Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Chocolat Chaud: Cremige heiße Schokolade auf französische Art

Heiße Schokolade in einer Tasse
Einfach unwiderstehlich, so eine heiße Schokolade! Credit: AdobeStock

Schlechte Laune, doofe Kollegen, stressige Woche? Schokolade rettet jeden noch so miesen Tag! Wir verraten euch unser Rezept für Chocolat Chaud – heiße Schokolade mit französischem Flair.

Gibt es etwas Besseres als eine Tasse dampfend heißer Schokolade, wenn es draußen regnet, wie aus Kübeln? Ich bezweifle es! Und genau deswegen gibt es hier das Rezept für „Chocolat Chaud“, also heiße Schokolade, für euch!

Diese heiße Schokolade ist, anders als man es etwa von Kakao kennt, recht dickflüssig und unglaublich dekadent. Durch die Zartbitterschokolade ist sie außerdem nicht zu süß, aber dennoch unglaublich cremig. Purer Genuss, ganz einfach zubereitet.

Auch lesen: Himmlische Ideen, um alte Schokolade zu verwerten

Schokolade lagern: Darauf solltet ihr achten

Immer gut zu wissen!

Rezept für heiße Schokolade

Wer der heißen Schokolade noch etwas mehr Pepp verleihen will, kann noch einen Schuss Espresso dazugeben. Die leicht bittere Note harmoniert ganz wunderbar mit der süßen Schokolade.

Mehr Lust auf einen Kuchen? Schokokuchen ohne Mehl – Unschlagbar gut!

Das braucht ihr für zwei Tassen:

  • 500 ml Milch
  • 1/2 Teelöffel (brauner) Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • Eine Prise Zimt
  • Eine Prise Salz
  • Optional: Etwas Schlagsahne

So gelingt das Rezept:

1. Etwa 100 ml Milch in einen Topf geben und langsam erhitzen. Währenddessen die Schokolade in grobe Stücke zerbrechen.

2. Die Schokolade zur heißen Milch geben. Dann sorgfältig rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat und keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Wenn nötig, etwas Milch nachschütten.

3. Zimt, Zucker und Salz dazugeben und einrühren. Dann die restliche Milch langsam dazugeben und ebenfalls erhitzen.

Tipp: Wenn keine Kinder mittrinken, könnt ihr das Getränk auch noch mit etwas Rum verfeinern. Einfach am Ende dazugeben.

4. Wenn die heiße Schokolade die gewünschte Temperatur erreicht hat, könnt ihr sie in eine große Tasse füllen (wir lieben diese bunten Tassen auf Amazon*). Wer mag, dekoriert sie dann noch mit einer Sahnehaube und etwas Kakaopulver. Lecker!

Passend dazu: So vermeidet und rettet ihr angebrannte Milch

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*