Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Klassische Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch: Das weltbeste Rezept für kalte Tage

Käse-Lauch-Suppe in einer schwarzen Suppenschüssel.
Genuss, der jedem schmeckt: Unsere klassische Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. Credit: Adobe Stock

Der Winter ist die perfekte Zeit für ein leckeres Süppchen. Wie wäre es mit einer klassischen Käse-Lauch-Suppe? Hier gibt es ein geniales Blitzrezept.

Die Käse-Lauch-Suppe gehört zu meinen liebsten Seelenwärmern im Winter. Das Hackfleisch verleiht dem Süppchen eine deftig-würzige Note, Schmelzkäse und Crème fraîche machen sie schön cremig. Und mit einem Spritzer Zitronensaft wird das Gericht noch raffinierter.

Und was mir besonders gut gefällt: Der Suppen-Klassiker ist wahnsinnig simpel in der Zubereitung und wirklich schnell gemacht. Mein Tipp ist es deshalb, einfach etwas mehr Suppe zuzubereiten. Am nächsten Tag schmeckt die Käse-Lauch-Suppe fast noch besser!

Probiert auch: Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten

Käse-Lauch-Suppe: Bestes Rezept

So eine leckere Suppe ist doch einfach etwas Feines. Cremig, würzig und schön warm – eine regelrechte Umarmung für die Geschmacksnerven!

Auch lecker: Curry-Lauch-Suppe mit Schmelzkäse

Unsere Käse-Lausch-Suppe schmeckt garantiert der ganzen Familie. Und das Beste: Sie geht richtig flott. Ob ein schnelles Mittagessen hermuss oder nach einem Rezept für das nächste Party-Essen gesucht wird, die Käse-Lauch-Suppe ist im Handumdrehen fertig und macht als echtes „One-Pot“-Gericht wenig Arbeit beim Abspülen.

Diese Zutaten braucht ihr:

  • 500g Hackfleisch, gemischt
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 große Stangen Lauch
  • 1 Packung Schmelzkäse
  • 1 Becher Crème fraîche
  • ca. 700 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack
  • einen Schuss Zitronensaft
  • ​Öl zum Anbraten

So gelingt die Zubereitung:

1. Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Den Lauch säubern und in dünne Ringe schneiden. Das Öl in einem Top stark erhitzen. Das Hackfleisch hinzugeben und knusprig anbraten.

2. Die Zwiebeln und die Lauchringe hinzugeben und dünsten, bis sie glasig werden. Mit Gemüsebrühe ablöschen und etwa 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Am Ende Crème fraîche und Schmelzkäse einrühren.

3. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Schuss Zitronensaft abschmecken. Fertig ist die Käse-Lauch-Suppe!

Unser Tipp: Sollten Reste übrig bleiben, eignen sich diese auch wunderbar als Nudelsoße. Dafür die abgekühlte Suppe über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag erneut aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, damit sie eindickt. Die perfekte Ergänzung für ein leckeres Nudelgericht – schnell und lecker!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!