Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / 35. Hochzeitstag: Grandiose Ideen für die Leinwandhochzeit

Hochzeit

35. Hochzeitstag: Grandiose Ideen für die Leinwandhochzeit

von Inga Back Erstellt am 2. August 2020
35. Hochzeitstag: Grandiose Ideen für die Leinwandhochzeit© Getty Images

35 Ehejahre muss einem erst mal einer nachmachen. Ihr könnt zu Recht stolz auf euch sein und diesen besonderen Tag feiern! Es folgen schöne Ideen zum 35. Hochzeitstag.

Der 35. Hochzeitstag ist ein Jubiläum, das bei weitem nicht in jeder Ehe gefeiert werden kann. Viele Ehepaare erleben diesen Tag nicht. Diejenigen, deren Ehe jedoch seit 35 Jahren stabil und glücklich ist, können sich wirklich glücklich schätzen und auch stolz auf sich sein. Die sogenannte Leinwandhochzeit darf also ruhig gebührend gefeiert werden!

Der 35. Hochzeitstag wird meistens auch nicht alleine gefeiert. Familie und Freunde sind auch oft anwesend. Meistens jedoch zumindest die Kinder und falls vorhanden natürlich auch die Enkel. Wir zeigen euch die besten Ideen, Glückwünsche und Geschenke zum 35. Hochzeitstag.

Der 35. Hochzeitstag & seine Bedeutung: Die Leinwandhochzeit

Der 35. Hochzeitstag wird als Leinwandhochzeit bezeichnet. Mancherorts nimmt man auch die Bezeichnungen Linnen- oder Leinenhochzeit. Dies kommt daher, dass Leinwände früher tatsächlich aus Leinen bestanden. In jedem Fall gibt also das robuste Material dem Hochzeitstag seinen Namen. Das Symbol der Leinwand für den 35. Hochzeitstag stammt noch aus früheren Zeiten, als es noch keine Fotos gab. Wer damals 35 gemeinsame Ehejahre erreicht hatte, ließ ein Portrait von sich auf einer Leinwand anfertigen.

Bei Leinen handelt es sich um eine hochwertige Naturfaser. Leinen ist sehr reißfest und kann sogar bei hohen Temperaturen gekocht werden. Die Symbolik dahinter ist also eindeutig: Nach 35 Jahren ist auch die Ehe sehr widerstandsfähig und robust geworden. Obwohl Leinen flexibel ist, lässt das Material sich nur schwer bügeln. Genau wie das Gewebe behält auch eine Ehe nach 35 Jahren ihre Form, auch wenn sie flexibel bleibt.

Lesetipp: Alle Hochzeitstage im Überblick: Das bedeutet jeder Hochzeitstag

Die besten Geschenke zum 35. Hochzeitstag

Eine Leinwand

Das klassische Geschenk zur Leinwandhochzeit ist natürlich die Leinwand. Dabei kann sie unterschiedlich gestaltet werden, je nachdem von wem das Geschenk kommt. Hat das Ehepaar bereits Enkel, können diese zum Beispiel ein Bild von Oma und Opa auf eine Leinwand malen. Wer künstlerisch begabt ist, kann dem Ehepaar natürlich auch ein selbstgemaltes Gemälde schenken.

Wer künstlerisch kein Talent hat, kann auch ein Foto vom Ehepaar auf eine Leinwand drucken. Auch Familienfotos können schön auf eine große Leinwand gedruckt werden und den Eltern zum 35. Hochzeitstag geschenkt werden.

Portrait

Dem Ursprung der Leinwandhochzeit wird man absolut gerecht, wenn man ein Portrait des Ehepaares auf einer Leinwand anfertigen lässt. Dieses Geschenk muss auch gar nicht so extravagant sein, denn man kann Portraits anhand eines Fotos anfertigen lassen. Man kann sogar durch bestimmte Filter ein Foto so bearbeiten, dass es wie ein Gemälde aussieht.

Wer lieber ein lustiges Geschenk machen möchte, kann das Ehepaar sogar in Figuren aus verschiedenen Comic-Serien, wie "Die Simpsons" oder "Family Guy" verwandeln lassen. Auch das wird digital anhand eines Fotos gemacht und ist deshalb bereits für unter 20 Euro möglich. Danach kann man das Bild auf eine Leinwand drucken.

Geschenke aus Leinen
Wer nach einem passenden Geschenk für den 35. Hochzeitstag der Eltern sucht, macht ihnen vielleicht auch mit hochwertigem Leinenstoff eine Freude. Tischdecken aus Leinen (hier bei Otto bestellen)*, Servietten aus Leinen (hier bei Otto nachshoppen)*, oder auch Bettwäsche aus Leinen (hier bei Otto shoppen)* stehen als Geschenke zum 35. Hochzeitstag hoch im Kurs.

Das Material kann oft auch in der Kochwäsche gewaschen werden, sodass Flecken einfach entfernt werden können. So hat man an dem feinen Stoff sehr lange seine Freude. Bettwäsche aus Leinen wirkt außerdem Temperatur-regulierend.

Fotoalbum
Erinnerungen sind immer ein schönes Geschenk zum Hochzeitstag. Macht euch die Mühe und bastelt ein liebevolles Fotoalbum, indem ihr die Geschichte des Ehepaares nacherzählt, oder auch einen anderen thematischen Schwerpunkt sucht. Es gibt sogar Fotoalben, die mit Leinen überzogen sind (hier bei Amazon shoppen)*. So könnt ihr das Geschenk thematisch auch in den Bezug zur Leinenhochzeit setzen.

Diashow
Ebenfalls schön: eine Diashow. Fasst den Begriff "Leinwandhochzeit" ein wenig anders auf und nehmt auch die Kino-Leinwand zum Vorbild. Stellt dann eine schöne Diashow zusammen und projiziert sie auf eine (Lein-)Wand.

Wer möchte, kann natürlich auch einen Film zu Ehren des Jubelpaares drehen. Dies ist aber natürlich schon herausfordernder und verlangt ein wenig Übung im Umgang mit Kamera und Schnittprogrammen.

Museum Tickets
Tickets für eine Ausstellung oder einen Museumsbesuch sind auf den ersten Blick vielleicht eher ungewöhnliche Geschenke zum Hochzeitstag. Zum 35. passen sie jedoch ganz gut, denn im Museum kann das Ehepaar ganz viele Gemälde auf Leinwänden betrachten. Es ist mal etwas ganz Anderes und Besonderes und es hat den thematischen Bezug zur Leinwandhochzeit – we have a winner.

Städtetrip
Auch nach 35 Jahren will eine Ehe noch gepflegt werden. Zeit zu zweit ist dafür sehr wichtig. Warum dem Ehepaar also nicht mal eine Auszeit von Alltag schenken? Ein oder zwei Übernachtungen in einer anderen Stadt bringen frischen Wind in die Beziehung und könnten in Zukunft für die beiden zu den schönsten Erinnerungen werden.

Hier gelangt ihr direkt zur Übersicht der Städtetrips von Jochen Schweizer.*

Kurzurlaub
Ein Kurzurlaub ist vielleicht eher etwas, das man sich gegenseitig zum 35. Hochzeitstag schenkt. Es schafft längst nicht jeder 35 Jahre lang verheiratet zu sein. Diejenigen, die so weit kommen, dürfen diesen Tag daher ruhig ausgiebig feiern. Man feiert an diesem Tag jedoch nicht unbedingt das Hochzeitsjubiläum selbst, sondern eher die vergangenen 35 Jahre. Gönnt euch daher ruhig einige Tage, um dies ausgiebig zu tun. Fahrt zum Beispiel an einen Ort, mit dem ihr beide viel verbindet, oder an dem ein besonderer Meilenstein eurer Ehe passiert ist.

Hier könnt ihr euch eine Übersicht aller Reisen & Kurzurlaube bei Jochen Schweizer ansehen.*

Lesetipp: Rubinhochzeit: Die besten Ideen zum 40. Hochzeitstag

Die schönsten Sprüche zum 35. Hochzeitstag

Glückwünsche gehören zweifelsohne zum 35. Hochzeitstag. Manchmal gestaltet es sich jedoch schwierig, die passenden Worte zu finden. Zum Glück gibt es viele Zitate berühmter Persönlichkeiten, Bibelverse und Sprüche, die einem dabei helfen können, das auszudrücken, was man sagen möchte – oder die uns Inspiration geben, wenn wir gar nicht wissen, was wir sagen sollen. Es folgen 20 Sprüche zur Inspiration.

In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.
Martin Luther

Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?
Cicero

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korintherbrief 13,7

Einen Menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges kann uns scheiden.
Römer 8,38

Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
Paul Ernst

Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben.
Johann Wolfgang von Goethe

Im Video: Glückwünsche zum Hochzeitstag – kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Video von Jutta Eliks

Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt.
Lateinisches Sprichwort

Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
Blaise Pascal

Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden,
geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.
Victor Hugo

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
Honore de Balzac

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Marc Twain

Noch mehr Sprüche findet ihr hier: 87 Sprüche von weise über lustig bis hin zu modern

Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
Marie von Ebner-Eschenbach

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Wahre Liebe gleicht dem Ring, und der Ring, der hat kein Ende.
Brasilianisches Sprichwort

Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel
Und dringt durch alles sich;
Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel;
Und schlägt sie ewiglich.
Matthias Claudius

Euer Herz soll sich freuen und Eure Freude soll niemand von Euch nehmen.
Johannes 16, 22b

*Affiliate Link