Veröffentlicht inHoroskop

Mondknoten: Wie beeinflussen sie deine Vergangenheit und Zukunft?

Mann, der bei Nacht ein Seil Richtung Mond spinnt und den Mond damit festhält
Welchen Einfluss haben die Mondknoten auf dein Horoskop? Credit: Adobe Stock

Unser Sternzeichen kann vieles über unsere Charaktereigenschaften aussagen. Aber hast du schonmal von dem Mondknoten gehört?

Inhaltsverzeichnis

Sowohl unser Sternzeichen, als auch unser Aszendent und Deszendent können viel über uns aussagen. Besondere Charaktereigenschaften oder typische Persönlichkeitsmerkmale lassen sich dadurch einfach bestimmen. Doch der Mondknoten wird oft unterschätzt: Denn er kann viele Dinge über die Vergangenheit und die Zukunft aussagen. Wir erklären dir, was dahinter steckt.

Aszendent: So kannst du ihn ganz einfach berechnen

Während die meisten von uns das eigene Sternzeichen kennen, ist vielen der Aszendent noch unbekannt. Dabei spielt er eine wichtige Rolle für unser Geburtshoroskop. Mit unserem Tool könnt ihr euren Aszendenten dann ganz einfach berechnen.

Was bedeutet der Mondknoten?

Der Mondknoten umfasst die Achse zwischen der Umlaufbahnen von der Sonne und dem Mond. Dieser lässt sich in zwei Knoten aufteilen: einmal der aufsteigende, nördliche Mondknoten (Rahu) und dem absteigenden, südlichen Mondknoten (Ketu).

Lesetipp: Geburtshoroskop – Alles, was du darüber wissen musst

Der nördliche Mondknoten

Bei dem nördlichen Mondknoten dreht sich aus astrologischer Sicht alles um die Zukunft einer Person. Dabei konzentriert sich die Astrologie auf den Lebensweg, Interessen und Eigenschaften. Hier wird besonders darauf geachtet, wie sich eine Person im Laufe ihres Lebens entwickelt und entfaltet.

Der südliche Mondknoten

Der südliche Mondknoten hingegen bestimmt über die Vergangenheit. Der Fokus liegt dabei auf Dingen, die uns bereits von Geburt an mitgegeben wurden, wie beispielsweise Verhaltensweisen oder Gewohnheiten. Mithilfe des Mondknotens kann man anschließend bestimmen, welche dieser Charaktereigenschaften einem geholfen haben und welche man beibehalten möchte, aber auch welche einem Steine in den Weg gelegt haben und welche man hinterfragen sollte.

Wie lässt sich der Mondknoten berechnen?

Um den Mondknoten zu berechnen, benötigst du folgende Angaben aus deinem Geburtshoroskop:

  • Dein Geburtsdatum
  • Die Geburtsuhrzeit
  • Den Geburtsort mit Koordinaten

Anschließend kannst du zu einer Astrologin oder einem Astrologen deines Vertrauens gehen und die Mondknoten berechnen lassen oder ganz einfach online die Daten eingeben und mehr erfahren. Auf der Website Rainbow Moon kannst du deine Mondknoten kostenlos berechnen lassen.

Der Mondknoten in den Zeichen

Doch wie kann man den Mondknoten nun genau interpretieren? Im ersten Schritt sollte man sich anschauen, in welchem Sternzeichen die Mondknoten verankert sind. Dadurch lassen sich bereits einige Dinge erkennen.

Nördlicher Mondknoten im Widder & südlicher Mondknoten in der Waage

Der nördliche Mondknoten im Widder veranlasst dich dazu, auf dein Bauchgefühl zu hören und auf deine Instinkte zu vertrauen. Durch den südlichen Mondknoten in der Waage siehst du dich allerdings immer wieder Zwiespalt: Denn du möchtest es am liebsten allen Menschen recht machen.

Versuche dich, von Abhängigkeiten jeglicher Art zu befreien und die Kontrolle über dein Leben zurückzugewinnen. Indem du deine Bedürfnisse auf Platz 1. stellst, gelangst du nicht nur zu mehr Erfolg, sondern auch zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Träume nicht lang herum: Steh auf und gestalte dein Leben nach deinen Wünschen!

Nördlicher Mondknoten im Stier & südlicher Mondknoten im Skorpion

Dein Zuhause ist nicht nur dein Rückzugsort, sondern auch dein ganzer Stolz: Hier fühlst du dich geborgen und verstanden. Normalerweise bist du ein einfacher Mensch, der schon mit wenig zufrieden ist. Doch durch den südlichen Mondknoten im Skorpion laufen deine Emotionen 24/7 auf Hochtouren und geben dir keine Ruhe.

Damit kann es ab und an auch mal ganz schön unbequem mit dir werden. Dennoch versuchst du immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Mit Einsicht und Intuition hast du die Möglichkeit, den nicht-materiellen Dingen in deinem Leben wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Erfüllung findest du in intimen Momenten mit deinen Liebsten.

Nördlicher Mondknoten im Zwilling & südlicher Mondknoten im Schützen

Durch den nördlichen Monknoten im Zwilling bist du zwar darauf bedacht, stets deine Fakten zu prüfen und die Dinge in die Hand zu nehmen, doch der südliche Mondknoten im Schützen lässt dich oft verzweifeln. Du findest dich oft in einer „ganz oder gar nicht“-Haltung wieder, die an deinem Selbstbewusstsein nagen.

Versuche die Balance zu finden und deine Kommunikation zu verbessern: Du besitzt großes Wissen über Dinge, die von Relevanz sind. Doch es schadet auch nicht, mal die Rolle des Zuhörers oder der Zuhörerin einzunehmen.

Nördlicher Mondknoten im Krebs & südlicher Mondknoten im Steinbock

Der nördliche Mondknoten im Krebs zeigt deine verletzliche und einfühlsame Seite, wird allerdings vom südlichen Mondknoten im Steinbock oft unterdrückt. Ein großes Gefühlschaos macht sich in dir breit, das hoffnungsvoll nach Ordnung schreit.

Indem du beiden Seiten einen Platz in deinem Leben gibst, lernst du besser damit umzugehen. Versuche weder die eine, noch die andere Seite zu unterdrücken. Mit der richtigen Balance gelingt es dir, deine Emotionen zu kontrollieren und dein Leben so zu führen, wie du es dir vorgestellt hast.

Nördlicher Mondknoten im Löwen & südlicher Mondknoten im Wassermann

Du befindest ständig im Zwiespalt mit dir selbst: Der nördliche Mondknoten im Löwen spiegelt dein Selbstbewusstsein wider und gibt dir genügend Selbstvertrauen, um wichtige Dinge im Leben zu entscheiden. Der südliche Mondknoten im Wassermann hingegen lässt dich an dir zweifeln und bringt deinen Minderwertigkeitskomplex zum Vorschein.

Versuche deine Fähigkeiten wertzuschätzen und klopfe dir ab und an mal selbst auf die Schulter. Du darfst stolz auf dich sein und deine Erfolge feiern – der ständige Vergleich mit anderen um dich herum wird dich letzten Endes nur herunterziehen. Sehe dich selbst als deine eigene Konkurrenz und fordere dich immer wieder aufs neue hinaus.

Nördlicher Mondknoten in der Jungfrau & südlicher Mondknoten in den Fischen

Struktur und Planung dominieren deinen Alltag: Die Jungfrau im nördlichen Mondknoten lässt dich konzentriert handeln – doch der südliche Mondknoten in den Fischen versetzt dich gerne mal in Tagträumereien, aus denen du schlecht wieder herauskommt.

Ab und zu lässt du dich zu Dingen überreden, die dir eigentlich nicht zusagen. Deine Naivität versetzt dich manchmal in brenzlige Lagen, doch du findest immer einen Weg hinaus. Lerne mit der Zeit, für dich selbst einzustehen und den Unterschied zwischen Aufopferung und Pflichtgefühl zu kennen. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten immer Priorität haben.

Nördlicher Mondknoten in der Waage & südlicher Mondknoten im Widder

Der nördliche Mondknoten in der Waage bringt ein großes Gemeinschaftsgefühl und Teamwork mit sich. Am liebsten arbeitest du mit Menschen zusammen, die die gleichen Werte wie du teilen. Der südliche Mondknoten im Widder lassen dich manchmal etwas egoistisch und kalt wirken, weshalb du ab und an ziemlich rücksichtslos sein kannst.

Dein Drang, immer das beste zu geben und im Mittelpunkt zu stehen, wird sich im Alter zur Ruhe setzen. Versuche dennoch aktiv daran zu arbeiten und Hilfe anzunehmen. Unterstützung und gemeinsame Projekte können viel mehr bewirken, wenn du dein Ego beiseite schiebst.

Nördlicher Mondknoten im Skorpion & südlicher Mondknoten im Stier

Du strebst nach einer ständigen Veränderung und Optimierung deiner selbst – der nördliche Mondknoten im Skorpion lässt dich so gut wie nie zur Ruhe kommen. Mit dem südlichen Mondknoten im Stier kommst du allerdings wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und bemerkst, was wirklich im Leben zählt.

Du besitzt bereits alles, was du brauchst: Dein wahres Glück verbirgt sich tief in deinem Inneren. Versuche immer wieder zu deinen Wurzeln zurückzukehren, auch wenn du mal das ein oder andere Risiko eingehst. Veränderung kann auch durch spirituelle Erfahrungen zustande kommen.

Nördlicher Mondknoten im Schützen & südlicher Mondknoten im Zwilling

Der Schütze im nördlichen Mondknoten gibt dir eine Menge Selbstvertrauen und auch eine Prise Neugier. Durch den südlichen Mondknoten im Zwilling kristallisiert sich eine Liebe für das Reisen heraus.

Indem du dich von äußeren Einflüssen und Abhängigkeiten befreist, hast du die Möglichkeit, das Beste aus dir herauszuholen und erfolgreich zu sein. Dein Wissensdurst und deine Kommunikationsfreude ebnen dir Wege, die für dein Leben von großer Bedeutung sein können.

Lesetipp: Luftzeichen – An diese Sternzeichen verlieren sie sofort ihr Herz

Nördlicher Mondknoten im Steinbock & südlicher Mondknoten im Krebs

Du nennst die Dinge beim Namen und schuftest aus purer Überzeugungskraft: Wenn eine Aufgabe erledigt werden soll, kann man zu 100 % auf dich zählen. Der nördliche Mondknoten im Steinbock steht für deine Liebe zur Arbeit und dein Pflichtbewusstsein.

Der Krebs im südlichen Mondknoten lässt dich die Dinge ab und an aus neuer Perspektive betrachten, was durchaus von Vorteil sein kann. Deine empfindsame Seite macht dich rücksichtsvoller und empathischer: Nutze dieses Potenzial, um als Führungskraft zu überzeugen und die perfekte Balance zu finden.

Nördlicher Mondknoten im Wassermann & südlicher Mondknoten im Löwen

Mit dem nördlichen Mondknoten im Wassermann versuchst du ständig das Beste aus dir herauszuholen und blickst mit einem innovationsgetriebenen Sinn in die Zukunft. Der Löwe im südlichen Mondknoten unterstützt dieses Vorhaben, nutzt die Machtstellung allerdings oft für sein eigenes Ego aus.

Statt ständig immer der oder die Beste zu sein, solltest du dich auf das Gemeinwohl konzentrieren und überlegen, von welchem Verhalten am Ende alle profitieren könnten. Behandle jeden gleich und versuche ein Vorbild für andere zu sein.

Nördlicher Mondknoten in den Fischen & südlicher Mondknoten in der Jungfrau

Du vertraust auf deine spirituellen Kräfte und glaubst fest daran, dass dein Glaube dein Leben beeinflusst. Der nördliche Mondknoten in den Fischen ist daher ziemlich anfällig für Tagträumerei und Fantasie. Die Jungfrau im südlichen Mondknoten möchte allerdings mehr Ordnung und Struktur hineinbringen. Das führt häufig zu Konflikten, besonders im Arbeitsleben.

Indem du akzeptierst, dass du nicht immer alles unter Kontrolle haben kannst, wird dein Leben deutlich einfacher. Gewisse Dinge sind natürlich von großer Relevanz und müssen strukturiert geplant werden, doch bei einigen könntest du etwas entspannter sein. Die Welt wird nicht untergehen, nur weil du eine Kleinigkeit versäumt hast.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Mondknoten in den Häusern

Um die Mondknoten richtig zu interpretieren, muss man schauen, in welchem der 12 Tierkreiszeichen sich der aufsteigende und der absteigende Mondknoten befindet. Doch vor allem die Position in den Häusern ist von großer Wichtigkeit.

Lesetipp: Die 12 Häuser der Astrologie – Was sie bedeuten und wie sie uns beeinflussen

Nördlicher Mondknoten im 1. Haus & südlicher Mondknoten im 7. Haus

Wenn deine Mondknoten in diesen Häusern zu finden sind, spricht vieles dafür, dass du deine Träume verwirklichen kannst, wenn du deine Persönlichkeit komplett entfaltest. Aus vergangenen Ereignissen solltest du lernen, dich mehr auf dich selber zu konzentrieren und deine Bedürfnisse öfter zur Priorität zu machen.

Nördlicher Mondknoten im 2. Haus & südlicher Mondknoten im 8. Haus

Du solltest lernen, dich nicht immer auf andere zu verlassen. Oft zweifelst du an deinen eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten – dabei ist diese Sorge komplett unbegründet. Du hast das Zeug dazu, Großes zu schaffen, wenn du nur etwas mehr Vertrauen in dich hast.

Nördlicher Mondknoten im 3. Haus & südlicher Mondknoten im 9. Haus

Du liebst es, dich weiterzubilden und neue Informationen aufzusammeln: Nutze deine Fähigkeit, sich Dinge zu merken und versuche daraus ein Leben zu schaffen, indem du dich wohlfühlst. Auch wenn du gerne philosophierst und dich im Kreise von Akademiker*innen wiederfindest, ist das nicht der Weg, der dich langfristig glücklich macht.

Nördlicher Mondknoten im 4. Haus & südlicher Mondknoten im 10. Haus

Du findest deine Erfüllung im Sinne von traditionellen Werten, wie etwa deiner Familie. Zurückgezogen in der Natur lebt es sich für dich am besten. Erfolg im Beruf ist zwar ein netter Bonus, doch dieser sollte dich nicht von deinen wahren Träumen fernhalten.

Nördlicher Mondknoten im 5. Haus & südlicher Mondknoten im 11. Haus

Mit der Zeit findest du deine Bestimmung, wenn du darauf achtest, mehr auf dich selbst zu hören. Oft hast du dich in Gesellschaft begeben, um etwas zu spüren, doch die Kraft, die du entfachen möchtest, liegt tief in dir verwurzelt.

Nördlicher Mondknoten im 6. Haus & südlicher Mondknoten im 12. Haus

Dein beruflicher Erfolg ist dir wichtiger als vieles andere im Leben: Du hast das Glück, dass du deine Leidenschaft zum Beruf machen kannst. In der Vergangenheit hast du dich deshalb oft zurückgezogen – doch in Gesellschaft kommst du wieder zu neuem Leben. Versuche daher, die Balance zwischen Arbeit und der Freude am Leben zu finden.

Nördlicher Mondknoten im 7. Haus & südlicher Mondknoten im 1. Haus

Auch wenn es viele niederschmetternde Ereignisse in Bezug auf Partnerschaften und Beziehungen gab, solltest du dennoch nicht die Hoffnung aufgeben. Mit einem Partner oder einer Partnerin an deiner Seite kannst du mehr leisten, als du denkst. Egoismus und narzisstische Charakterzüge werden dich in Zukunft nicht weiterbringen.

Nördlicher Mondknoten im 8. Haus & südlicher Mondknoten im 2. Haus

Du legst viel Wert auf Prestige und Reichtum – doch auf Dauer wird weder das eine, noch das andere zu deinem wahren Glück führen. Suche nach Menschen, mit denen du dich verbinden kannst und mit denen du dich auf einer Wellenlänge befindest. Intimität und Vertrautheit geben dir schlussendlich das, wonach du so lange gesucht hast.

Nördlicher Mondknoten im 9. Haus & südlicher Mondknoten im 3. Haus

Du neigst dazu, dich auf die kleinen Dinge zu fokussieren und vergisst dabei den Blick auf das große Ganze. Lass dich nicht immer von unwichtigen Dingen ablenken – versuche nach vorne zu blicken und deinen Horizont zu erweitern. Dein Kopf ist voll mit Ideen, die umgesetzt werden möchten.

Nördlicher Mondknoten im 10. Haus & südlicher Mondknoten im 4. Haus

Auch wenn du eher introvertiert und schüchtern wirkst, sehnst du dich insgeheim nach Anerkennung und Lob. Deine Familie und deine Freunde können dir dabei eine Stütze sein, doch du willst mehr als nur das. Wahre Erfüllung findest du nur, wenn du auf deine Fähigkeiten vertraust und dich aus deiner Komfortzone herauswagst.

Nördlicher Mondknoten im 11. Haus & südlicher Mondknoten im 5. Haus

Eine Familie und Kinder werden dir sicherlich viel Freude bereiten. Doch versteife dich nicht zu sehr darauf. Du kannst auch anderweitig deinen Träumen nachgehen. Gemeinsam mit anderen hast du die Möglichkeit, Großes zu bewegen und dich für etwas einzusetzen, was dir wichtig ist. Wie wäre es mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einer politischen Karriere?

Auch lesen: Diese Sternzeichen haben zwei Gesichter

Nördlicher Mondknoten im 12. Haus & südlicher Mondknoten im 6. Haus

Auch wenn du die Arbeit liebst und gerne Überstunden machst, solltest du aus der Vergangenheit lernen und eine gesunde Balance finden. Gib dich deiner spirituellen Seite hin und entspanne dich mit Yoga, Meditation & Co. Damit kommst du wieder zu neuen Kräften und hast mehr Energie für den Alltag.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.