Veröffentlicht inKochen & Backen

Gin Tonic Spritz: Lieblingscocktail im Sommer 2023

Ein Glas Gin Tonic Spritz mit Eiswürfeln, Zitronenzeste und Minze auf dunklem Untergrund, daneben liegen eine angeschnittene Zitrusfrucht und Zitrusscheiben.
Schon mal einen Gin Tonic Spritz probiert? Der Cocktail lässt sich ganz leicht zu Hause mixen. Credit: Adobe Stock/ skroxa

Wie schmeckt der Sommer? Nach Gin Tonic Spritz, einer spritzigen Abwandlung des beliebten Cocktail-Klassikers. Hier gibt’s das Rezept!

Der Sommer wird spritzig – zumindest, wenn man sich aktuell in einer Bar wiederfindet und sich die Getränkekarte ansieht. Dort wartet ein Spritz-Cocktail nach dem anderen darauf, probiert zu werden. Und auch auf sämtlichen Social-Media-Plattformen geben sich die Spritz-Drinks die Klinke in die Hand – da ist eine Idee köstlicher als die andere.

Wir hier in der Redaktion lassen uns ebenfalls so einiges einfallen. Unser neuester Favorit: ein Gin Tonic Spritz.

Probiert auch: Besser als Aperol: Sarti Spritz ist der neue Trend-Aperitif

Cocktail-Klassiker: So gelingt der perfekte Caipirinha

Der Caipirinha ist ein Klassiker, den man mit wenigen Zutaten zu Hause ganz einfach selbst machen kann.

Rezept für Gin Tonic Spritz

Der Gin Tonic Spritz vereint zwei absolute Lieblinge, nämlich den All-Time-Favorite Gin Tonic mit einer Spritz-Variante. Ein Spritz zeichnet sich durch die Zugabe von Prosecco oder Weißwein aus. Ersteren haben wir uns für den Gin Tonic Spritz gewählt, sodass dieser herrlich prickelnd daherkommt. Perfekt, um ein paar gemütliche Sommerabende auf der Terrasse oder dem Balkon zu verbringen.

Lesetipp: Günstige Cocktails: 5 leckere Drinks mit nur 3 Zutaten

Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Cocktails:

  • Eiswürfel
  • 10 cl Gin
  • 10 cl Prosecco oder Sekt
  • 30 cl Tonic
  • Zitronenzeste (zum Garnieren)
  • Minze (zum Garnieren)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Eiswürfel in 2 Gläser füllen und anschließend Gin, Prosecco und Tonic darauf aufteilen.

2. Zum Garnieren eine Bio-Zitrone abwaschen, abtrocknen und Zeste abziehen, die mit ins Glas kommt. Außerdem Minze abbrausen und ebenfalls mit ins Glas geben. Das war’s!

Tipp: Wer die Variante lieber alkoholfrei genießen möchte, der wählt einen Null-Promille-Schaumwein oder nimmt stattdessen Mineralwasser.

Auch lecker: Besser als Aperol: Limoncello-Spritz ist unser neuer Lieblings-Aperitif

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass euch das Rezept gefällt, und wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreibt uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!