Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Fürs süße Oster-Frühstück: Himmlischer Croissant-Kuchen

Auflaufform mit Croissants und frischen Beeren.
Dieser süße Croissant-Auflauf ist der Hit an jedem Frühstückstisch. Credit: Adobe Stock

Croissants gehören zu einem leckeren Brunch oder Frühstück einfach dazu. Aber habt ihr das Gebäck schon einmal als Auflauf probiert? Hier gibt es das Rezept.

Zum Oster-Frühstück wird in meiner Familie richtig groß aufgefahren. Verschiedene deftige Eierspeisen dürfen da nicht fehlen. Reichlich Süßes gibt es an den Feiertagen natürlich auch.

Rezept-Tipp: Süße Spiegelei-Muffins: Die sind DER Hit auf dem Ostertisch!

Bis Ostern sind es noch ein paar Wochen, wir haben aber jetzt schon die himmlischste Ofen-Idee für euch, mit denen ihr am Frühstückstisch mächtig Eindruck schinden werdet. Dabei ist das Rezept wirklich wahnsinnig einfach. Alles, was ihr dafür braucht, sind TK-Croissants, eine Auflaufform und ein paar Zutaten, die die meisten längst im Kühlschrank haben.

Ganz davon abgesehen, müsst ihr nicht bis Ostern warten, um diesen göttlichen Croissant-Kuchen zu genießen. Der ist an jedem Wochenende ein absoluter Schlemmer-Hit.

Süßer Auflauf aus TK-Croissants – Blitzrezept

Wie das duftet! Wenn es diesen süßen Auflauf zum Frühstück oder Brunch gibt, läuft der ganzen Familie das Wasser im Munde zusammen.

Zutaten für 1 Auflaufform:

  • 8 ungebackene TK-Croissants
  • 30 g gehackte Haselnüsse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • weiche Butter zum Einfetten
  • 400 ml Milch
  • 2 Eier
  • Fruchtaufstrich (z. B. die neuen GLÜCK mit Leichtigkeit Marmeladen)
  • Frische Beeren (z. B. Erdbeeren, Heidelbeeren…)

Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform mit weicher Butter ausfetten.

2. Die Croissants der Länge nach halbieren und mit Marmelade oder Konfitüre nach Wahl bestreichen. Dann wieder zuklappen und die Croissants in die Auflaufform schichten, falls nötig zurechtschneiden, um die Lücken zu füllen. Dazwischen gehackte Haselnüsse streuen.

Tipp: Marmelade ist nicht euer Ding? Dann bestreicht die Croissants stattdessen mit einem Schoko-Aufstrich.

3. Milch, Eier und Vanillezucker verquirlen und über die Croissants gießen. Das ganze eine Viertelstunde durchziehen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen ca. 40 min. backen. Anschließend 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und lauwarm mit frischen Beeren servieren.

Probiert auch: Eier in Blätterteig-Nestern – deftige Frühstücks-Idee

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*