Veröffentlicht inHoroskop

Liebeskummer: 4 Sternzeichen, die noch an ihrem Ex hängen

© Adobe Stock

Vorab im Video: Für diese zwei Sternzeichen ist Treue das Allerwichtigste

Jede Person geht anders mit einer Trennung um. Diese vier Sternzeichen zählen zu denjenigen, die den Schmerz noch lange in sich tragen.

Inhaltsverzeichnis

Eine Trennung, so gut sie auch verlaufen mag, ist nie wirklich schön. Schließlich verlässt man eine Person, der man (meist) über einen längeren Zeitraum sehr Nahe stand und muss von nun an damit klarkommen, ohne seine bessere Hälfte zu leben.

Jeder von uns geht mit einer Trennung anders um. Manche sind im Nachhinein glücklich und voller Lebensfreude, andere wollen sich einfach nur verkriechen.

Auch das Sternzeichen kann einen Einfluss darauf haben, wie man mit dem Liebeskummer umgeht. Schließlich sind einige Tierkreiszeichen für ihre emotionale Ader bekannt. Wir verraten dir, welche Sternzeichen noch heimlich an ihrem oder ihrer Ex hängen.

1. Sternzeichen Krebs: Gebrochenes Herz

Nach einer Trennung ist das Herz der Krebs-Geborenen unwiderruflich gebrochen – egal, ob er verlassen wurde oder den anderen selbst verlassen hat. Denn der Krebs lebt seine Beziehung mit Herz und Seele, für halbe Sachen ist bei so viel Emotionalität gar kein Platz.

Für den verlassenen Krebs bricht eine Welt zusammen. Schließlich ist das Sternzeichen bekannt für seinen Hang zu Pärchenverhalten. Ist der Partner, der sich bei Tisch maximal auf die gegenüberliegende Tischseite entfernen durfte, fort, macht sich automatisch eine Leere breit, die sich nicht so mir nichts, dir nichts füllen lässt.

Da kann man von Glück sagen, dass Krebse so launisch sind. An manchen Tagen wird der Trennungsschmerz also größer sein als an anderen. Doch ganz wird er nie über die Sache hinwegkommen. Das verbietet ihm schon seine sentimentale Ader, die ihn selbst Jahre später noch an die glücklichen Momente mit seiner großen Liebe erinnern wird.

Tipp: Bloß keine Sachen vom Ex aufheben, die das Vergessen noch schwieriger machen. Versuche, mehr im Augenblick und weniger in der Vergangenheit zu leben – etwas, womit sich Krebse leider ausgesprochen schwertun.

Auch lesen: Alleine glücklicher: Diese 3 Sternzeichen brauchen keine Beziehung

2. Sternzeichen Waage: Verletzter Stolz

Waagen sind nicht dafür bekannt, sich lange mit Vergangenem aufzuhalten. Beziehungen sind da keine Ausnahme. Hier macht es allerdings einen entscheidenden Unterschied, wer das Ende der Partnerschaft eingeläutet hat. Wurde die Waage verlassen, kann das nämlich durchaus seine Spuren hinterlassen.

Waage-Geborene sind anspruchsvoll und erwarten einen Traumpartner, bei dem alles stimmt, sowohl die Optik als auch der Charakter. Haben sie jemand Adäquates gefunden, neigen sie dazu, den Auserwählten zu idealisieren. Das fordert schon ihre eigene Eitelkeit.

Wird mit einer Waage Schluss gemacht, verletzt das nicht nur ihren Stolz. Es kann sie richtiggehend in eine Identitätskrise stürzen. Besonders dramatisch wird es, wenn die verlassene Waage die Gründe für die Trennung nicht nachvollziehen kann. Dann fühlt sie sich zusätzlich unfair behandelt und wird verbittert.

Tipp: Versuch dich mit deinem Partner auszusprechen, um zu begreifen, warum die Beziehung gescheitert ist. Auf diese Weise lässt sich die Trennung leichter verarbeiten. Ebenfalls wichtig für Waagen: Gib auch deine Meinung zum Besten. Aus Angst vor Streit rudern Waage-Geborene meist zurück, statt ihren Gefühlen Luft zu machen. Etwas, das sie im Anschluss bereuen werden.

3. Sternzeichen Stier: Enttäuschte Hoffnung

Stiere sind extrem bodenständig und planen genau wie die anderen Erdzeichen Jungfrau und Steinbock meilenweit in die Zukunft. Sie träumen schon von Hochzeit, Eigenheim und Kindern und fallen dann aus allen Wolken, wenn ihr Partner diesen Traum platzen lässt.

Es ist hier also vor allem die enttäuschte Hoffnung, die Stier-Geborenen nach einer Trennung zu schaffen macht. Das liebevoll kultivierte Gefühl von Sicherheit ist dahin. Der „Ausstieg“ des Partners aus dem Lebenspakt wirkt wie ein Vertragsbruch. Kommt es zu einer Scheidung, ist es noch schlimmer: Der gehörnte Stier fühlt sich hintergangen, denn es hieß doch: Bis dass der Tod euch scheidet.

So eine Trennung kann den Stier in eine waschechte Existenzkrise stürzen. All sein Handeln war auf eine gemeinsame Zukunft angelegt. Nur durch große Willensstärke (und davon mangelt es Stieren zum Glück nicht), kann er sich auf einen neuen Lebensplan verlegen.

Tipp: Nicht die Gegenwart durch zu viel Pläne schmieden aus den Augen verlieren – oder wenigstens einen soliden Plan B in petto haben. Dann kommst du nach einer Trennung leichter wieder auf die Beine.

Lesetipp: Emotionale Resilienz: Diese 3 Sternzeichen können gut mit Krisen umgehen

4. Sternzeichen Skorpion: Zerstörtes Vertrauen

Die nachtragende Art vom Skorpion ist legendär. Bei seiner Strenge und Prinzipientreue ist es tendenziell meist er, der eine Beziehung beendet. Gründe dafür gibt es viele: Etwa, weil der Partner die Aufopferungsbereitschaft des Skorpions für selbstverständlich nimmt. Oder ein einziger Seitensprung, der jedes Vertrauen zerstört hat.

Vergessen wird der Skorpion seinen Ex nie. Dafür hat er ein viel zu gutes Gedächtnis. Das Besondere an Skorpion-Geborenen ist die Würde, mit der sie das Thema behandeln. Selbst wenn sie verlassen wurden, sprechen sie nicht schlecht vom Ex-Partner. Denn sie vergessen nicht, dass sie den anderen einmal geliebt haben. Und wenn der Skorpion liebt, dann für immer.

Er ist das treuste Sternzeichen von allen und verhält sich selbst nach dem Ende loyal. Weil Skorpione in Beziehungen sehr kameradschaftlich mit dem oder der Liebsten umgehen, haben sie auch nach einer Trennung oft noch freundschaftlichen Kontakt zum Ex.

Tipp: Skorpione neigen zu Pessimismus und Schwermut. Suche nicht die Schuld für die Trennung allein bei dir und ruf dir auch die schlechten Seiten des anderen in Erinnerung. Das könnte über den Trennungs-Blues hinweghelfen.

Klick dich durch die Galerie und finde heraus, welche Sternzeichen richtig treue Seelen sind:

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.