Veröffentlicht inKochen & Backen

Bärlauch-Champignon-Pasta: Das perfekte Rezept für den Frühling

Nudeln mit Champignons 
So lecker, so einfach: Bärlauch-Champignon-Pasta Credit: AdobeStock

Ihr seid auf der Suche nach einem leichten Frühlingsessen? Dann probiert doch unsere leckere Bärlauch-Champignon-Pasta aus! Die ist im Handumdrehen fertig und super einfach zu machen.

Wusstet ihr, dass die Bärlauch-Saison ziemlich kurz ist? Sie geht je nach Region von Mitte März bis Mitte Mai. Umso mehr ein Grund, jetzt unsere cremige Bärlauch Pasta mit Champignons zu kochen! Mit nur wenigen Zutaten steht in unter 15 Minuten ein tolles Gericht auf dem Tisch, von dem sicherlich alle begeistert sein werden.

Und das Beste: Ihr könnt den leckeren Knoblauch-Geschmack des Bärlauchs genießen, müsst euch aber nicht darum sorgen, danach nach Knoblauch zu riechen. Eine Win-Win-Situation! Hier kommt das Rezept.

Eingelegter Knoblauch mal anders: Das Trend-Rezept auf TikTok

Habt ihr schon mal Knoblauch eingelegt? Es geht ganz einfach!

Unser Rezept für Nudeln mit Bärlauch und Champignons

Seid ihr Linguni-Fans? Oder bevorzugt ihr Spirelli, Tagliatelle oder Spaghetti? Ganz egal, zu unserem leckeren Bärlauch-Sößchen passen eigentlich alle Pasta-Sorten. Ganz nach eurem Geschmack.

Apropos Geschmack: Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch zusätzliches Gemüse zu den Nudeln dazugeben. Spinat etwa, oder ein paar grüne Erbsen. Lecker!

Das braucht ihr für ca. 4 Portionen:

  • 200 g Lauch
  • 500 g Pasta eurer Wahl
  • 300 g Champignons
  • 200 g Bärlauch
  • 1 Schalotte
  • 6 Esslöffel Quark
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Je zwei Prisen Rosmarin, Basilikum, Oregano
  • Parmesan zum Servieren
  • Optional: Petersilie

So gelingt das Rezept:

1. Die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen die Schalotte abziehen und fein würfeln, den Lauch in dünne Ringe, die Champignons in Scheiben schneiden.

2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten und den Lauch darin anbraten. Die Champignons dazugeben, etwas salzen und für ein paar Minuten bei mittlerer Hitze garen.

3. Während die anderen Zutaten köcheln, den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen und die Blätter zerkleinern. In die Pfanne geben und ebenfalls kurz andünsten lassen. Großzügig mit den Kräutern sowie Salz und Pfeffer würzen.

4. Die Hitze erneut reduzieren und den Quark in die Pfanne geben. Gut rühren, bis sich das Gemüse und der Quark gut vermischt hat. Wenn nötig, könnt ihr einen Schuss Nudelwasser dazu geben.

5. Die Nudeln abgießen und direkt in die Soße geben. Umrühren, auf Teller verteilen und mit Parmesan und frischer Petersilie garnieren. Dazu passt ein frischer, grüner Salat.

Noch mehr leckere Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kochen! Schreibt uns doch gerne auf Instagram oder Pinterest, wie euch das Gericht geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!