Veröffentlicht inJob & Geld, Job & Karriere

Maximal-Rente: Das bekommst du höchstens

© Adobe Stock

Rente: Das bekommst du maximal

Auch für die Rente gibt es einen Höchstbetrag.

Wie viel Rente man bekommt, ist individuell. Fest steht aber, was man maximal bekommen kann. Erfahre hier den Höchstbetrag.

Du bist Arbeitnehmer*in und fragst dich, wie viel du Rente du erwarten kannst? Die durchschnittliche Rente in Deutschland beträgt 1543 Euro nach 45 Versicherungsjahren. Hört sich nicht gerade viel an? Ist es auch nicht, in Anbetracht von Inflation und hoher Lebenshaltungskosten.

Doch wie viel Rente ist in Deutschland eigentlich maximal drin? Gibt es eine Rentengrenze und wenn ja, wie viel muss ich verdienen, um den Höchstbetrag zu bekommen? Hier gibt’s die Antwort.

Lesetipp: Notgroschen: An diesem Betrag können sich Rentner orientieren

Beitragsbemessungsgrenze: Diese Rente kannst du maximal bekommen

Wie bei so vielem, gibt es auch bei der Rente eine Deckelung. Und der Höchstbetrag ist vermutlich kleiner als du jetzt denkst. Aber zunächst zu den Renten-Basics:

Bist Arbeitnehmer*in bekommst du wahrscheinlich jeden Monat dein Gehalt. Von deinem Bruttogehalt gehen dann noch Sozialabgaben und Steuern sowie dein Rentenversicherungsbeitrag ab. Dieser beträgt im Jahr 2024 18,6 % vom Bruttogehalt. Die Hälfte davon zahlst du selbst, die andere der oder die Arbeitgeber*in.

Für jedes Jahr, in dem du in die Rentenkasse einzahlst, erhältst du einen Rentenpunkt. Allerdings nur bei einem Gehalt von 42.000 Euro. Das entspricht dem Durchschnittsgehalt aller Erwerbstätigen, die in die Rentenversicherung einzahlen. Verdienst du weniger, bekommst du auch weniger Rentenpunkte. Bei einem Gehalt von 20.000 Euro gibt es zum Beispiel nur einen halben Rentenpunkt.

Ein Rentenpunkt ist übrigens 37,60 Euro wert. Verdienst du also 45 Jahre lang mindestens 42.000 Euro liegt deine Bruttorente voraussichtlich bei 1.692 Euro. Davon gehen dann noch Steuern ab.

Lest auch: Rentnerausweis beantragen: So kommst du an Vergünstigungen

Allerdings kannst du nicht unendlich viele Rentenpunkte sammeln, da es eine sogenannte „Beitragsbemessungsgrenze“ gibt. In Westdeutschland liegt die Grenze bei einem Bruttogehalt von 87.600 Euro und in Ostdeutschland bei 85.200 Euro. In diesem Fall würdest du gut zwei Entgeltpunkte pro Jahr sammeln.

Doch was bedeutet das nun für die Rente? Es bedeutet, dass die maximale monatliche Rente bei 3.100 Euro bis 3.200 Euro liegt. Diese Rente zu erreichen, scheint jedoch eher unwahrscheinlich. Denn es würde nicht reichen, wenn du dieses Gehalt nur ein paar Jahre beziehst. Du müsstest tatsächlich jedes Jahr 45 Jahre lang auf 87.600 Euro kommen, damit du auch jedes Jahr 2 Rentenpunkte sammeln kannst.

Alles in allem, bedeutet das eben auch, dass du nur mit deiner gesetzlichen Rente nicht den Lebensstandard halten kannst, den du mit deinem Gehalt hast. Das wiederum verdeutlicht wieder die Wichtigkeit, privat vorzusorgen. Investiere zum Beispiel in einen weltweiten Aktien-ETF und schaffe dir so ein zusätzliches finanzielles Polster als Altersvorsorge.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch lesen: Rente 2024: Diese Änderungen erwarten dich

Sparplan, Altersvorsorge, Aktien-Investments – trau dich und beschäftige dich aktiv mit deinen Finanzen. Lies dich ein und lass dich beraten. So holst du das Beste aus dem heraus, was du hast. Deine finanzielle Freiheit liegt in deiner Hand.