Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Statt Chips: Wir snacken viel lieber diese gesunde Alternative

© Adobe Stock

Ultralecker: Geröstete Kichererbsen aus dem Ofen

So einfach bereitet ihr die gesunde Chips-Alternative zu.

Lust auf leckeren Knabberspaß? Dann probiert statt Chips, Flips und Co. doch mal diese gesündere Alternative.

Am Wochenende mache ich es mir gerne auf dem Sofa gemütlich und schaue einen Film nach dem anderen (vor allem, wenn das Wetter auch noch so miserabel ist). Was dabei nicht fehlen darf? Na, Snacks natürlich! Ich bin von der Fraktion Süß-und-Salzig-gemischt, neben Schoki müssen also unbedingt auch Chips herhalten.

Manchmal steht mir allerdings der Sinn nach etwas Gesünderem, das aber genauso süchtig-machend lecker schmeckt: geröstete Kichererbsen aus dem Ofen kommen da genau richtig. Die sind super einfach gemacht, lecker-würzig, sind deutlich gesünder als Chips und Co. und enthalten viele Proteine.

Probiert auch: Grünkohl-Chips: Gesunder Snack, der super lecker schmeckt

Gesundes Knabber-Rezept: Geröstete Kichererbsen

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 2 Dosen Kichererbsen (à ca. 200 g Abtropfgewicht)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL gelbes Currypulver

Und so einfach geht’s:

1. Die Kichererbsen abgießen und gründlich mit Wasser abspülen. Dann vorsichtig mit einem Küchentuch abtrocknen (je trockener sie vor dem Backen sind, desto knuspriger werden sie).

2. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Shopping-Tipp: Ihr könnt den Snack auch prima im Air Fryer zubereiten. Hier haben wir ein super Angebot bei Amazon entdeckt*.

3. Die Kichererbsen in einer Schüssel mit dem Olivenöl mischen. Aufs Backblech gebe und 25 Minuten im Ofen backen.

4. Holt sie anschließend raus und gebt die Kichererbsen zurück in die zuvor benutzte Schüssel. Vermengt sie jetzt gut mit Salz, Knoblauchpulver, Paprikapulver und Currypulver (wir geben die Gewürze erst jetzt hinzu, weil sie leicht verbrennen und sonst bitter schmecken können). Die Kichererbsen danach wieder auf dem Blech verteilen und für weitere 10 Minuten im Ofen backen.

Tipp: Die gerösteten Kichererbsen sind zudem eine tolle Alternative zu Croûtons im Salat!

Auch lecker: Auberginencreme mit Kichererbsen: Pikanter Gemüsedip

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*