Veröffentlicht inKochen & Backen

Deftiges Gemüsegulasch mit Kürbis: Lieblingsrezept im Herbst

Ein Teller Gemüsegulasch mit Petersilie bestreut, daneben Gemüse und eine Gabel.
Zum Gemüsegulasch eignet sich eine Scheibe frisches Brot. Es schmeckt aber auch mit Spirellinudeln super. Credit: Adobe Stock/ nblxer

Es wird deftig in der Küche: Dieses Gemüsegulasch ist Löffel für Löffel ein feiner Herbstgenuss. Worauf wartet ihr noch?

Na, trauert ihr noch dem Sommer hinterher oder freut ihr euch, dass es endlich Herbst geworden ist? Im Fichtelgebirge gab es sogar schon den ersten Schnee! Wenn das nicht nach einem deftigen Gulasch schreit. Aber nein, heute mal nicht mit zartem Rindfleisch, sondern ganz in veggie: Wir kochen mit euch ein würziges Gemüsegulasch.

In unserem Gemüsegulasch findet eine typische Herbstzutat Platz: ein Butternut-Kürbis. Anders als bei einem Hokkaido kann man beim Butternut die Schale allerdings meist nicht mitessen, es sei denn, sie wird besonders lange gegart. Ist es euch zu anstrengend, den Kürbis zu schälen, steckt ihn ein paar Minuten in den Ofen, dann geht’s ganz leicht. Oder sucht euch einen Kürbis aus dem folgenden Video aus, mit dem ihr ihn ersetzen könnt:

Bei welchen Kürbissen kann man die Schale mitessen?

Diese Kürbissorten können mit Schale verzehrt werden.

Rezept für Gemüsegulasch

Aber wir empfehlen euch dennoch, das Gemüsegulasch mit Butternut zu kochen. Sein Fruchtfleisch ist besonders zart, und das ist nur ein Grund, warum er so beliebt ist. Das Gewächs schmeckt buttrig-weich und punktet mit einer feinen Süße. Seiner Form hat er es zu verdanken, dass man ihn manchmal auch Birnenkürbis nennt.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 500 g Butternut
  • 500 g Kartoffeln
  • 1/2 Knolle Sellerie
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Öl
  • Salz
  • 1 1/2 EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 1 Lorbeerblatt
  • Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt den Kürbis, die Kartoffeln und den Sellerie schälen und in Würfel schneiden. Beim Kürbis zuvor die Kerne herauslösen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken.

2. Kürbis und Sellerie in Öl in einem großen Topf anbraten. Salzen und zur Seite stellen.

3. Im gleichen Topf nun Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Tomatenmark zugeben, kurz anrösten und die Brühe und Dosentomaten zugeben. Alles verrühren. Das gesamte Gemüse zufügen, ebenso die Pilze und das Lorbeerblatt, und salzen und pfeffern. Dann 25 Minuten köcheln lassen.

3. Zum Schluss das Lorbeerblatt wieder herausfischen, das Gemüsegulasch nochmals abschmecken und genießen. Das war’s!

Tipp: Reste vom Gulasch unbedingt aufheben, am nächsten Tag schmeckt es fast noch besser!

Herbstzeit ist Suppenzeit, deshalb solltet ihr unbedingt auch die folgenden Rezepte probieren:

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns!