. Gemeinsame Erlebnisse verbinden und halten die Liebe frisch. Warum also nicht mal dem Lieblings-Restaurant oder dem Kino den Rücken kehren und stattdessen etwas ganz Neues ausprobieren? Wann sonst gönnt man sich schon einmal eine neue Erfahrung? Probiert Bodyflying aus, geht zum Indoor-Surfen, oder macht eine Tour mit dem Quad. Das Wichtigste ist, dass ihr gemeinsam mal wieder etwas Action erlebt.

Hier gelangt ihr direkt zur Erlebnisgeschenke-Übersicht von Jochen Schweizer.*

Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag: Die besten Sprüche

Vergoldung vergeht, aber Schweinsleder besteht!
Hans Christian Andersen

Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe! Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.
Johann Wolfgang von Goethe

Der Zank in der Ehe ist die Schneedecke, unter der sich die Liebe warm hält.
Jean Paul

Die Liebe, wenn sie neu, braust wie ein junger Wein: Je mehr sie alt und klar, je stiller wird sie sein.
Angelus Silesius

Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen.
Benjamin Franklin

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges kann uns scheiden.
Römer 8,38

Die Liebe kommt nach der Hochzeit.
Sprichwort aus Lappland

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
Marie von Ebner-Eschenbach

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.
Honoré de Balzac

Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korintherbrief 13,7

In der Ehe muss man sich manchmal streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.
Johann Wolfgang von Goethe

Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.
François de La Rochefoucauld

Das wahre Eheglück schlägt in der Regel erst dann aus, wenn die ersten Rosen verblüht sind.
Adolf Kolping

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
Mark Twain

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Friedrich Nietzsche

Ich glaube nicht daran, daß nur eine Stellung, ein bestimmtes Verhältnis den Menschen glücklich macht, mit Ausnahme der Ehe, wenn man den kleinen Teufel gekriegt hat, der im Himmel für einen bestimmt wurde.
Theodor Fontane

Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
1. Petrus 4, 8

Im Video: Weitere Sprüche: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Gedichte zum 3. Hochzeitstag

Dass zwei sich richtig lieben,
gibt erst der Welt den Sinn,
macht sie erst rund und richtig
bis an die Sterne hin.
Matthias Claudius

Die Liebe, die Liebe, welch lieblicher Dunst;
doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Storm

Es muss was Wunderbares sein ums Lieben zweier Seelen! Sich schließen ganz einander ein, sich nie ein Wort verhehlen! Und Freud und Leid und Glück und Not so miteinander tragen! Vom ersten Kuss bis in den Tod sich nur von Liebe sagen!
Oskar v. Redwitz

Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Unbekannter Autor

O glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt und, mit der Liebe treu verbunden, sein schön´res Leben erst beginnt. Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Ehe, Liebe und ein Kuss – so, dass es sich reimen muss: Wenn´s dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst Du Besseres haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben!
Johann Wolfgang von Goethe

Was ist denn Liebe? Sag! Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.
Friedrich Halm

Es ist ein Glück zu wissen, daß du bist,
Von dir zu träumen hohe Wonne ist,
Nach dir sich sehnen macht zum Traum die Zeit,
Bei dir zu sein, ist ganze Seligkeit.
Otto Julius Bierbaum

*Affiliate Link