Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Apfel-Gugelhupf mit Kardamom: Himmlisch herbstliches Rezept

Gugelhupf mit Puderzucker auf braunem Brett.
So schmeckt der Herbst: Apfelkuchen mit Kardamom und Zimt. Credit: Adobe Stock

Unser Apfelkuchen mit Kardamom schmeckt herrlich würzig und ist kinderleicht gebacken, die die meiste Arbeit übernimmt der Ofen. Hier geht es zum Rezept.

Mit dem Herbst beginnt die Zeit für leckere Kuchen, mit denen man sich auf die Couch kuschelt. Nichts ist schöner, als wenn der Duft unseres Apfelkuchens mit Kardamom vom Ofen aus die ganze Wohnung erobert und man sich am Nachmittag auf das erste Stück freuen kann.

Kardamom ist der ideale Partner für die süßsauren Äpfel. Es liefert ein Aromenspiel aus fruchtig-blumigen Noten mit einem Hauch Menthol und verleiht dem Kuchen seinen intensiven Geschmack. Probiert’s einfach mal aus.

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Wir zeigen euch, wie ihr lecker und einfach vegan backen könnt. Rezepte und Tipps zum Ersatz von Eiern in Kuchen gibt's obendrauf!

Apfelkuchen mit Kardamom: Leichter geht’s kaum

Die Vorbereitungen für unseren Apfelkuchen mit Kardamom sind überschaubar. Die meiste Zeit ist nämlich der Ofen aktiv. Es bleibt also genügend Zeit, sich schon einmal mit der ersten Tasse Kaffee, Tee oder heiße Schoki auf dem Sofa nierderzulassen.

Zuvor müssen lediglich die Äpfel geschält und geschnitten, mit Zucker und Zimt bestäubt, und der Teig angerührt werden. Klingt doch ganz leicht, oder? Und übrigens: Vegan ist dieser Leckerbissen auch noch. Wir sind begeistert!

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Kuchenform (Gugelhupf):

Für die Äpfel:

  • 2 große Äpfel
  • 2 TL Zimt (gemahlen)
  • 2 EL Zucker

Für den Teig:

  • 450 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Kardamom, gemahlen (bekommt ihr hier bei Amazon*)
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 300 g Zucker
  • 200 g Apfelmark
  • 250 ml (pflanzliche) Milch

Außerdem:

  • Puderzucker
  • 1 Handvoll Mandelblättchen

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Anschließend die Apfel-Würfel mit dem Zimt und dem Zucker mischen und abgedeckt beiseite stellen.

2. Den Ofen vorheizen (150 Grad Ober-/ Unterhitze). Eine Gugelhupf-Form einfetten und mit Mehl bestäuben.

3. Mehl, Backpulver, Salz, Kardamom und Vanillezucker vermischen. Die Butter und den Zucker separat verrühren. Dann das Apfelmus unterrühren und anschließend auch die Mehlmasse. Die gezuckerten Äpfel unterheben und den Teig in die Kuchenform füllen.

4. Den Kuchen 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker und Mandelblättchen bestreuen.

Ein Tipp: Ihr könnt die gezuckerten Äpfel noch mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*