Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Ideen gesucht? Das perfekte Geschenk für jede Hochzeit

© iStock
Hochzeit

Ideen gesucht? Das perfekte Geschenk für jede Hochzeit

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 6. Dezember 2015
625 mal geteilt

"Was ziehe ich nur an?" ist die eine Frage, die uns beschäftigt, wenn wir zu einer Hochzeit eingeladen sind. Die zweite, noch viel wichtigere ist: "Welches Geschenk bringe ich dem Paar zur Hochzeit mit?"

Mit ein bisschen Glück hat das Paar im Vorfeld einen Wunschzettel herumgeschickt oder online bzw. in einem Laden einen Geschenketisch zusammengestellt. Falls nicht, müsst ihr euch selbst Gedanken über ein passendes Geschenk zur Hochzeit machen. Das Problem: Oft wünscht sich das Brautpaar nur Geld, aber man würde viel lieber etwas Persönliches schenken. Insbesondere, wenn die Schwester, der Bruder oder eine sehr gute Freundin heiratet. Die Lösung: Schenkt Geld - originell verpackt. Oder schenkt neben dem Geld eine persönliche Kleinigkeit.

Wie teuer sollte ein Hochzeitsgeschenk sein?

Neben der Frage, welches Geschenk es zur Hochzeit gibt, taucht unweigerlich die Frage nach dem Wert auf. Man will ja weder knauserig wirken, noch sich in Schulden stürzen. Wie viel man ausgibt, hängt in erster Linie davon ab, wer heiratet. Ist es nur eine entfernte Bekannte, darf es ruhig etwas weniger sein. Damit ihr trotzdem ein tolles Geschenk zur Hochzeit habt, solltet ihr euch mit anderen zusammentun, dann kommt genug Geld zusammen. Als Anhaltspunkt gilt: Man sollte etwa den doppelten Betrag einplanen, den man für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben würde. Seid ihr trotzdem unsicher, fragt einfach bei den anderen Gästen.

Der Klassiker: Geldgeschenk zur Hochzeit

Geld für die Hochzeitsreise, eine neue Küche oder ein Haus: Die meisten Paare wünschen sich Geld als Geschenk zur Hochzeit. Das ist eine klare Ansage, an die ihr euch halten solltet. Aber ihr könnt das Geld natürlich schön verpacken und eine persönliche Kleinigkeit zufügen.

Wisst ihr, wofür das Geld verwendet wird, könnt ihr es entsprechend verpacken. Geld für die Hochzeitsreise zum Beispiel in einen kleinen Koffer legen oder unter ein Spielzeugflugzeug kleben. Ein paar Anregungen für schöne Geldgeschenke zur Hochzeit findet ihr hier:

Geld für die Hochzeitsreise © Instagram / Isamako

Originelles Geschenk zur Hochzeit

Da eine Hochzeit ein ganz besonderes Erlebnis ist, möchten die meisten kein 08/15 Geschenk machen, sondern sich etwas Originelles überlegen. Originelle Geschenke können vom hübsch verpackten Geldgeschenk bis hin zu einem Hochzeits-Pantoffelkissen alles sein. Oftmals sind sie selbst gebastelt und haben dadurch einen persönlichen Wert für das Brautpaar. Ideen gesucht?

Flip Flops mit Botschaft, ca. 18 Euro, gefunden auf etsy.com © etsy.com

Gemeinschaftsgeschenke zur Hochzeit

Je mehr Leute, desto mehr Geld ist zur Verfügung und desto mehr kluge Köpfe können sich Gedanken über das Geschenk zur Hochzeit machen. Fragt deswegen im Freundes-, Kollegen- bzw. Familienkreis herum, wer Interesse daran hat, ein großes Gemeinschaftsgeschenk zu machen. Was dann geschenkt wird, hängt vom zur Verfügung stehenden Betrag ab und davon, was das Brautpaar mag. Ist es sehr reiselustig, kann man zum Beispiel einen Städtetrip verschenken. Gehen sie gern essen, bietet sich ein romantisches Dinner in einem Sterne-Restaurant an. Auch über Wellness-Gutscheine freuen sich viele Paare.

Geschenk zur Hochzeit selber basteln

Schenkt man Geld zur Hochzeit, machen die meisten noch was Selbstgebasteltes dazu. Bei einer Hochzeit gibt es tolle Geschenkideen, die die Gäste während der Feier selbst kreativ gestalten können. So hat das Brautpaar eine wunderschöne Erinnerung an diesen besonderen Tag. Hier ein paar Ideen:

Gästebuch als Leinwand, ab 79 Euro, gefunden auf galleryy.net © galleryy.net

So romantisch! Die schönsten Hochzeitsküsse:

Auch auf gofeminin: Sooo romantisch! Die schönsten Hochzeitsküsse aller Zeiten

Die schönsten Hochzeitsküsse © Pinterest / Savannah Redden, gefunden auf chris-melinda.com

gofeminin LOVES Pinterest

von Diane Buckstegge 625 mal geteilt

Das könnte dir auch gefallen