Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Warmer Heidelbeer-Auflauf mit Vanilleeis: Fruchtig, knusprig, lecker!

Heidelbeer Auflauf
Probiert doch mal unseren Heidelbeer Auflauf aus! Credit: AdobeStock

Unser Heidelbeer-Auflauf verführt mit einem ganz simplen Teig, frischen Blaubeeren und einer erfrischenden Kugel Eis. Lecker!

Wir sind mitten in der Heidelbeeren-Saison und das bedeutet: Höchste Zeit, alle möglichen Blaubeer-Rezepte auszuprobieren. Ganz oben auf eurer Rezept-Liste sollte definitiv unser süßer Heidelbeer-Auflauf stehen.

Der braucht gar nicht viele Zutaten und füllt eure Wohnung mit einem unschlagbar leckeren Geruch. Mit einer Portion Vanilleeis wird das Ganze noch eine Ecke besser und vor allem schön sommerlich. Hier kommt das Rezept.

Knusprig, süß und fruchtig: Schnelle Himbeer-Schoki-Frühlingsrollen

Hört sich seltsam an, schmeckt aber fantastisch!

Rezept für Heidelbeer-Auflauf

Was für mich den Reiz des Auflaufs ausmacht, ist seine perfekte Balance zwischen süß und fruchtig. Dabei ist es durchaus möglich, weniger Zucker im Rezept zu verbrauchen, ganz wie ihr es am liebsten mögt. Das Eis bringt sowieso noch etwas mehr Süße.

Diese Zutaten braucht ihr für 6 Portionen:

Für den Teig:

  • 250 g Butter (weich)
  • 50 g Zucker
  • 200 g Roggenmehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 600 g Heidelbeeren (tiefgefroren oder frisch)
  • 100 g Zucker
  • 15 g Kartoffelstärke

Außerdem:

  • 1 Packung Vanilleeis

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als erstes Butter, Mehl, Zucker und Backpulver zu einem Teig verkneten. Diesen im Anschluss 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Währenddessen schon einmal die Füllung vorbereiten. Dazu frische Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und mit Zucker und Stärke vermengen.

3. Den Teig nach einer Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 200 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Eine Kuchen-, Tarte- oder Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten und die Hälfte des Teiges als Boden darin ausbreiten.

4. Die Heidelbeer-Masse auf dem Boden verteilen und mit Teigstücken von der zweiten Hälfte belegen. Am besten dafür immer ein Stückchen abreißen, mit den Händen zu einem kleinen Fladen formen und auf die Beeren legen.

5. Die Form für 35 Minuten in den Ofen schieben und den Auflauf danach noch warm mit Vanilleeis servieren.

Lesetipp: Heidelbeer-Kuchen ohne Backen

Geht das auch mit TK-Früchten?

Am besten ist es natürlich, wenn ihr den Heidelbeer-Auflauf im Sommer backt, weil ihr dann frische Beeren nutzen könnt. Aber auch, wenn euch später im Jahr nochmal die Lust nach dem Gericht überkommt, müsst ihr nicht darauf verzichten. Im Notfall tun es auch tiefgekühlte Früchte, das ist gar kein Problem.

Probiert auch: Fruchtig süße Blaubeermuffins: Super einfaches Rezept

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*