Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Low Carb Blumenkohlsuppe mit Lauch: Genussvoll abnehmen

Blumenkohlsuppe mit Käse und Lauch: Genussvoll abnehmen
Blumenkohlsuppe mit Käse und Lauch: Genussvoll abnehmen Credit: Getty Images

Suppen sind eigentlich immer die richtige Wahl. Vor allem, wenn ein paar Pfunde purzeln sollen. Wir setzen daher auf jede Menge Gemüse und lassen dabei den Genuss garantiert nicht zu kurz kommen.

Was kann es Besseres geben als eine wärmende Mahlzeit, die uns lange satt macht und dabei auch noch die Pfunde purzeln lässt? Wir können uns kaum etwas vorstellen. Daher starten wir das neue Jahr mit kreativen Suppenrezepten, die unseren Gaumen kitzeln und garantiert keine Langeweile auf dem Speiseplan aufkommen lassen.

Bei unserem genialen Low Carb-Rezept spielt der Blumenkohl die Hauptrolle. Der weiße Kohl ist alles andere als langweilig und lässt sich auch super viele unterschiedliche Arten zubereiten: Püriert, gekocht, gedünstet, gebacken, gegrillt, roh, überbacken oder frittiert. Es gibt einfach unendlich viele Zubereitungsarten für die schmackhaften Röschen.

Gerade aus der vegetarischen oder veganen Küche ist Blumenkohl nicht mehr wegzudenken. Doch er ersetzt nicht nur Fleisch, sondern auch Kohlenhydrate, sodass auch Low-Carb-Fans die Röschen feiern.

Vor allem in der vegetarischen und veganen Küche wird der Blumenkohl gerne und häufig verwendet. Alle Low Carb Fans freuen sich ebenfalls über den Kohl. Denn er ersetzt kohlenhydrathaltige Sättigungsbeilagen, auf die der Körper problemlos verzichten kann. Ihr merkt: Wir sind Fans des Blumenkohls und daher haben wir heute für euch unser Lieblingsrezept mit den weißen Röschen im Gepäck. Probiert es aus!

Seht außerdem im Video: Cremige Curry Zucchini Suppe

Low Carb Blumenkohlsuppe mit Lauch: Genussvoll abnehmen

Lest auch: Blumenkohl zubereiten: Als Pizza, Reis oder Kuchen

Rezept für Blumenkohlsuppe mit Käse und Lauch: Super cremig und schnell gemacht

Unsere Blumenkohlsuppe ist herrlich sämig und cremig. Dafür sorgt nicht nur der Blumenkohl, sondern auch der Schmelzkäse. Mit nur wenigen Zutaten könnt ihr euch über ein feines Süppchen freuen, dass euren Körper von innen aufheizt und lange satt macht. Veredelt wird die Suppe mit leckerem Lauch in Ringen. Wer mag, streut noch ein paar Kürbiskerne über die Suppe und sorgt so für eine Extra-Portion Crunch. Los geht’s!

Ihr braucht:

  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Blumenkohl, klein gehackt
  • 1 Stange Lauch
  • 150 g Schmelzkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver, edelsüß

Und so einfach geht’s:

1. In einem Suppentopf (hier direkt bei Amazon bestellen*) die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und den zerkleinerten Blumenkohl darin circa 5 Minuten kochen.

2. In einem zweiten Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Lauch in feine Ringe schneiden und ebenfalls für wenige Minuten kochen und anschließend abgießen.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

3. In dem Topf mit dem Blumenkohl den Schmelzkäse unterheben. Das klappt am besten mit einem Schneebesen. Der Käse sollte sich vollständig auflösen.

4. Zum Schluss die Suppe würzen und den Lauch dazugeben. Alles gut verrühren und sofort servieren!

Unser Tipp: Wer gerne neben den Kohlenhydraten auch noch Fett reduzieren möchte, nutzt statt fetthaltigem Schmelzkäse einfach die leichtere Variante saure Sahne. Schmeckt genauso gut.

Unbedingt probieren: 5 Suppen, die lange satt machen: Günstig, schnell & himmlisch lecker

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eurer Suppe könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!