Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Deftiges Seelenfutter im Winter

© Getty Images

Vorab im Video: Diese 3 Fehler machen die meisten

Ihr kocht gerne Suppe? Dann wisst ihr sicherlich auch, dass hier und da mal was daneben geht. Wie ist das bei euch: Begeht ihr einen dieser typischen 3 Fehler beim Suppe kochen?

Lust auf Abwechslung zur klassischen Käse-Lauch-Suppe? Dann müsst ihr unsere Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten probieren: Deftig, cremig und fruchtig zugleich!

Draußen ist es kalt und ungemütlich? Dann wird es höchste Zeit für eine deftige Suppe!

Weil sie so schnell und einfach gemacht ist – und einfach immer gut schmeckt – koche ich gerne eine leckere Käse-Lauch-Suppe. Damit aber nicht immer die gleichen Zutaten in meinen Suppentopf wandern, habe ich den Klassiker ein wenig abgewandelt. Und tada – geboren war die Käse-Hack-Suppe mit Tomaten.

Noch mehr wärmende Suppen-Rezepte haben wir hier für euch gesammelt:

Rezept für eine schnelle Hack-Käse-Suppe mit Tomaten

Fruchtige Tomaten, würziges Hackfleisch und cremiger Schmelzkäse: Bei diesem Gericht geht einem einfach das Herz auf! Während das gebratene Hackfleisch für Sättigung sorgt, macht der tomatig-käsige Sud einfach nur glücklich. Probiert es unbedingt mal aus!

Diese Zutaten braucht ihr für vier Portionen:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Paprika, rot
  • 2 EL Öl
  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 600 ml Rinderfond oder Gemüsefond
  • 1 Dose Tomaten, gehackt
  • 200 g Schmelzkäse
  • 4 EL Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver, edelsüß
  • Knoblauch, granuliert
  • Frische Petersilie, gehackt

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Zunächst Zwiebel und Knoblauch abziehen, dann beides fein hacken. Die Paprika abwaschen, das Grün sowie das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden.

2. Öl in einen Suppentopf geben und erhitzen, dann das Hackfleisch darin anbraten. Sobald es krümelig ist, können die Zwiebeln hinzugefügt werden. Diese glasig dünsten, dann auch Knoblauch und Paprika hinzufügen. Nach etwa drei Minuten alles mit dem Fond ablöschen und Topfinhalt zehn Minuten köcheln lassen.

3. Im nächsten Schritt können auch die Dosentomaten aufgegossen und untergerührt werden. Das Ganze bei mittlerer Hitze eine Viertelstunde köcheln lassen.

4. Nun den Schmelzkäse einrühren, bis er sich im Sud aufgelöst hat. Dann kann auf der Schmand hinzugefügt werden. Alles einmal aufkochen lassen. Suppe mit den angegebenen Gewürzen abschmecken und Suppe auf vier Teller verteilen. Mit frischer, gehackter Petersilie bestreuen – fertig!

Tipp: Ihr wollt das gewisse Etwas? Dann streut doch einfach noch etwas geriebenen Käse über eure Hackfleisch-Käse-Suppe.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!