Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

Glückwünsche zur Hochzeit: Kurze Sprüche und Zitate

Eine leere Glückwunschkarte zur Hochzeit
Mit etwas Inspiration fällt das Schreiben der Glückwunschkarte ganz leicht. Credit: Adobe Stock

Eine Glückwunschkarte zur Hochzeit zu schreiben, ist nicht immer leicht. Daher kommen hier die besten Tipps und schönsten Sprüche.

Inhaltsverzeichnis

Die Hochzeitskarte lässt so manchen Hochzeitsgast verzweifeln. Sogar Glückwunschkarten, die bereits mit einem Spruch oder Gedicht zur Hochzeit bedruckt wurden, müssen schließlich noch mit einer persönlichen Botschaft versehen werden.

Aber keine Panik: Wenn man das Schreiben der Glückwünsche zur Hochzeit Schritt für Schritt in Angriff nimmt, ist die leere Fläche auf der Karte gleich weniger einschüchternd.

Wir geben euch Hilfestellung für das Schreiben der Hochzeitskarte und verraten euch 50 wunderschöne Sprüche zur Hochzeit, mit denen ihr kurz und romantisch gratulieren könnt.

Ein Tipp vorab: Wer kein sehr enges Verhältnis zum Brautpaar hat oder einfach nicht gerne viel schreibt, tut gut daran, für die Hochzeit eine kleine Karte zu kaufen. Je weniger Fläche gefüllt werden muss, desto besser kommt ihr mit kurzen Hochzeitswünschen davon, ohne dass die Karte leer aussieht.

Glückwünsche zur Hochzeit: Kurz, witzig und manchmal sogar gereimt

Was wünscht man einem Brautpaar zur Hochzeit? Natürlich, dass sie eine schöne gemeinsame Ehe haben werden, die möglichst lange hält. Doch wie drückt man das möglichst stilsicher und wortgewandt auf einer Grußkarte oder im Gästebuch aus?

Die richtige Ansprache auf der Glückwunschkarte

Bevor ihr mit den Hochzeitsglückwünschen startet, solltet ihr das Ehepaar zunächst in der Karte adressieren. Die Ansprache ist zum Glück der einfachste Part beim Schreiben der Glückwunschkarte. Hier könnt ihr nicht viel falsch machen, wenn ihr euch für eine der Standardvarianten entscheidet:

  • Liebes Brautpaar …
  • Liebes Hochzeitspaar …
  • Liebe Frischvermählte …
  • Ihr Lieben …
  • Ihr Beide …
  • Liebe Braut, lieber Bräutigam …

Alternativ ist natürlich auch immer die Ansprache mit Vornamen schön, besonders wenn es sich um gute Freunde oder andere nahestehende Menschen handelt. In dem Fall solltet ihr natürlich darauf achten, die richtige Schreibweise der Namen des Hochzeitspaares zu verwenden. Seid ihr euch bei der Schreibweise nicht sicher, schaut auf die Einladungskarte, die ihr zur Hochzeit bekommen habt.

Auch wichtig: Auf der Hochzeitskarte sollten unbedingt immer beide Namen des Ehepaares stehen. Vermeidet also, die Karte an „XY und Braut“ oder „XY und Bräutigam“ zu adressieren, auch dann, wenn ihr nur eine*n der beiden persönlich kennt.

Wenn ihr zur Hochzeit eingeladen wurdet, drückt das schließlich aus, dass ihr dem Brautpaar wichtig seid. Eine unpersönlich adressierte Karte wirkt aber so, als würde euch selbst wenig am Brautpaar liegen.

Tipps für Hochzeits-Glückwünsche, die von Herzen kommen

Jetzt kommt der Teil, der etwas schwierig ist: die persönlichen Glückwünsche. Selbst wenn euch das Brautpaar viel bedeutet und ihr sie schon ewig kennt, kann es eine Herausforderung sein, bei der Hochzeit die richtigen Worte zu finden.

Doch keine Panik: Ihr müsst keine aufwändigen Gedichte formulieren oder seitenlang Text verfassen. Die Tatsache, dass ihr euch die Mühe macht und handschriftliche, persönliche Hochzeitswünsche verfasst, wird das Brautpaar bereits freuen. 

Ein erster Anhaltspunkt für Glückwünsche zu Hochzeit, die von Herzen kommen, kann eure persönliche Beziehung sein. Schreibt zum Beispiel über eine Geschichte oder eine gemeinsame Erinnerung, die euch verbindet. 

Wenn ihr beide schon als Paar kennengelernt habt, könnt ihr auch über einen Moment schreiben, in dem für euch feststand, dass die beiden perfekt zusammenpassen. Oder schreibt auf, was euch an ihrer Beziehung beeindruckt. Auch das zeigt, dass sie euch wirklich wichtig sind und ihr euch für sie und ihre Liebe füreinander interessiert.

Wörter, die auf einer Hochzeitskarte nicht fehlen dürfen, sind außerdem:

  • Liebe
  • Hochzeit
  • Zukunft
  • Lebensweg
  • Abenteuer
  • Freude
  • Familie 
  • Gesundheit

Orientiert euch an diesen Worten und sucht etwas heraus, was zu euch und dem Brautpaar passt. Braucht ihr noch mehr Inspiration, folgen unten fertig formulierte Glückwünsche zur Hochzeit.

Lest auch: Brautstrauß: Diese Bedeutung haben Rosen, Callas & Co.

Moderne Glückwünsche zur Hochzeit

Ist das Brautpaar eher modern eingestellt und hält von traditionellen Hochzeitssprüchen eher weniger, sind die folgenden Hochzeitswünsche vielleicht das Richtige. Moderne, aber trotzdem romantische Worte mit unbekanntem Verfasser wirken zudem so, als hättet ihr sie euch selbst ausgedacht.

Tipp: Zu modernen Hochzeitssprüchen passt eine lustige Hochzeitskarte wie diese von Amazon* am besten.

Möge das Ja, das ihr am Tag eurer Hochzeit zueinander sagt, voll Freude und Hoffnung, voll Liebe und Zärtlichkeit sein. Möge es ein klares und festes JA sein. Ein Ja für immer.

Verfasser unbekannt

Habt Geduld miteinander. Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können. Und Geduld hat immer etwas mit Liebe zu tun.

Verfasser unbekannt

Wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen.

Verfasser unbekannt

Wieder zwei Singles weniger, aber dafür ein Traumpaar mehr. Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit!

Verfasser unbekannt

Mögt ihr immer auf Wolke sieben schweben!

Verfasser unbekannt

Glück und Segen mögen alle Zeiten durch ein langes Leben euch begleiten.

Verfasser unbekannt

Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben.
Was immer in der Welt geschehe: Stets liebevoll sei eure Ehe!

Verfasser unbekannt

Lese-Tipp: Hochzeitsrede: Tipps für die perfekte Ansprache

Herzlich: Guten Ehestart!
Lauter Glück und gute Fahrt. Eure Liebe soll vor allen Dingen stetig euch einander näherbringen.
Niemals lasse euch das Glück im Stich. Jeder wünscht euch das, vor allem ich.

Verfasser unbekannt

Wir freuen uns von Herzen über eure Entscheidung, von nun an ganz offiziell gemeinsam durchs Leben gehen zu wollen. Für euren Weg wünschen wir euch alles Liebe und alles Glück auf Erden.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert!

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch zu eurer Hochzeit alles erdenklich Gute, bleibt ein Leben lang so glücklich und verliebt, wie ihr es heute seid.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen Füreinander getragen ist. Das verleiht eurer Ehe die zarte Lebendigkeit, die sie so schön macht, und diese stille Kraft, die sie allem standhalten lässt, was immer geschehen mag.

Verfasser unbekannt

Tipp: Ein Gästebuch ist eine tolle Idee für ein Hochzeitsgeschenk, das direkt am Hochzeitstag zum Einsatz kommt. Hier findest du ein schönes Exemplar auf Amazon*.

Wir wünschen euch viele schöne, gemeinsam verlebte Stunden, denn nichts ist wertvoller, als ein Schatz von Erinnerungen, aus dem man jederzeit schöpfen kann.

Verfasser unbekannt

Mögen die kleinen Freuden einen ganz besonderen Platz in eurer Ehe und in eurem Alltag haben. Möge es keiner noch so großen Sorge gelingen, den Platz einzunehmen, der euren kleinen Freuden gehört.

Verfasser unbekannt

Mögen eure gemeinsamen Träume in Erfüllung gehen und euch euer Hochzeitstag in wunderbarer Erinnerung bleiben.

Verfasser unbekannt

Reich ist, wer wahre Liebe erfährt. Möget ihr zusammen alt werden und euch lieben bis zum letzten Tag.

Verfasser unbekannt

Zu eurer gemeinsamen Zukunft gratulieren wir von ganzem Herzen. Auf viele gemeinsame Jahre voller Abenteuer, Gesundheit und Freude.

Verfasser unbekannt

Das schönste Geschenk ist die Liebe. Möget ihr sie immer bewahren und auf eurem gemeinsamen Lebensweg füreinander der Fels in der Brandung sein.

Verfasser unbekannt
gästebuch mit polaroid kamera auf hochzeit
Credit: Adobe Stock

Kurze Sprüche für die Glückwunschkarte

Es gibt viele wundervolle Hochzeitswünsche, die ihr theoretisch einfach übernehmen könnt. Um die Karte etwas persönlicher zu gestalten, solltet ihr die Glückwünsche aber vorher entweder etwas abwandeln, oder 1-2 eigene Sätze dazu schreiben.

Die folgenden wunderschönen (und trotzdem kurzen) Sprüche und Zitate über die Ehe lassen genug Platz auf der Karte, um noch ein paar eigene Worte dazuzuschreiben:

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.

Johann Wolfgang von Goethe

Der ewige Bund fürs Leben,
kann es etwas Schöneres geben?

Verfasser unbekannt

Der Ring am Finger ist ganz klein,
doch er zeigt: Die Liebe soll für immer sein.

Verfasser unbekannt

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.

Theodor Fontane

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.

Friedrich Nietzsche

Mehr Lesestoff: Was anziehen als Trauzeugin? Styling-Tipps für Brautjungfern

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Wilhelm Busch

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Demokrit

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.

Blaise Pascal

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.

Platon

Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.

Miguel de Cervantes

Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit.

Rabindranath Tagore

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Khalil Gibran

Noch auf der Suche nach einem passenden Kleid? Hier auf Amazon gibt es das perfekte Kleid für Hochzeitsgästinnen für unter 40 Euro*.

Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst.

Theodor Storm

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.

Annette von Droste-Hülshoff

Liebe ist die Poesie der Sinne.

Balzac

Lieben – das heißt Seele werden wollen in einem anderen.

Friedrich Schleiermacher

Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.

Voltaire

Die Seele der Ehe ist die Gleichheit der Gemüter.

Christian Fürchtegott Gellert

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.

Michelangelo

Liebe ist kein Solo
Liebe ist ein Duett.

Adelbert von Chamisso

Wenn zwei Herzen für einander schlagen,
dann sollten sie sich auch das Jawort sagen.

Verfasser unbekannt

Wahre Liebe geht aus der Harmonie der Gedanken und dem Gegensatz der Charaktere hervor.

Théodore Simon de Jouffroy

In einer guten Ehe fügen sich Himmel und Erde zusammen.

Brasilianisches Sprichwort

Falsche Liebe fürchtet die Ehe, echte sucht sie.

Peter Rosegger

Die Ehe ist nicht das Ende, sondern der Anfang von einer großen Liebe.

Verfasser unbekannt

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den anderen.

Dietrich Bonhoeffer

Die Liebe kommt nach der Hochzeit.

Sprichwort aus Lappland

Denn dem Glück, geliebt zu werden,
gleicht kein ander Glück auf Erden.

Johann Gottfried Herder

Liebe schaut nicht mit den Augen, sondern mit der Seele.

William Shakespeare

Lesetipp: Frisuren für Hochzeitsgäste: Diese vier Styles sind einfach und so schön

Lieben heißt, in dem anderen sich selbst erobern.

Friedrich Hebbel

Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.

Julius Grosse

Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

Julie de Lespinasse

Die Liebe ist vor allem ein Lauschen im Schweigen.

Antoine de Saint-Exupéry

Liebe ist die Schönheit der Seele.

Augustinus

Zitate richtig einbauen: So klappt der Hochzeitswunsch

Damit die Glückwünsche zur Hochzeit auf der Karte noch eleganter wirken, könnt ihr sie mit ein paar schönen Worten einleiten. Zum Beispiel mit Sätzen wie diesen:

  • Liebes Brautpaar, William Shakespeare hat einmal gesagt…
  • Wer kann schöner ausdrücken, was die Liebe ist, als ein Dichter oder Schriftsteller. Da ich keines davon bin, überlasse ich das Wort lieber Goethe…
  • Liebes Hochzeitspaar, mit den Worten von XXX wünsche ich euch…

Auf diese Weise bindet ihr die Sprüche und Zitate in euren Text ein und sorgt dafür, dass sich die Karte schöner liest. Darunter ist dann noch Platz für eure eigenen Ideen.

Wir hoffen, die Glückwünsche zur Hochzeit konnten euch Inspiration für eure Karte oder das Gästebuch geben. Falls nicht das Richtige dabei war, wandelt die Hochzeitsglückwünsche einfach etwas ab, sodass ihr eure eigenen Hochzeitssprüche kreiert. Am wichtigsten ist schließlich, dass die Glückwünsche zum großen Tag von Herzen kommen.

Affiliate-Link*