Veröffentlicht inHoroskop

Vom Pech verfolgt? Das ist bald vorbei! Morgen endet der „rückläufige Merkur“

Mercury in Retrograde endet bald
Mercury in Retrograde endet bald Credit: Adobe Stock

Die letzten drei Wochen wurdet ihr geradezu vom Pech verfolgt? Dann streicht den 1. Januar als Beginn des neuen Jahres aus euren Kalendern – für euch geht 2023 erst ab dem 19. Januar so richtig los. Denn heute ist der letzte Tag, an dem der Merkur rückläufig ist und damit unsere Leben gehörig durcheinander wirbelt.

Inhaltsverzeichnis

Lief bei euch in letzter Zeit alles schief, was schieflaufen konnte? Das ist vermutlich kein Zufall! Der Grund dafür kann nämlich ein ganz bestimmter Planet sein: der Merkur. Dieser befindet sich gerade in „retrograde“.

Vielleicht habt ihr den englischen Begriff „mercury in retrograde“ schon mal gehört – wenn nicht, ist’s auch nicht schlimm. Wir erklären, welchen Einfluss der Planet auf unser Leben hat und was es bedeutet, wenn er rückläufig ist.

Im Video: Diese Sternzeichen sind wahre Optimisten

Was bedeutet es, wenn der Merkur rückläufig ist?

Nach der Sonne ist der Planet Merkur der erste Planet in unserem Sonnensystem. Alle Planeten bewegen sich immer in dieselbe Richtung um die Sonne.

Ab und zu kommt es jedoch vor, dass der Merkur, von unserer Sicht von der Erde aus, direkt vor der Sonne steht. Dann kommt es zu einer optischen Täuschung: Es sieht so aus, als würde er langsamer werden und sich schließlich in die andere Richtung drehen. Da sich der Merkur schneller als die Erde um die Sonne dreht, kommt dieses Phänomen etwa drei bis vier Mal im Jahr vor.

Auch lesen: Laut Horoskop: Diese Sternzeichen erfüllen sich bald ihren größten Traum

Zum Glück dreht sich der Merkur nicht wirklich in eine andere Richtung – denn sollte ein Planet seine Laufbahn ändern, hätte das katastrophale Auswirkungen auf unser Sonnensystem. Doch auch die optische Täuschung kann laut der Astrologie schon große Einflüsse auf uns haben. Wir verraten euch, welche das sind.

Welche Auswirkungen hat ein rückläufiger Merkur auf unser Leben?

Der Planet Merkur steht für Kommunikation und Verstand. Ihm wird außerdem ein Einfluss auf unsere Auffassungsgabe, auf die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, und unser logisches Denken nachgesagt.

Tja, und was passiert wohl, wenn sich genau dieser Planet plötzlich in eine andere Richtung bewegt (auch wenn es nur so aussieht)? Genau: Er sorgt für gehöriges Chaos. Denn all die Eigenschaften, für die er steht, laufen aus dem Ruder. Oder anders gesagt: Wir können in dieser Zeit nicht klar denken und treffen öfter schlechte Entscheidungen.

Auch auf eure Beziehung kann der rückläufige Merkur einen negativen Einfluss haben – immerhin ist die Kommunikation in dieser Zeit gestört. Viele verbinden mit „mercury in retrograde“ insgesamt eine allgemeine Pechsträhne, weil auf einmal so viele verschiedene Sachen schieflaufen.

Lesetipp: Kaffeesatz lesen: Hier erfährst du, wie du die Symbole deutest

An diesen Tagen ist der Merkur 2023 „in retrograde“

Die aktuelle rückläufige Phase des Merkurs ging am 29. Dezember 2022 los und endet heute, am 18. Januar 2023. Aufatmen ist also angesagt! Das Glück ist ab morgen endlich wieder auf eurer Seite.

Damit ihr fürs nächste Mal vorbereitet seid, solltet ihr euch die folgenden Termine notieren. Denn das sind die mercury-retrograde-Phasen für 2023:

  • 21. April 2023 bis 15. Mai 2023
  • 23. August 2023 bis 15. September 2023
  • 13. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024

Das solltet ihr während eines rückläufigen Merkurs NICHT tun

Da während der Phasen des rückläufigen Merkurs alle Formen der Kommunikation gestört werden, solltet ihr euch in dieser Zeit lieber keine neuen elektronischen Geräte anschaffen, die können nämlich schnell kaputtgehen: technische Probleme mit dem Handy sind keine Seltenheit.

Ihr solltet außerdem überlegter sprechen und vielleicht keine allzu wichtigen Verträge unterschreiben oder Lebensentscheidungen treffen – in dieser Zeit kann es nämlich schnell zu Missverständnissen kommen.

Ihr seid vom Sternzeichen Zwilling oder Jungfrau? Dann solltet ihr während eines rückläufigen Merkur extra vorsichtig sein. Da der Merkur der Herrscherplanet der beiden Sternzeichen ist, hat er einen besonders großen Einfluss auf euch.

Auch lesen: Trau dich! Diese Sternzeichen sollten jetzt den ersten Schritt machen

Versucht euch in dieser Zeit nicht von kleinen Missgeschicken aus der Ruhe bringen zu lassen und gönnt euch viiiiel Ruhe – so werdet ihr die kleinen Chaos-Phasen dieses Jahr bestimmt gut überstehen.

Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.