Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Erdbeer-Mojito: Fruchtiger Cocktail für entspannte Abende

Erdbeer-Mojito
Erdbeer-Mojito Credit: GettyImages

Wir haben einen Cocktail-Klassiker heute mal ein bisschen aufgehübscht und ihm ein paar süße Früchtchen an die Seite gestellt. Und finden: Die geben ein tolles Pärchen ab.

Der Frühling hat uns im Mai bereits die ersten frühsommerlichen Tage beschert. Habt ihr die sommerlichen Temperaturen auch genutzt, um mit einem Gläschen auf dem Balkon oder der Terrasse anzustoßen? Uns in der Redaktion geht nichts über einen kleinen Feierabendcocktail. Und weil jetzt die schönsten Früchte der Saison in Hülle und Fülle verfügbar sind, schenken wir uns aktuell am liebsten einen Erdbeer-Mojito ein.

Der klare Vorteil am Erdbeer-Mojito: Er ist super leicht gemacht! Einfach Erdbeeren waschen, putzen und zuckern und am Ende mit den übrigen Zutaten in zwei Gläser füllen. Gezuckerte Erdbeeren hast du vielleicht sowieso schon im Kühlschrank, dann geht’s sogar noch schneller.

Testet im Video: Cremiger Erdbeer-Cocktail

Erdbeer-Mojito: Fruchtiger Cocktail für entspannte Abende

Erdbeer-Mojito-Rezept: Süße Interpretation eines Klassikers

Der Mojito schafft den Spagat zwischen Cocktail und Limo, Alkohol und fruchtiger Süße. Aus diesem Grund lieben wir ihn so sehr. Dank Mineralwasser hat der Drink etwas herrlich Erfrischendes. Genau richtig für den nahenden Sommer und laue, gemütliche Abende mit Freund*innen.

Diese Zutaten braucht ihr für 2 Gläser:

  • 100 g Erdbeeren
  • 2 EL Zucker
  • 2 Limetten
  • 2 EL Erdbeersirup
  • 4 EL Rum
  • Melissenblätter
  • Zerstoßenes Eis
  • Mineralwasser

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Mit Zucker bestreuen, umrühren und 15 Minuten ziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit den Saft der Limetten auspressen und auffangen.

Probiert auch: Einfache Cocktails: 5 schnelle Drinks mit maximal 3 Zutaten

3. Limettensaft, Erdbeersirup und Rum über die gezuckerten Erdbeeren gießen und gut vermengen.

4. Nun noch die Melissenblättchen waschen. Zerstoßenes Eis in die Gläser (formschöne Mojito-Gläser direkt bei Amazon bestellen*) füllen, die Erdbeermischung mit den Melissenblättchen darauf verteilen und mit Mineralwasser aufgießen.

Fertig ist der fruchtig-spritzige Sommercocktail! Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch ein paar extra Erdbeeren für die Deko nutzen. Schneidet sie einfach an der Unterseite etwas ein und steckt die Früchte auf den Glasrand.

Ihr sucht weitere erfrischende Drinks, aber bitte ohne Alkohol? Schaut mal: leckere Creamy Lemonade

Übrigens: Erdbeeren machen sich nicht nur gut in diesem Erdbeer-Mojito. Als Kuchen können die roten Früchtchen ebenfalls mehr als überzeugen. Das zeigt unsere erlesene Auswahl: die 5 besten Rezepte für Erdbeer-Kuchen

Lasst euch den fruchtigen Erdbeer-Mojito schmecken und teilt euren Drink gern mit uns auf Instagram oder Facebook! Wir freuen uns darauf.