Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blitz-Pasta mit Gemüseragout: Schneller geht’s nicht

Schüssel mit bunter Gemüsemischung und Pasta.
Rezept für eine Blitz-Pasta mit Gemüseragout Credit: Adobe Stock/ Stepanek Photography

Keine Zeit zu kochen? Diese Ausrede gilt hier nicht, denn dieses Nudelgericht ist in gerade einmal 30 Minuten fertig – inklusive Schnippeln des Gemüses. Also: los geht’s!

Wir kennen es alle: Nach einem langen Tag im Büro oder im Haushalt fällt es abends manchmal wirklich schwer, sich noch mit ausreichend Motivation an den Herd zu stellen und die Familie mit einem köstlichen Dinner zu versorgen. Wie wär’s stattdessen mal wieder mit Stulle mit Brot? Muss nicht sein!

Von uns gibt’s heute ein 1A-Abendessen, das leicht und vor allem schnell gemacht ist und drei unserer absoluten Lieblinge enthält: Nudeln, Tomatensoße und Gemüse. Wir kochen eine Blitz-Pasta mit Gemüseragout. Bevor wir euch aber verraten, wie genau das geht, zeigen wir euch im Video einen weiteren Redaktions-Favoriten aus der Nudelküche:

Pfannen-Lasagne: Die One-Pot-Alternative zum klassischen Pasta-Gericht

Keine Zeit zu kochen? Diese Ausrede gilt hier nicht, denn dieses Nudelgericht ist in gerade einmal 30 Minuten fertig – inklusive Schnippeln des Gemüses. Also: los geht's!

Probiert auch: Pasta Cacio e Pepe: Geniales 15-Minuten-Rezept für den Feierabend

Das perfekte Abendessen: Blitz-Pasta mit Gemüseragout

Es geht doch wirklich nichts über Nudeln mit Tomatensoße! Unsere Blitz-Pasta mit Gemüseragout erweitert das klassische Gericht um allerlei Gutes aus dem Gemüseregal, etwa Mohrrüben, Brokkoli und knackige Erbsen. Das badet in einer fruchtigen Soße, die simpel abgeschmeckt und dennoch richtig lecker ist. In eurem Kühlschrank warten noch andere Gemüsesorten auf ihren großen Auftritt? Wunderbar, einfach ebenfalls klein schnippeln und ab damit in die Pfanne!

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Portionen:

  • 200 g Nudeln
  • Salz
  • 100 g Erbsen (TK)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Paprika
  • 1 Möhre
  • 1/2 kleiner Kopf Brokkoli
  • 1 Handvoll Cocktail-Tomaten
  • Öl (für die Pfanne)
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 400 g Tomaten (gehackt, aus der Dose)
  • 1 Spritzer Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • Pfeffer
  • (veganer) Parmesan

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst die Nudeln wie auf der Verpackung beschrieben in gesalzenem Wasser al dente kochen. Derweil die Erbsen ein paar Minuten in Salzwasser kochen. Sowohl Erbsen als auch Pasta nach Ende der Kochzeit abgießen.

2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Paprika, die Möhre, den Brokkoli und die Tomaten waschen bzw. schälen und zerkleinern.

Lest auch: Nudeln kochen: 8 Fehler, die richtig Geld kosten

3. Die Zwiebelstücke in einer Pfanne mit Öl anschwitzen, dann das übrige Gemüse dazu geben und ein paar Minuten braten. Nun auch den Knoblauch zufügen. Als Nächstes sowohl den Essig als auch die Dosentomaten in die Pfanne geben, alles aufkochen und anschließend 10 Minuten köcheln lassen. Das Ragout danach nur noch mit Sirup, Salz und Pfeffer verfeinern.

4. Die Erbsen ins Ragout rühren und dieses mit den Nudeln auf Tellern anrichten. Schon fertig!

Tipp: Bei der Würzung der Blitz-Pasta mit Gemüseragout habt ihr im Prinzip freie Wahl. Ihr könnt es simpel wie im Rezept beschrieben halten oder beispielsweise noch für etwas mehr Feuer sorgen, indem ihr mit Chiliflocken abschmeckt. Auch ein paar frische Basilikumblätter, die ihr unter das Ragout hebt, schmecken toll.

Probiert auch: Pink Pasta: So schnell kocht ihr die angesagten Nudeln

Wir hoffen, die Blitz-Pasta mit Gemüseragout hat euch gut gesättigt und mit einem zufriedenen Gefühl zurückgelassen. Verratet uns doch auf Instagram oder Facebook, wie sie euch geschmeckt hat. Wir freuen uns immer über euer Feedback!