Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / 50 Glückwünsche zur Hochzeit: Kurz, modern und romantisch

© Getty Images
Hochzeit

50 Glückwünsche zur Hochzeit: Kurz, modern und romantisch

von Inga Back Veröffentlicht am 11. Oktober 2019

Glückwünsche zur Hochzeit sollten von Herzen kommen und dem Brautpaar eine große Freude bereiten. Man möchte etwas besonders Schönes und Originelles schreiben, nicht bloß einen 08/15 Spruch. Damit das auch klappt, zeigen wir euch die 50 schönsten Glückwünsche zur Hochzeit.

Die Hochzeitskarte lässt so manchen Hochzeitsgast verzweifeln. Sogar Glückwunschkarten, die bereits mit einem Spruch oder Gedicht bedruckt wurden, müssen schließlich noch mit einer persönlichen Botschaft versehen werden.

Das kann selbst Leute, die gerne schreiben, vor eine Herausforderung stellen. Wer aber überhaupt nicht gut mit Worten kann, verzweifelt regelrecht daran. Schließlich möchte man nicht irgendetwas schreiben, sondern es soll persönlich sein und dem Brautpaar eine Freude machen.

Wenn man das Ganze jedoch Schritt für Schritt in Angriff nimmt, ist die leere Fläche auf der Karte gleich weniger einschüchternd.

Schritt Nr. 1: Die Ansprache auf der Glückwunschkarte

Die Ansprache ist zum Glück der einfachste Part beim Schreiben der Glückwunschkarte. Hier könnt ihr nicht viel falsch machen und entscheidet euch am besten für eine der Standardvarianten:

  • Liebes Brautpaar...
  • Liebes Hochzeitspaar...
  • Liebe Frischvermählte...
  • Ihr Lieben...
  • Ihr Beide...


Alternativ ist natürlich auch immer die Ansprache mit Vornamen schön. Hier liegt im Übrigen die einzige Gefahrenquelle – allerdings nur dann, wenn ihr das Brautpaar nicht so gut kennt und nicht genau wisst, wie ihre Namen geschrieben werden.

In dem Fall solltet ihr euch unbedingt die Mühe machen und die Namen des Hochzeitspaares samt Schreibweise herausfinden. Auch wenn ihr einen der Namen schon kennt, solltet ihr unbedingt auch den Namen des Ehepartners herausfinden. Kommt nicht auf die Idee, die Karte an "XY und Gattin" oder "XY und seine Braut" zu adressieren.

Dies wirkt so, als wäre der Ehepartner unbedeutend. So einen Fauxpas wird euch das Brautpaar nicht verzeihen, sodass ihr euch in dem Fall die Karte auch sparen könntet.

Schritt Nr. 2: Die Glückwünsche für die Hochzeitskarte

Jetzt kommt der Teil, der etwas schwierig ist: die persönlichen Glückwünsche. Selbst wenn euch das Brautpaar viel bedeutet und ihr sie schon ewig kennt, kann es eine Herausforderung sein, die richtigen Worte zu finden. Die Tatsache, dass ihr euch die Mühe macht und handschriftliche, persönliche Glückwünsche verfasst, ehrt euch allerdings bereits und wird das Brautpaar auf jeden Fall freuen.

Ein erster Anhaltspunkt für Glückwünsche, die von Herzen kommen, kann eure persönliche Beziehung sein. Schreibt über die Geschichte, die euch verbindet. Vielleicht gibt es sogar eine spezielle Anekdote, die euch zum Brautpaar einfällt, oder ein erster Gedanke, als ihr den Ehepartner kennengelernt habt.

Wenn ihr beide als Paar bereits kennengelernt habt, könnt ihr auch über einen Moment schreiben, in dem ihr wusstet, dass diese beiden perfekt zusammenpassen. Schreibt auf, was euch an ihrer Beziehung beeindruckt. Menschen lieben es, wenn ihr nicht nur für sie, sondern auch über sie schreibt.

Ein weiterer Tipp kann auch sein, einen schönen Spruch oder ein Zitat auf die Karte zu schreiben (siehe Punkt Nr. 3). Dann könnt ihr in euren Glückwünschen erklären, warum ihr euch für diesen Spruch fürs Brautpaar entschieden habt und was dies für das Brautpaar bedeuten soll.

Formulierungen für die Glückwünsche zur Hochzeit

Wer kein sehr enges Verhältnis zum Brautpaar hat oder einfach nicht gerne viel schreibt, tut gut daran, eine kleine Karte zu kaufen. Je weniger Fläche gefüllt werden muss, desto besser kommt ihr mit einem kurzen Glückwunsch zurecht. Wir verraten euch 15 kurze Formulierungen für Glückwünsche zur Hochzeit:

Möge das Ja, das ihr am Tag eurer Hochzeit zueinander sagt, voll Freude und Hoffnung, voll Liebe und Zärtlichkeit sein. Möge es ein klares und festes JA sein. Ein Ja für immer.
(Verfasser unbekannt)


Manchmal kann der Alltag ganz schön auf die Stimmung schlagen. Dass es euch dann gelingt, einander aufzuheitern und euch mit einer liebevollen Umarmung daran zu erinnern, dass das Wichtigste noch immer eure Liebe ist, das wünsche ich euch.
(Verfasser unbekannt)

Habt Geduld miteinander. Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können. Und Geduld hat immer etwas mit Liebe zu tun.
(Verfasser unbekannt)

Wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen.
(Verfasser unbekannt)

Wieder zwei Singles weniger, aber dafür ein Traumpaar mehr.
(Verfasser unbekannt)

Mögt ihr immer auf Wolke sieben schweben!
(Verfasser unbekannt)

Glück und Segen mögen alle Zeiten durch ein langes Leben euch begleiten.
(Verfasser unbekannt)

Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben.
Was immer in der Welt geschehe: Stets liebevoll sei eure Ehe!
(Verfasser unbekannt)

Herzlich: Guten Ehestart!
Lauter Glück und gute Fahrt. Eure Liebe soll vor allen Dingen stetig euch einander näherbringen.
Niemals lasse euch das Glück im Stich. Jeder wünscht euch das, vor allem ich.
(Verfasser unbekannt)

Wir freuen uns von Herzen über eure Entscheidung, von nun an ganz offiziell durchs Leben gehen zu wollen. Für euren gemeinsamen Weg wünschen wir euch alles Liebe und alles Glück auf Erden.
(Verfasser unbekannt)

Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert!
(Verfasser unbekannt)

Wir wünschen euch zu eurer Hochzeit alles erdenklich Gute, bleibt ein Leben lang so glücklich und verliebt, wie ihr es heute seid.
(Verfasser unbekannt)

Wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen Füreinander getragen ist. Das verleiht eurer Ehe die zarte Lebendigkeit, die sie so schön macht, und diese stille Kraft, die sie allem standhalten lässt, was immer geschehen mag.
(Verfasser unbekannt)

Wir wünschen euch viele schöne, gemeinsam verlebte Stunden, denn nichts ist wertvoller, als ein Schatz von Erinnerungen, aus dem man jederzeit schöpfen kann.
(Verfasser unbekannt)

Mögen die kleinen Freuden einen ganz besonderen Platz in eurer Ehe und in eurem Alltag haben. Möge es keiner noch so großen Sorge gelingen, den Platz einzunehmen, der euren kleinen Freuden gehört.
(Verfasser unbekannt)

Schritt Nr. 3: Ein Spruch für die Glückwunschkarte

Gerade wenn man lieber einen kurzen, vorformulierten Glückwunsch auf die Karte schreibt, kann man sie dennoch etwas persönlich gestalten, indem man auch noch einen schönen Spruch oder ein Zitat hinzufügt. Darum folgen nun 30 wunderschöne (und trotzdem kurze) Sprüche und Zitate über die Ehe:

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Johann Wolfgang von Goethe

Der ewige Bund fürs Leben,
kann es etwas Schöneres geben?
Unbekannt

Der Ring am Finger ist ganz klein,
doch er zeigt: Die Liebe soll für immer sein.
Unbekannt

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.
Friedrich Nietzsche

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
Demokrit

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
Blaise Pascal

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
Platon

Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.
Miguel de Cervantes

Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.
Rabindranath Tagore

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Khalil Gibran

Man sei erst liebenswert, wenn man geliebt sein will.
Johann Wolfgang von Goethe

Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.
Theodor Storm

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Liebe ist die Poesie der Sinne.
Balzac

Lieben – das heißt Seele werden wollen in einem anderen.
Friedrich Schleiermacher

Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Die Seele der Ehe ist die Gleichheit der Gemüter.
Christian Fürchtegott Gellert

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.
Michelangelo

Liebe ist kein Solo
Liebe ist ein Duett.
Adelbert von Chamisso

Wenn zwei Herzen für einander schlagen,
dann sollten sie sich auch das Jawort sagen.
Unbekannt

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.
Théodore Simon de Jouffroy

In einer guten Ehe fügen sich Himmel und Erde zusammen.
Brasilianisches Sprichwort

Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.
Peter Rosegger

Die Ehe ist nicht das Ende, sondern der Anfang von einer großen Liebe.
Unbekannt

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.
Dietrich Bonhoeffer

Die Liebe kommt nach der Hochzeit.
Sprichwort aus Lappland

Denn dem Glück, geliebt zu werden,
gleicht kein ander Glück auf Erden.
Johann Gottfried Herder

Liebe schaut nicht mit den Augen, sondern mit der Seele.
William Shakespeare

Lieben heißt, in dem anderen sich selbst erobern.
Friedrich Hebbel

Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.
Julius Grosse

Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
Julie de Lespinasse

Die Liebe ist vor allem ein Lauschen im Schweigen.
Antoine de Saint-Exupéry

Liebe ist die Schönheit der Seele.
Augustinus

Noch mehr schöne Ideen zur Hochzeit findet ihr hier:

Hochzeitssprüche: 105 Ideen von weise über lustig bis hin zu modern

Schluss mit 08/15! Kreative Geldgeschenke für Hochzeit, Geburtstag & Co.

Hochzeitszeitung gestalten: Die schönsten Ideen und besten Tipps

von Inga Back