Home / Hochzeit / Hochzeitsplanung / Für Karte & Gästebuch: Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

© iStock
Hochzeit

Für Karte & Gästebuch: Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 1. Januar 2016
472 mal geteilt

Persönlich und mit viel Gefühl: Die richtigen Worte für die Glückwünsche zur Hochzeit zu finden, ist oft sehr schwer.

Plötzlich ist das Gehirn ganz leer, die Worte sind wie weggeblasen und man weiß einfach nicht, wie man seine Gedanken aufs Papier bringen soll. Glückwünsche zu formulieren ist immer schwer. Die passenden Glückwünsche zur Hochzeit in Worte zu fassen, ist noch ein bisschen schwerer.

Man möchte dem Paar so vieles mit auf den Weg geben. Schließlich weiß man, wie wichtig dieser Tag für sie ist, hat vielleicht mitbekommen, wie sich die beiden damals kennengelernt haben. Die Glückwünsche zur Hochzeit sollen deswegen von Herzen kommen und all die Freude, die man empfindet, rüberbringen.

Gemeinerweise benötigt man aber nicht nur passende Glückwünsche für die Karte, die man zur Hochzeit mit dem Geschenk übergibt, sondern auch noch für das Gästebuch, das bei den meisten Hochzeiten ausliegt.

Unser Tipp für alle, denen das Reimen und Sprüchefinden schwer fällt: Wählt einen der folgenden Glückwünsche zur Hochzeit der besten Freundin, Schwester oder der Bekannten. Im Internet gibt es auch viele schöne Sprüche und Zitate von Dichtern und Denkern rund um das Thema Liebe. Auch die eignen sich als Glückwünsche zur Hochzeit.

Für die persönliche Note sollten unbedingt noch ein paar eigene Worte gefunden werden. Die müssen sich nicht reimen, sondern sollten einfach nur von Herzen kommen. Hier kann beispielsweise die Anekdote wiedergegeben werden, wie sich das Paar kennengelernt hat oder man notiert als Glückwünsche all die Dinge, die man dem Paar zur Hochzeit und im restlichen Leben wünscht, zum Beispiel Liebe, Vertrauen, Spaß zu zweit, Humor, Glück, Gesundheit, viele Kinder, ...

Die besten Glückwünsche zur Hochzeit für die Karte

Die richtigen Worte für die Karte zu finden, fällt besonders schwer. Sie ist schließlich eine tolle Erinnerung, die das Paar sicherlich aufbewahren wird. Hier kommen ein paar passende Glückwünsche zur Hochzeit für die Karte:

© iStock

Die besten Glückwünsche zur Hochzeit für das Gästebuch

Im Prinzip könnt ihr die Glückwünsche zur Hochzeit, die ihr in die Karte geschrieben habt, auch fürs Gästebuch nehmen. Aber: Es ist natürlich schöner und persönlicher, wenn ihr im Gästebuch einen anderen Spruch nehmt. Hier könnt ihr kreativer sein, einen moderneren oder lustigeren Spruch nehmen oder auch einfach nur etwas malen.

Hier kommen ein paar Glückwünsche fürs Gästebuch:

© iStock

Auch auf gofeminin: Lieder zur Trauung: 45 Songs, die eure Hochzeit noch schöner machen

Die schönsten Lieder zur Trauung © Getty Images
von Diane Buckstegge 472 mal geteilt