Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Avocado innen braun? Mit diesem Trick erkennst du es von außen

Foto einer Frauenhand die eine gründe Avocado hält, im Hintergrund viele Avocados
Es gibt einen einfachen Trick, mit dem du schon im Supermarkt erkennen kannst, wie die Avocado von innen aussieht. Credit: Getty Images

Du hast eine Avocado gekauft und beim Aufschneiden stellst du fest, dass sie innen schon braun ist? Mit einem einfachen Trick kannst du schon im Supermarkt erkennen, wie die Avocado innen aussieht.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon frisch gekaufte Avocados wegschmeißen musste, weil sie innen braun und fleckig waren, obwohl sie im Supermarkt eigentlich frisch aussahen und sich auch gut angefühlt haben.

Wenn auch du dich regelmäßig ärgerst, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Es gibt einen Trick, mit dem du schon im Supermarkt testen kannst, ob die Avocado auch innen perfekt ist.

Grün oder braun? So erkennst du es schon im Supermarkt

Du erkennst, ob eine Avocado reif ist, wenn sie unter Druck auf die Schale leicht nachgibt. Sie also nicht mehr steinhart ist. Das Problem: Auch, wenn sich Avocados von außen perfekt anfühlen – innen können sie schon braun oder sogar schimmelig sein.

Um schon im Supermarkt zu erkennen, wie die Avocado innen aussieht, gibt es einen Trick: Zieh einfach den kleinen Stil der Avocado ab und schau in den Stilansatz hinein. Wenn die Stelle grün aussieht, dann ist die Avocado auch innen perfekt. Sieht der Stilansatz braun oder fleckig aus, ist die Avocado überreif und wird innen braune Stellen haben.

Kann ich Avocados mit braunen Stellen noch essen?

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Denn es gibt mehrere Gründe, warum Avocados braun werden. Nicht alle machen die Avocado auch automatisch ungenießbar.

Wegschmeißen solltest du die Avocado, wenn sie komplett mit braunen Stellen oder kleinen Löchern durchzogen ist. Das Gleiche gilt, wenn du schimmelige Stellen entdeckst. Dann gehört die Avocado leider sofort in die Tonne, da sich die unsichtbaren, gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen in der Avocado verteilt haben können.

Wenn nur ein kleiner Fleck in der Avocado braun verfärbt ist, kannst du diesen wegschneiden und die restliche Avocado ohne Sorge essen. Einzelne braune Verfärbungen entstehen meistens durch Druckstellen.

Auch interessant: Die 5 besten Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen

Nicht immer muss man braune Avocados wegwerfen
Ist die Avocado innen komplett braun verfärbt, dann solltest du sie nicht mehr essen. Credit: Getty Images

Im Video: Rezept für cremige Guacamole

Im Video zeigen wir, wie du schnell und einfach eine leckere Guacamole zauberst.

Keine Sorgen musst du dir machen, wenn die Avocado nach dem Aufschneiden braun wird. Ähnlich wie ein geschnittener Apfel, verfärben sich auch Avocados nach dem Aufschneiden bräunlich.

Grund hierfür ist die Oxidation, die startet, sobald Sauerstoff mit dem Fruchtfleisch in Berührung kommt. Durch die Oxidation verliert die Avocado ihre schöne grüne Farbe und wird unansehnlich. Wegschmeißen müsst ihr sie deshalb aber noch lange nicht. Denn der gute Geschmack bleibt trotz Farbwechsel bestehen.

Lesetipp: 10 Tricks, mit denen eure Lebensmittel länger halten

Wie verhindere ich, dass Avocados braun werden?

Damit aufgeschnittene Avocados oder Avocado-Pürree ihre bzw. seine grüne Farbe behält, musst du den Oxidationsprozess unterbinden. Das geht ganz einfach und natürlich. Beträufel die aufgeschnittene Avocado bzw. die Stücke einfach mit frischem Zitronen- oder Limettensaft oder gib die Säure mit in die Guacamole oder den Avocado-Salat.

Zitronen- und Limettensaft bewahren die leuchtend grüne Farbe und passen ganz nebenbei perfekt zur cremigen Frucht.

Tipp: Mit einem Avocado-Schneider (gibt’s hier top-bewertet bei Amazon*) kannst du die grüne Frucht besonders schnell und einfach von der Schale befreien und weiter verarbeiten.